Klimaanlage auf Wechselrichter schalten

  • Hallo Heinz. Auf dieses Foto bin ich gespannt. Diese Art Leitungsschutzschalter gibt es in der genormten deutschen Elektrotechnik nicht. Sollte es diesen Leitungsschutzschalter geben, ist er in Deutschland verboten. Ich vermute, dass Du den Leitungsschutzschalter mit einem Einbauwechselschalter verwechselst. Äusserlich, wenn man nicht auf die Beschriftung achtet kann ein Laie diese schnell verwechseln.

    Gruß Strommann

    Hast Recht, ist ein Wechselschalter, alte Sicherung habe ich gelassen.

  • Servus zusammen,

    ich darf auch noch was beitragen.

    Wir haben einen Flair mit Unterflur-Klimaanlage.

    Wenn wir frei stehen und keinen Landstrom haben und trotzdem das Fahrzeug herunterkühlen wollen machen wir folgendes.

    Ich stecke die blaue CEE Steckdose meines Verlängerungskabels auf den blauen Stecker der für den Landstrom in der Seitenklappe ist. Den Schuko-Stecker des Verlängerungskabels stecke ich in die Steckdose in der Garage. Dann schalte ich den Wechselrichter ein.

    Nun denkt unser lieber Flair, dass er mit Landstrom versorgt wird.

    Dann schalten wir die Klimaanlage ein und beobachten den Ladezustand der drei LION Batterien (3x100 Ah) damit die Batterien nicht zu leer werden.

    Ich wollte das hier posten auch auf die Gefahr hin, dass ich nun einen Shitstorm der erfahrenen Elektrotechniker im Forum bekomme. ;) :-))

    Lieben Gruß

    Jürgen

  • Das sollte eigentlich nicht funktionieren. Sobald Spannung auf dem Landstromeingang kommt, sollte sich der Wechselrichter abschalten. Zumindest ist das so ohne Netzmangelausgleich. Beim Victron mit Netzmangelausgleich könnte das funktionieren; es besteht aber ein Restrisiko, da der Wechselrichter auf L1 auch L1 und auf Null auch Null belegt. Dreht man den Schukostecker aber um, so kommt gegebenenfalls der L1 auf N und der N auf L1 ... Das kann böse ins Auge gehen.


    vG

    Martin

  • Hallo und Danke für die vielen Hinweise.

    Wenn das so gefährlich ist lasse ich das besser bleiben und von einem Fachmann umverdrahten.

    Ich wundere mich, dass der Hersteller sowas nicht verriegelt wenn das sogar tödlich sein kann.

    Ich bin doch sicher nicht der einzige mit normalem Hausverstand der auf so eine Idee kommt 😊

    Gruß

    Jürgen

  • Nein, der erste nicht. Aber es ist eben auch schon des öfteren schiefgegangen. Gehimmelte Wechselrichter und andere Schäden kommen vor. Es geht auch hin und wieder gut.


    Das mit Stromschlag an Geräten ist weniger wahrscheinlich, da L1 und N nicht auf Gehäuse verdrahtet werden. Was Anderes wäre es mit PE. Es es ist nur eben so, dass L1 und N beim Wechselrichter fest verdrahtet ist und wenn nun in das fest verdrahtete System L1/N "gedreht rein kommt, dann würde es "knallen". Der CEE Stecker ist gegen Verdrehen geschützt, der Schukostecker aber nicht.

  • Ich habe unsere Solaranlage soweit aufgerüstet das sie mehr Strom produziert als die Klimaanlage verbraucht.

    Allerdings geht die auch ohne Tricks über 2 Multiplus.


    LG Michael

    Ich habe auch 1840Wp auf dem Dach, allerdings braucht meine Klimaanlage Dometic Duo mehr, als die Platten Strom liefern. Auch wenn nur eine Klimaanlage läuft. Spätestens nach knapp 1,5 Stunden sind meine Batterien soweit leer, dass ich an den Landstrom muss. Was mache ich falsch?

  • Hallo Olaf, wenn meine Dometic läuft, mit Kompressor, werden noch ca 50 a aus den Batterien gezogen, bei mir sind knapp 1300 Watt auf dem Dach. Bei mir laufen wohl 3 Kompressoren von den Kühlgeräten zusätzlich mit. Die Klima alleine zieht etwa 90 a, bei Höchstleistung. Im Mittel schwächt sich das ab, je nach erforderlicher Kühlleistung. Deine Solaranlage schafft im optimalem Zustand vielleicht 60% der Nennleistung, also 1840 x 0,6 = 1104 Watt. Dies würde, bei optimaler Sonneneinstrahlung und ohne andere Verbraucher angeschlossen, gerade mal den benötigten Strom für die Klima liefern. Aber in der Praxis sieht das anders aus, und du brauchst einen grossen Puffer, das wären deine Accus. Wir haben auch 2 Klimas, eine davon nur fürs Schlafzimmer, um beim Freistehen immer vernünftig schlafen zu können. Beim Accu bin ich bei über 1300 Ah, damit schaffen wir dann ca 5 Tage frei zu stehen mit nachts gekühltem Schlafraum. Sie läuft dann nur nachts.

  • Nein, der erste nicht. Aber es ist eben auch schon des öfteren schiefgegangen. Gehimmelte Wechselrichter und andere Schäden kommen vor. Es geht auch hin und wieder gut.


    Das mit Stromschlag an Geräten ist weniger wahrscheinlich, da L1 und N nicht auf Gehäuse verdrahtet werden. Was Anderes wäre es mit PE. Es es ist nur eben so, dass L1 und N beim Wechselrichter fest verdrahtet ist und wenn nun in das fest verdrahtete System L1/N "gedreht rein kommt, dann würde es "knallen". Der CEE Stecker ist gegen Verdrehen geschützt, der Schukostecker aber nicht.

    Moin Martin, das würde heißen das, wenn ich das WoMo zu Hause an die Schuko-Dose hänge, die Gefahr besteht das der Wechselrichter abfackelt ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Moin Martin, das würde heißen das, wenn ich das WoMo zu Hause an die Schuko-Dose hänge, die Gefahr besteht das der Wechselrichter abfackelt ?

    Nein!


    Ohne Netzmangelausgleich schaltet das Umschaltrelais die 230V Versorgung des Aufbaus vom Wechselrichter auf den Landstrom um (Also gibt es dann keine galvanische Verbindung zum Wechselrichter).

    Mit Netzmangelausgleich gibt es keine Ringschaltung mit Verbindung vom L1 (Wechselrichter) zum L1 (Landstrom) und somit auch nicht die Gefahr, dass L1 (Wechselrichter) auf N(Wechselrichter/Landstrom) kurzgeschlossen wird..


    Hier mal schematisch dargestellt. (Ist nur ein Schema!!! Potential NULL Generierung ist Abhängig von der Bauart)


    Nachtrag: Die Verbindung von Ladegerät zum Wechselrichter ist 12V oder 24V, je nach Ausstattung

  • Nein, es könnte nur die Phase mit dem Nullleiter vertauscht werden, du merkst nichts davon. Nur, wenn man an der Geräten eingesteckt gearbeitet würde, und nur die Sicherung rausgenommen würde, könnte es zum Stromschlag kommen, wenn der Mensch dann zum Nulleiter wird, wenn vertauscht eingesteckt wurde und die Sicherung nur den Nullleiter trennt, und nicht die Phase, die eigentlich den Strom bringt. Den Nullleiter kann man ohne Stromschlag anfassen. In alten Häusern wurde früher der Nullleiter direkt mit der Erdung verbunden.

  • Vielen Dank, ich hab schon mit dem Gedanken gespielt eine CEE - Steckdose im Carport zu installieren 🤓

    Das macht auf jeden Fall auch im Hinblick auf die potentielle Leistungsabnahme Sinn. Eine Schuko-Steckdose kann nominell "nur" 8 Ampere. Die CEE Steckdose hingegen kann 16A. Ist der Stromkreis vollwertig abgesichert (16A) dann würde etwa beim Einschalten der Strompatrone 3000W und ggf. volle Leistung des Ladegerätes ausreichen um die 8A Grenze zu sprengen.


    MIt einer CEE Steckdose hat man dann auch ggf. erforderliche Reserven. Ist also letztendlich ein guter Gedanke. Nutzt man die Heizung via Strom nicht, dann kann man das auch mit einer "normalen" Schukosteckdose laufen lassen. (Es sei denn du schweißt im Wohnmobil T-Träger zusammen und lässt parallel im Strom-Backofen die Hähnchen garen)


    vG

    Martin

  • Hallo,

    ich brauche zu dem Thema „Klimaanlage über Wechselrichter betreiben“ noch einmal eure Hilfe.

    Wie bereits im Beitrag #528 beschrieben wollte ich meine Unterflurklimaanlage von unserem Flair 880 BE auf den Wechselrichter von einer Fachfirma umverdrahten lassen.

    Von meiner Hymerwerkstatt in Sulzemoos bekomme ich nun folgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr Holtmann,

    Die Klimaanlage auf den Wechselrichter Anschließen : diese Arbeit machen wir nicht da die Klimaanlage so viel Strom Zieht das selbst Lithiumbatterien Probleme bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Zu den Fakten:

    Ich habe eine Photovoltaikanlage mit 500 Watt

    3 x 100 AH Lithium Batterien

    Wechselrichter Victron Multiplus 12 Volt / 3.000 VA / 120 Amp

    Smart Solar Charge Controller Victron MPPT 100 / 50

    Schaudt Booster WA 121545

    Victron blue smart charger 12 / 17

    Unterflurklimaanlage 230 V

    Stromaufnahme kühlen 4,2 A

    Stromaufnahme heizen 3,7 A

    Anlaufstrom 20 A (150 ms)

    Maximale Kühlleistung 2,4 kW

    Heizleistung 1,7 kW

    Wirkleistungsaufnahme 0,98 kW

    Energy Efficiency Rate (EER) 2,4

    Siehe auch angehängte Bilder

    Leider bin ich kein Elektriker und habe mir mal ein gefährliches Halbwissen über google geholt und mit meinem Hausverstand zusammengesetzt.

    Dabei komm ich auf folgendes:

    Restkapazität in den Akkus nehme ich mit 50% an wenn ich die Klimaanlage rechtzeitig ausschalte.

    Verlustleistung 12V auf 230 V nehme ich mal mit 20% an.

    Stromaufnahme Klimaanlage ist mit 4,2 A angegeben.

    Kühlleistung Klimaanlage 2400 Watt

    Die Batterien haben 300 AH

    Also nehme ich folgende Formel:

    300 AH / 4,2 A x 0,8 (20% Verlust) x 0,5 (50% Restakku) = 28,57 Stunden

    Diese Berechnung ist ohne jegliche Aufladung durch die 500 Watt Photovoltaikanlage.

    Kann man diese Klimaanlage wirklich nicht über den Wechselrichter betreiben so wie es die Hymer Werkstatt geschrieben hat?

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,


    die Stromaufnahme von 4,2 A bezieht sich auf 230V - oder ?


    Gruß

    Jürgen