Klimaanlage auf Wechselrichter schalten

  • Die Truma Saphir Comfort hat keine ABE und KBA Nummer,
    dann dürften diese Anlagen wärend der Fahrt nicht betrieben werden? :/
    Schaut doch mal nach ob eure Klimaanlagen eine ABE oder KBA Nummer haben!

    Ich habe eine Aufbau- Klimaanlage serienmäßig verbaut, die keine ABE hat.
    Oh Gott! =O
    Das ist darum zulässig, weil sie kein Bestandteil des Fahrzeuges ist sondern ein Ausrüstungsteil.
    Truma hat sich mit der ABE einen vermeintlichen Marktvorteil geschaffen, die Konkurrenz hat sich diese "Kann-Vorschrift" erspart.


    Ähnliches gilt auch für meinen Kühl-und Gefrierschrank sowie die Toilettenanlage, die ebenfalls alle keine ABE haben und auch nicht haben müssen, darum darf man sie ebenfalls während der Fahrt nicht benutzen... :thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So Leute, Zeit für Popcorn

  • Sehe ich das richtig, das er 2 Zellen vergleicht, die grundsätzlich eine unterschiedlich angegebene Ausgangsspannung haben?

  • Hallo Zusammen,


    good Bla Bla, Hauptsache es ist unterhaltsam und gut verdaulich ;(


    Was will der Unkundige aber machen, der kann das nur glauben. Gut das solche Beiträge hier kritisch begleitet werden.

  • Hallo Zusammen,


    in dem Video werden die Spannungen zwischen 42 und 32 Zellen je Modul verglichen und die höhere Spannung als toll herausgestellt. Könnte auch eine 12V mit einer 24V Batterie vergleichen und sagen wie toll die Spannung bei der 24V Batterie ist. Die 24V Batterie hat natürlich mehr Zellen, auch toll.


    Entscheidend ist die erzielte Leistung in A zwischen 2 verschiedenen 100Wp Modulen. Ob der Leistungsvergleich sauber gelaufen ist, kann man in dem Video nicht sehen. 0,8A Unterschied, da braucht nur eine Schleierwolke rüber ziehen, welche man nicht sieht, schon ist das Ergebnis ein Anderes. Mir kommt der Unterschied von 0,8A, 20%, echt viel vor.


    Alles Andere ist geschwafel.
    "Modul kommt aus einer Manufaktur", Solarmodule kommen immer aus Großserienfertigungen ;)

  • Er sagt, er kommt sich vor wie bei Stiftung Warentest. Ich halte mal dagegen, dass die bei Stiftung Warentest Spannung - Strom und Leistung durchaus zu unterscheiden wissen.. .


    Und das die tolle Active Wire eine etwas bessere Leistung hat, könnte an der etwas größeren Bauform liegen. Seht euch mal den Anfang genau an, wo die beiden Module direkt nebeneinander liegen. Wenn das Active Wire nicht deutlich schmaler ist, müsste es eine größere Fläche haben - somit wären die 5 A bei etwa 13 Volt statt der 4,36 ( und nicht wie eingeblendet 4,26) erklärt.


    Habe gerade weiter geguckt, er sagt ja selber, dass die größer ist....


    Er hat eine größeres Modul was statt 59W 69W leistet. Toll.

    • Offizieller Beitrag

    Teppiche! Teppiche! Schöne neue Teppiche!! :whistling:


    Oder Alternative: Erinnert mich irgendwie an die Verkäufer auf dem Fischmarkt in Hamburg „... ich muss verrückt sein, da leg ich noch‘n Aal oben drauf!!“ 8o


    Aber im Ernst würde ein guter Verkäufer sich auf die Vorteile seines Produktes konzentrieren und es nicht notwendig haben, sich ein möglichst leistungsschwaches Vergleichsprodukt bei eBay zu kaufen („weiß gar nich wo das herkommt“), um übers Knie gebrochen irgendwie besser zu sein.