Quo vadis, Premiumhersteller?

  • Bernd, das mag sein aber bei meinem Flair (den ich tatsächlich sogar richtig klasse finde) habe ich außer einer falsch kalibrierten Restkilometeranzeige seit der Übernahme keinen relevanten Mangel finden können. N&B macht aber auch eine mehrtägige Endkontrolle und fährt das Fahrzeug teilweise sogar mehrfach auf Testfahrten bevor es ausgeliefert wird. Keine Ahnung, ob Morelo oder andere "Premium"-Hersteller das auch so machen.


    Nun gut, mein Auto ist ja auch noch neu aber vielleicht gibt es ja doch auch Unterschiede bei der Qualitätssicherung ...


    Ansonsten verstehe ich Deine Bemerkung nicht so wirklich. Sollen wir unsere Kisten denn nicht toll finden?

    Hallo Fantom,


    da muß ich Dir aber aus meiner Erfahrung mit NB deutlich widersprechen. Weder wird da einen „mehrtägige Endkontrolle“ durchgeführt noch „mehrfach Testfahrten“ .


    Ich kenne den Laden seit 1986 - auch hier ist durch das Wachstum einiges schlechter geworden. Und die große „Mutter“ Hymer interessiert sich wohl nur für Ergebnisse in Bilanzen.


    Und die Mitarbeiter sind je nach Tagesform gut oder schlecht, freundlich oder unfreundlich.


    Wieviel Kilometer zeigte Dein Tacho an? 100 km waren es bei mir - für 2 x zu Iveco nach Mayen und einmal „ums Dorf“ und wohl einmal irgendwo ausgestellt.


    Unser Flair war mittlerweile 10 x im Werk für Nachbesserungen, Neulackierungen, Austausch von Alde Heizung (2x) usw. usw.. und der Flair ist immer noch nicht so, wie ich es für ein Premium Produkt erwarte.


    Und wenn ich dann in einem anderen Forum lese, daß die leidige Gewchichte mit den Blasen auf Plastik-Chrom durch den Hersteller erledigt ist und mir schreibt NB daß Sie den Hersteller gewechselt haben dann frage ich mich, wer hier nun ver....t wird.


    Trotzdem mag ich meinen Flair und würde wieder einen kaufen. (Unter anderem deshalb, weil ich nach langen Verhandlungen kostenlos Hubstützen und Unterflurklima als „Trostpflaster“ herausgehandelt habe und die Fahrten nach Polch vergütet werden. Bei der letzten - 5 wöchigen Sanierung habe ich kostenlos einen Leihwagen Arto bekommen.

  • 2012 hatte M 75 Mitarbeiter, die größtenteils von C gekommen sind und entsprechende Erfahrung im Womo-Bau hatten
    heute sind über 200 Mitarbeiter.....


    grüße klaus

    ja, das mach wohl sein, darf aber in keinem Betrieb dazu führen, dass die Qualität so vernachlässigt wird und dazu dann auch noch die Preise in dem Zeitraum erheblich angezogen werden.


    Ich hatte ja schon geschrieben, ich will hier kein „Bashing“, aber einen evtl. Austausch wie es z.B. andere Firmen mit Endkontrolle halten, Qualitäten von Aufbau/Möbelbau sind und sich verändern oder wer z.B. auch Lampen mit doppelseitigen Klebeband anbaut (!) X(


    Generell bin ich ja mit dem Service von Morelo zufrieden, wobei ich es bisher noch nie geschafft habe dort ohne einen neuen Termin wegzufahren (und ich war schon häufig in Schlüsselfeld in der Werkstatt)


    Für mich ist die fehlende Endkontrolle einer der absoluten Unmöglichkeiten bei dem Anspruch eines „Premium“herstellers.


    Ich hab letztens für meinen Jungen ein Bulls Fahrrad für ca. 700 Euro gekauft, durfte ich nicht gleich mitnehmen, weil (Originalton): „Das Fahrrad muss erst nochmal durch die Werkstatt zur Endkontrolle, so geben wir keine Fahrräder raus. Ihr Sohn soll ja Spass damit haben.“


    Ahhhh....

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

    • Offizieller Beitrag

    Unser Flair war mittlerweile 10 x im Werk für Nachbesserungen, Neulackierungen, Austausch von Alde Heizung (2x) usw. usw.. und der Flair ist immer noch nicht so, wie ich es für ein Premium Produkt erwarte.

    Hallo aluprof, da scheint Du in der Tat kein gutes Fahrzeug erwischt zu haben. Bei keinem unserer vorherigen 5 Mobis haben wir so viele Mängel gehabt. Sicher gab es immer mal paar Ärgernisse aber so viel? Allerdings haben wir einen unserer früheren Xli´s mal gewandelt, weil Dethlefffs mit den Scheinwerfern einen Serienfehler hatte und nach 7-fachem Austausch der Scheinwerfer hatten wir die Faxen dicke und das Fahrzeug gegen einen neuen mit neuer Lampengeneration getauscht. Der hat dann ohne Probleme funktioniert.


    Die "Chromteile" bei NiBi sind auch so ein Serienfehler. Das wird sich m.E. nur durch einen Herstellerwechsel beheben lassen, der lt. Aussage meines Händlers jetzt erfolgt ist. Eine Bestätigung von N&B dazu steht aber noch aus.


    Mein Fahrzeug stand übrigens tatsächlich 4 Tage in der Endkontrolle. Das heißt natürlich nicht unbedingt, dass 4 Tage pausenlos daran gearbeitet wird. Es werden aber alle Funktionen noch einmal durchprobiert und identifizierte Fehler werden abgearbeitet. Zumindest für mein Fahrzeug kann ich da erst mal zufrieden sein. Aber der Wagen ist ja noch nagelneu und hat erst fast 1.000 Kilometer gefahren. nach einiger Zeit werde ich dann sehen, ob meine positive Meinung dazu Bestand haben wird.

  • Mein Fahrzeug stand übrigens tatsächlich 4 Tage in der Endkontrolle. Das heißt natürlich nicht unbedingt, dass 4 Tage pausenlos daran gearbeitet wird. Es werden aber alle Funktionen noch einmal durchprobiert und identifizierte Fehler werden abgearbeitet. Zumindest für mein Fahrzeug kann ich da erst mal zufrieden sein. Aber der Wagen ist ja noch nagelneu und hat erst fast 1.000 Kilometer gefahren. nach einiger Zeit werde ich dann sehen, ob meine positive Meinung dazu Bestand haben wird.

    Wieviel km waren denn bei dir bei der Übernahme auf dem Tacho ?


    Bei meinem Palace insgesamt 27.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    195 ab Händler in Friedberg.
    Der Wagen ist aber auf eigener Achse von Polch nach Friedberg abgeholt worden. Also kannst Du etwa 145-150 abziehen, um den Wert ab Werk zu errechnen. Demnach etwa 45-50 ab Werk.


    Dazu ist vielleicht noch anzumerken, dass mein Fahrzeug bereits als Windlauf zur Inspektion bei Iveco nach Mayen gebracht wurde und als fertiges Fahrzeug nicht mehr zur Übergabeinspektion dorthin musste. Der eine oder andere Wagen macht da noch mal eine Extra-Tour zu Iveco, wenn am Ende eine Unstimmigkeit am Fahrgestell festgestellt wird. Früher wurde das wohl umgekehrt gemacht und alle fertigen Fahrzeuge sind für die Übergabeinspektion nochmal zu Iveco gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, wie die das machen aber mir wurde auf Nachfrage explizit bestätigt, dass der Windlauf bereits vor der Produktion durch die Inspektion läuft. Kann ja sein, dass das nicht in Mayen, sondern z.B. durch Iveco-Leute im Werk oder als Prozessoptimierung vor der Überführung bei Iveco gemacht wird. Wäre ja sicher Kosten senkend, das so zu machen und muss nicht zu Lasten der Qualität gehen. Die großen Automobilhersteller haben ja auch ihre Zulieferer in die Herstellungsprozesse integriert. Nur weil man das nicht sieht, heißt das nicht, dass es nicht doch passiert.


    Es kann natürlich auch sein, dass mein Händler mich absichtlich belogen und mir nur eine Geschichte erzählt hat aber warum sollte er das tun und sich so etwas ausdenken?


    Frag doch mal im Werk nach, wie das heute funktioniert. Bei uns im Unternehmen arbeiten wir auch ständig an Prozessverbesserungen und finden da so manche Reserve. Das wird N&B sicher auch tun.


    Im Übrigen ist mir das auch echt Latte, wie die das machen, solange ich ein Fahrzeug geliefert bekomme, das in Ordnung ist.

  • Da Mist nicht mit Cholera und Pest vergleichbar ist, gebe ich den Hinweis das es auch noch (V aus W und V aus B) variabele, vorgetäuscht, (H aus B W ) hyperaktive Mobile gibt :wow::sagnix: