Innenraum Fahrgeräuschmessung

  • Warum eigentlich? Ist doch Premium?

    Habe es, meine ich, an anderer Stelle schon mal beschrieben.


    Kurzform:
    MAN wollte wegen dem Austausch der Ventildeckeldichtung (Inkontinenz) den Motordeckel nicht öffnen, da man keine Gewähr für Dichtigkeit übernehmen will. Da mir Diskussion und Aufwand nicht gefielen, habe ich mir die Dichtung gekauft und selber getauscht. Dabei fiel mir die zerbröselte Schallisolierung unter dem Deckel auf und dass entlang der Deckelkanten eine Lücke von etwa 3-4cm bestand. Daraufhin habe ich mir eine entsprechend große Schallschutzmatte (Ölfest und Brandgehemmt) beschafft und diese um die Klappe herum als auch unter die eigentliche Klappe verklebt. Dabei habe ich an den Kanten entlang der Klappe die Matte etwas überstehen lassen, so dass sie die Fuge überdeckt. Ist zwar etwas lästig, wenn man die Klappe wieder einsetzt (Der Überstand muss dann erst rundum wieder "reingestopft" werden) aber das habe ich in Kauf genommen. Man schraubt die Klappe ja nicht ständig rein und raus. Das Material habe ich von PV als Dämmaterial für Motorengehäuse gekauft. Falls wichtig, würde ich nochmal raussuchen von welchem Hersteller und wie die Bestellnummer lautete.


    Danach waren die Motorgeräusche deutlich geringer, vor allem im Stand und bei Fahrten über 60 km/h war es spürbar leiser. Ich habe den Unterschied nicht gemessen, es einfach so empfunden. Nebeneffekt ist, dass der Bodenbereich auf der Klappe sich nach Fahrt deutlich weniger erwärmt.


    vG
    Martin


    Nachtrag: Kleiner Tipp an die Daily-Concorde Fahrer. Einfach mal den Bereich oberhalb des Motors aus der Motorenperspektive betrachten. Die Schalldämmung hängt nach wenigen Jahren meist zerbröselt in Fetzen herunter (Ist zwar Brandhemmend aber teilweise fallen die Brocken auf den Bereich des Turboladers). Mit ein wenig Knochenverbiegen kann man aber die Dämmung recht gut erneuern und registriert anschließend eine deutliche Geräuschminderung.

  • Inovativ sollte jeder der nachträglich dämmt auch mal über das Innere der Radkästen oderhalb der Radhausschalen nachdenken, da meine Herren ist noch viel möglich. ;)

    Kann ich bestätigen. Leider ist es zumindest bei unserem Fahrzeug nicht so einfach möglich. Eine Aufdämmung ist aus Platzgründen nahezu unmöglich und bei einer Unterdämmung habe ich das Problem, dass der Dämmstoff direkt in der Spritzzone der Vorderräder angebracht werden muss. Ich wüsste aktuell kein Material, welches den mechanischen Ansprüchen bei einer Montage im Spritzbereich der Vorderräder standhält und gleichzeitig auch Geräuschdämmend wirkt. Es nutzt ja wenig, wenn eine Geräuschdämmung da ist aber das Dämmaterial ständig vor Nässe trieft oder durch Partikelschlag zerstört wird. Wenn man in den Radkasten eine Radabdeckung einbringen könnte und darüber dämmt, dann wäre das schon interessant. Ich habe aber noch keine Möglichkeit entdeckt und, ehrlich gesagt, steht bei mir der Aufwand da auch nicht in einem relevanten Verhältnis zum Nutzen. Sonst würde ich das Thema entsprechend angehen ...


    vG
    Martin

  • Bei Integrierten Fahrzeugen kann es von innen nachgeholt werden. Bei den Basisfahrzeugen tüftle ich gerade ein wenig rum ;) Ich denke da würde aber eine gespritzte aufgetragende Masse die Wasserresistent schon helfen.
    Ich apeliere an die Hersteller es in den zukünftigen Serien als Inovation mit einzubringen. Das sollte schon lange keine Thema mehr für Volkner Vario und co sein.
    Ni&Bi zeigt den Crash Test
    C M und P könnten als Messlatte der 50 Dezibel für die Wohnmobi Abgenda 2020 mal angehen.

  • Hier Werte aus der Presse https://kfz-anzeiger.com/image…n/vergleichstest_1709.pdf , Beide mit dem 4-Zylinder und rund 220PS


    Geräuschwerte
    am Fahrerohr bei Tempo ....MAN TGL ..... Atego
    50 km/h (dB/A) bei U/min ..63,6/1.150 ... 67,7/1.300
    60 km/h (dB/A) bei U/min ..64,9/1.070 ... 66,6/1.170
    80 km/h (dB/A) bei U/min ..71,9/1.450 ... 71,7/1.550



    100 km/h fehlt natürlich weil LKW das nicht dürfen und auch können.

  • Hilger, danke für den Tipp. Der Wagen geht ohnehin im Sepember nochmal nach Mayen, da die Restkilometeranzeige falsch programmiert ist. Vielleicht liegt das ja auch an der Softwareversion. Den Punkt nehme ich da mal mit auf. :thumbup:

    Das Hauptthema ist zwar die Geräuschmessung, dessen bin ich mir bewusst, wollte aber trotzdem nochmal auf diesen Beitrag reagieren.
    Es gibt auch die Möglichkeit die Super Sense Sensoren an den Dieseltank einbauen zu lassen ( oder für die reichlich vorhandenen Bastler und Tüftler, es selber anzubringen) ^^

  • Kann ich bestätigen. Leider ist es zumindest bei unserem Fahrzeug nicht so einfach möglich. Eine Aufdämmung ist aus Platzgründen nahezu unmöglich und bei einer Unterdämmung habe ich das Problem, dass der Dämmstoff direkt in der Spritzzone der Vorderräder angebracht werden muss. Ich wüsste aktuell kein Material, welches den mechanischen Ansprüchen bei einer Montage im Spritzbereich der Vorderräder standhält und gleichzeitig auch Geräuschdämmend wirkt. Es nutzt ja wenig, wenn eine Geräuschdämmung da ist aber das Dämmaterial ständig vor Nässe trieft oder durch Partikelschlag zerstört wird. Wenn man in den Radkasten eine Radabdeckung einbringen könnte und darüber dämmt, dann wäre das schon interessant. Ich habe aber noch keine Möglichkeit entdeckt und, ehrlich gesagt, steht bei mir der Aufwand da auch nicht in einem relevanten Verhältnis zum Nutzen. Sonst würde ich das Thema entsprechend angehen ...
    vG
    Martin

    Kann es nur empfehlen.


    https://www.svb.de/de/motorraum-daemmplatten-495.html

    • Offizieller Beitrag

    Moeppie, danke für den Hinweis aber die Tankanzeige selber funktioniert gut. Nur die Anzeige im Multifunktionsdisplay, welche die Restkilometer bis Tank leer anzeigt, ist bei meinem Fahrzeug auf den 90 Liter Tank justiert. Dadurch wird nur etwas weniger als die Hälfte angezeigt, was ich noch fahren könnte. Das muss auf den größeren Tank umgestellt werden und dann passt das schon.


    Die Super Sense sind aber schon für die anderen Tanks angefragt. Da ist die Anzeige im CBE-Display nur ein grober Schätzwert. Das kann Super Sense mit Sicherheit besser.

  • Ich nehme diese Platten auf Bitumenbasis nicht. Erstens sind die Platten besäumt und lösen sich am Rand auf, wenn sie geschnitten werden (damit klappt die Überlappung nicht mehr) und zweitens stinken sie tage- wochenlang wenn sie warm werden wie die Pest. Hatte sie als Haubenisolation im ClouLiner und habe sie nach 4 Wochen rausgeworfen wegen dem Gestank.


    vG
    Martin

  • Hier noch die Messergebnisse via "Decibel Meter". Gemessen in Ohrenhöhe (gefährlich, wenn man in das Visir der Rennleitung kommen ;) )


    Gemessen auf der A45 Fahrtrichtung FFM ab Auffahrt Lüdenscheid Nord (relativ neuer Fahrbahnbelag)


    Tempo 80 bei 1420 U/min nach Bordrechner (Diagnosesystem) = 54db
    Tempo 100 bei 1630 U/min nach Bordrechner (Diagnosesystem) = 58db


    - Habe die gleiche Messung auch auf dem Android Radio (Einbau an der Stelle, wo Concorde sonst das Navi platziert) gemacht. Unterschied: 3 db weniger!
    - Dann die gleiche Messung auf dem Rückweg auf altem Asphalt auf dem Handy bei 80 km/h = 56db und bei 100 km/h = 61 db
    - übrigens noch eine Messung bei illegalen 120km/h = 72 db


    Was mich etwas irritiert. Hat eigentlich mal jemand die App kalibriert? Bei mir im Tonstudio (Silentroom) habe ich immer noch 6db obwohl der Aufnahmeraum auf 0 db gebaut wurde !? Keine Bauarbeiten oder andere besondere Lärmquellen zur Zeit im Umfeld !?


    vG
    Martin