Innenraum Fahrgeräuschmessung

  • Hallo Ralf,


    versuch es mal mit einem anderen Handy.


    Richtig falsch kann man eigentlich nichts machen. Das Handy auf Ohrhöhe halten, so Dicht ran wie möglich, das man noch ablesen kann.

  • Spaß beiseite, ab 80dB wird ein Gehörschutz empfohlen, ab 85 muss es mit Schild ausgewiesen werden am Arbeitsplatz.


    Wo kommt das her? Fenster, Resonanzen, schallübertragung? Ganz normal scheint es ja nicht zu sein.. <X

  • Hallo,
    ich habe die Vermutung das es zum Teil die Reifen sind. Es kommen nächste Woche neue drauf, die die drauf sind sind schon älter und rechts einseitig abgefahren. (Spureinstellung).
    Wir haben das Wohnmobil erst letztes Jehr gekauft, das sind unsere ersten längeren Fahrten, da kommt einiges Zusammen was Mann beim Profahren anschauen nicht sieht. Außerdem hat man ja die Rosarote Brille auf.
    Wenn ihr wollt kann ich ja berichten was im Ersten Jahr Findungsfase so auftritt.
    Wenn neue Reifen drauf sind und die Spur eingestellt ist geht es weiter an die „Geräusch“ Suche.
    Ich werde euch sicherlich des Öfteren um Rat fragen.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Ralf

  • Ähnlich ging es uns auch. Der MAN unter dem Charisma II war relativ laut. Ich habe nicht gemessen, werde das aber sicherlich noch tun, aber mir kam es jedenfalls sehr laut vor. Es war nicht unangenehm, da der MAN 6-Töpfler ein recht angenehmes Motorengeräusch von sich gab. Als ich altersbedingt einen neuen Satz Reifen drauf bekam, wegen dem Ganzjahreseinsatz und Ratschlag eines befreundetet Spediteurs wurde Bridgestone aufmontiert, bekam ich den Hinweis, dass diese Reifen zwar etwas lautere Geräusche entwickeln aber Laufleistung und Eigenschaften sehr gut wären. Als ich dann die ersten Fahrten mit den neuen Reifen machte war ich angenehm überrascht. Die Laufgeräusche waren spürbar leiser und auch die Fahreigenschaften viel angenehmer (Spurtreue und Nässeverhalten).


    Später habe ich dann die Motorabdeckung im Innenraum demontieren müssen um die Ventildeckeldichtung zu erneuern und habe dabei festgestellt, dass die Schalldämmung (Noppierter Schaumstoff) zum großen Teil zerbröselt und sich von der Deckelrückseite gelöst hat. Ich habe dann eine neue Dämmung in vergleichbarer Stärke mit einer Aluminiumbeschichtung aufgebracht und die Dämmung etwas über den Deckel überstehen lassen um auch den Spalt zwischen Deckel und Aufbauboden möglichst gut zu schließen. Danach war ebenfalls die Lautstärke im Innenraum nochmals spürbar geringer.


    Ich werde mir auch mal die App aufs Handy laden und mal tatsächlich messen wo wir mit der Lautstärke stehen.


    vG
    Martin

  • Hallo und Juhu.
    Habe heute 6 neue Reifen bekommen und die Spur oder Sturz? Ich weiß nicht wurde eingestellt. Nun liegt meine Geräuschmessung bei 73dB und das macht sich richtig bemerkbar. Mein rechter Vordereifen war dermaßen an der Seite abgefahren und die Reifen (6 Jahre alt) waren hart.
    Die Vermutung wegen dem einseitigen Abfahren ist, der Wagen hat 2013 Luftfedern und Spurverbreiterungen bekommen und die Einstellung wurde nicht korrigiert. Aber nun ist alles gut.


    Gruß Ralf

  • Hallo. Habe es nun auch mal gemessen.


    Morelo Empire Daily extra Dämmung von Meier Fahrzeugbau und extra Dämmerung von mir.


    100km/h ca. 69 dB Schwank zw. 67 u. 70
    80km/h ca. 67 dB schwankt zwischen 66 u. 68

  • So heute habe ich auch mal die Geräusche im Führerhaus gemessen.


    Messung mit iPhone 5s und der App dBMeter
    Geschwindigkeit: 95 km/h mit 1300 U/min.
    Kein Wind und auch nicht im Windschatten
    Radio aus und Frau mal kurz still ;)


    Bergauf: 58-59 dB
    gerade Strecke: 53-54 dB


    jeweils im 12. Gang

  • Super Werte, so muß es sein :!: Und das mit dem serien MAN Motortunnel.


    Liebe Aschbacher, es geht also, und behauptet nicht das es systembedingt sei.


    Schade das der MAN keine 100km/h schafft :D:D


    Hättest ja mal kurz auf 100 gehen können um die Werte besser vergleichen zu können, wobei ich keine Wertveränderung erwarte