Innenraum Fahrgeräuschmessung

    • Offizieller Beitrag

    190 Liter Tank und jetzt im Sommerurlaub ca. 15 Liter Verbrauch. Auf Autobahn etwa 100-110 km/h, Landstraße natürlich langsamer, so wie es halt geht.


    Nach Süden und zurück fahren wir meistens so, dass wir den großen Verkehr meiden. Dann kann man rollen lassen und ich komme auf der langen Strecke an die 14 Liter pro 100 km ran.


    Man darf sich bei der Tankanzeige übrigens nicht davon leiten lassen, das der untere Bereich rot markiert ist. Beim ersten roten Strich hat meiner noch fast 1/4 Tankvolumen drin, d.h. etwa 40-50 Liter und dann kann ich immer noch knapp 300 Kilometer weit fahren.

  • das hört sich sehr gut an, ich habe einen 170l Tank und
    an den Reservebereich muss ich mich noch rantasten,
    bei 1/4 Anzeige passen ca. 120l in den Tank- also auch
    noch reichlich Reserve

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

    • Offizieller Beitrag

    Die Hersteller machen das absichtlich so, weil sie auf keinen Fall die Verantwortung dafür tragen wollen, dass jemand mit leerem Tank liegen geblieben ist, nur weil er sich auf die Anzeige verlassen hat. Daher sind die „Reserve“-Anzeigen mehr als großzügig angegeben.


    Am besten schaust Du Dir die Skalierung bei Deinem Mobi nochmal genau an. Die Skala bei meinem ist in Achtel unterteilt und der rote Bereich fängt schon beim letzten Viertel an. Ich habe dann zunächst den Tank bis zum letzten Achtelstrich leer gefahren und habe dann Nachgetankt. Dann wusste ich schon mal, wie viel beim Achtelstrich noch drin ist. Beim nächsten Mal bin ich dann weiter runter usw. auch die Reserveleuchte ist da für mich mehr eine nette Empfehlung, taugt als echte Indikation für den leeren Tank aber nicht wirklich.

  • Wir haben einen 300 Liter Tank und einen Verbrauch von ca. 25 Liter im Durchschnitt...

  • 190 Liter Tank und jetzt im Sommerurlaub ca. 15 Liter Verbrauch. Auf Autobahn etwa 100-110 km/h, Landstraße natürlich langsamer, so wie es halt geht.


    Nach Süden und zurück fahren wir meistens so, dass wir den großen Verkehr meiden. Dann kann man rollen lassen und ich komme auf der langen Strecke an die 14 Liter pro 100 km ran.


    Man darf sich bei der Tankanzeige übrigens nicht davon leiten lassen, das der untere Bereich rot markiert ist. Beim ersten roten Strich hat meiner noch fast 1/4 Tankvolumen drin, d.h. etwa 40-50 Liter und dann kann ich immer noch knapp 300 Kilometer weit fahren.


    Thomas,
    lass mal bei Deinem mit 190L Tank das neue Update bei Iveco einspielen - dann ist die Anzeige sofort viel genauer!

    • Offizieller Beitrag

    Na, dann bin ich da mal gespannt. Sorgen habe ich sonst keine mit dem Fahrgestell. Eher ein paar kleine Sachen am Aufbau, die eingestellt werden müssen (eine Aussenklappe klemmt etwas, die Markise hängt hinten beim Ausfahren ein paar cm tiefer etc.) und die Umrüstung für TireMoni, wie an Deinem Fahrzeug. Nichts dramatisches, sollte aber mal gemacht werden.

  • Ich war vorletzte Woche in Polch. Erste Inspektion nach 2.500km - nur Kleinigkeiten und Nachrüstung 4. Solarmodul. Bin - nach wie vor - begeistert. Der Service in Polch und bei Iveco in Mayen ist einfach nur perfekt.

  • Ich war vorletzte Woche in Polch. Erste Inspektion nach 2.500km - nur Kleinigkeiten und Nachrüstung 4. Solarmodul. Bin - nach wie vor - begeistert. Der Service in Polch und bei Iveco in Mayen ist einfach nur perfekt.

    Tolle Ergebniss Eurer Geräuschmessungen :evil:


    Jungs, es geht hier weder um den Kraftstoffverbrauch noch um Kraftsofftank usw.


    Mach doch einen neuen Thread auf :dafuer:

  • Hallo Zusammen, hallo Martin,


    Deine Werte sind für mich nicht plausiebel siehe Tabelle


  • Von Plausibilität habe ich auch nicht gesprochen ...


    Du hast die Fotos ja gesehen.Das sind die Werte, die die App anzeigt. Da ist nichts daufgerechnet oder abgezogen. Ich habe ja schon gesagt, ich wiederhole die Messung nochmal mit der oben vorgeschlagenen App.


    Bitte berücksichtigen, ich habe einiges an Lärmdämmung unternommen (Zusatzdämmung nach unten) ...


    vG
    Martin

  • Hallo und guten Morgen.
    Nun haben wir schon einige Werte ermittelt. Hat nicht jemand Lust eine Tabelle zu erstellen welches Fahrzeug bei welcher Geschwindigkeit welche Geräusche macht. Ich habe Gelesen das einige schon Maßnahmen unternommen haben ihre Fahrzeuge leiser zu machen, auch das sollte in die Tabelle. Wenn ich lese das einige durch Maßnahmen soooooo viel leiser sind als unserer würde ich gern wissen wie sie es hinbekommen haben.


    Gruß aus dem“kalten“ Seelze


    Ralf