Deichsel Anhängersystem

  • https://www.haenger-center.com/


    Hallo dieses Unternehmen wirbt mit einem neuen und angeblich zugelassenen bzw. fast zugelassenen Systeme.
    Ich dachte dies ist in Deutschland nicht erlaubt oder gibt es da Neuerungen-?

  • https://www.haenger-center.com/


    Hallo dieses Unternehmen wirbt mit einem neuen und angeblich zugelassenen bzw. fast zugelassenen Systeme.
    Ich dachte dies ist in Deutschland nicht erlaubt oder gibt es da Neuerungen-?

    Moin...


    Ausser das o.a. Bild finde ich dazu nichts auf der Seite... Steht da noch irgendwo etwas ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • ahhh..bei Facebook gefunden... Infos und Videos folgen nächste Woche laut Firma....


    Die Deichsel soll auflaufgebremst sein, durch einen Umbau soll dann das Auto mit seinen eigenen Rädern mitbremsen... Kosten ca. 2.600,- €


    Hmmm... sehr mysteriös.... ?(

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Zitat von Facebook:


    Ein paar detailierte Infos;
    Es handelt sich um eine Deichsel, klappbar (wiegt ca.20kg) zum nachziehen von Autos bis zu einem Leergewicht bis zu 1600kg. Das Auto lenkt selber mit, Schlüssel dreht man auf Stufe 1, somit blockiert das Lenkrad nicht. Licht, Blinker, Bremslicht beim Auto funktionieren mit. Es wird beim Auto ein Umbau, sprich die Traverse hinter der Stoßstange getauscht, sowie Stromzufuhr nach vorne beim Auto. Man benötigt keine Eintragung, TÜV da die Deichsel eine eigene AB hat die man im Auto mitführt. Führerschein benötigt man den B, oder BE. Hängt vom Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und des Autos ab. Kein LKW Führerschein nötig. Wenn man ein Auto unter 750kg mitzieht benötigt man nur Führerschein B.
    Für weitere Info;
    info@haenger-center.com

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Was mich an der Thematik etwas wundert, ist die Tatsache, dass diese Systeme schon seit mehreren Jahren in Holland/Frankreich auf der Straße sind, aber in Deutschland nicht betrieben werden durften. Ursache war bis dato, dass betriebsbereite, selbst angetriebene Fahrzeuge nicht als "Anhänger" betrachtet werden und der Vorgang als "Ab-/Schleppen" betrachtet wird. "Abschleppen" ist aber lediglich zur Bergung des Fahrzeuges von der Autobahn bis zur nächsten Abfahrt erlaubt ?(


    In 2015 gab es mal eine Initiative um diese Rechtsprechung zu legalisieren und für das Schleppen eines PKW via Deichsel eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Das Ganze ist aber an EU-Recht gescheitert, so dass auch weiterhin derartige Gespanne an der deutschen Grenze abgekoppelt werden mussten. Meines Wissens ist der Betrieb lediglich in Holland und Frankreich zulässig (Innerhalb EU).


    Sollte sich hier klammheimlich etwas geändert haben? Ich habe im Netz nichts dazu gefunden ...


    vG
    Martin

  • Eigentlich gilt nach wie vor § 33 StVZO


    „Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden“

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist schon eigenartig. So ein System würde auch in Deutschland sicher viele „Anhänger“ finden, die dann ihren Anhänger zuhause lassen können.


    Man würde meinen, dass so eine Veränderung schon in den einschlägigen Medien oder an anderer Stelle bekannt sein müsste. Da Facebook als Quelle genannt ist, kann das mit der Zulässigkeit in Deutschland aber auch ein Missverständnis sein.

  • Ja, das ist schon eigenartig. So ein System würde auch in Deutschland sicher viele „Anhänger“ finden, die dann ihren Anhänger zuhause lassen können.


    Man würde meinen, dass so eine Veränderung schon in den einschlägigen Medien oder an anderer Stelle bekannt sein müsste. Da Facebook als Quelle genannt ist, kann das mit der Zulässigkeit in Deutschland aber auch ein Missverständnis sein.

    Naja, ist schon die Firmenseite der o.a. Firma bei Facebook (ähnlich einer Homepage, wo aber auch Fragen gestellt werden können usw.).


    Auch für Nichtfacebooker lesbar...


    https://www.facebook.com/haeng…deutschland/?ref=settings

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Man benötigt keine Eintragung, TÜV da die Deichsel eine eigene AB hat die man im Auto mitführt. Führerschein benötigt man den B, oder BE. Hängt vom Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges und des Autos ab. Kein LKW Führerschein nötig. Wenn man ein Auto unter 750kg mitzieht benötigt man nur Führerschein B.

    das mit der FE ist aber sehr missverstaendlich formuliert, B ist sehr unrealistisch, weil es nur ganz wenige "anzuhaengende" bis 720kg gibt (geschaetzt, Deichsel 20 Kilo plus Elektrik-Umruestung), und auch mit BE ist das ganze oft durch die Zuggewichte begrenzt - sprich: C1E ist realistischer, wenn denn ueberhaupt...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte doch wie immer in Deutschland auch politisch/wirtschaftliche Gründe haben.
    Wie viele Hängerbauer würden ihren Umsatz schwinden sehen.
    Das wäre ja nicht nur für Womos interessant.
    Ja, die EU ...., die es mE ausser fehlender Grenzkontrollen und Eurowährung nur
    in den Köpfen besteht.
    Man sieht , die bekommen ja nicht mal einheitliche Verkehrsregeln hin.


    LG Luna

  • Wer nichts riskiert, der nicht gewinnt...


    Ich hab soeben mit Herrn Pirscher telefoniert und ihm mitgeteilt, dass ich dieses System gerne auf mein eigenes Risiko von Ihm verbaut haben möchte. (wahrscheinlich Mini Cabriolet)


    Zwei Punkte wollte er dennoch vorher klären:


    1. Kommende Woche wird dieses System nochmals beim TüV vorgeführt um letzte Details zu klären..


    2. Wollte ich von Ihm gerne wissen, wie es sich verhält, falls Deutschland sich weiterhin querstellt, ob ich dann zumindest versicherungsteschnich in den Ländern, wo es zulässig ist, er meinte es wäre in Italien, Frankreich, Holland, Spanien usw. erlaubt, keine Probleme bekäme...


    Er bat mich ihm eine mail zusenden und ich bekäme kommende Woche ein Feedback...

  • na dann schaun mer mal :)

  • Hallo NiBiFlair,
    hat Dir Herr Pirscher erklärt, wie dies technisch funktionieren soll? Speziell beim wenden und rückwärts fahren. Wurde auch schon ein Preis genannt?

    hallo Ecki,


    ich hab mir im groben von ihm erklären lassen, wie es funktioniert. Dies wurde hier bereits erwähnt.


    Ebenfalls wurde hier der Preis in etwa genannt....


    Die Anfrage bei ihm ist enorm....(ca. 100 auf der Warteliste)


    Das System wird kommende Woche in ein Firmenfahrzeug zur Vorführung eingebaut.


    Der frühste Einbautermin wäre im September.


    Das Deichsel-System stammt aus Italien und er hat einen Exklusiv Import-Vertrag für Deutschland...


    Ich denk, wir sollten Herr Pirscher mal machen lassen und optimistisch der Sache entgegen schauen...

    • Offizieller Beitrag

    Ecki,


    das und verschiedene andere Systeme gibt es schon lange.
    In NL zB bei http://www.trekstang.nl , nur einer der vielen Anbieter.
    Da ist nichts neues erfunden worden. In England auch zulässig,
    da sieht man das sehr oft.
    In Deutschland eben nur noch nicht zugelassen.
    Das Auto was hinten dran hängt wird nicht als Anhänger gesehen.


    LG Luna

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nibi Flair,


    2. Wollte ich von Ihm gerne wissen, wie es sich verhält, falls Deutschland sich weiterhin querstellt, ob ich dann zumindest versicherungsteschnich in den Ländern, wo es zulässig ist, er meinte es wäre in Italien, Frankreich, Holland, Spanien usw. erlaubt, keine Probleme bekäme...


    Er bat mich ihm eine mail zusenden und ich bekäme kommende Woche ein Feedback...


    wie willst du denn in den zugelassenen Ländern fahren mit dem Teil ?
    Das Auto muss doch erst mal von Köln nach NL , F , UK oder E ......


    LG Luna

  • Hi Nibi Flair,


    wie willst du denn in den zugelassenen Ländern fahren mit dem Teil ?
    Das Auto muss doch erst mal von Köln nach NL , F , UK oder E ......


    LG Luna

    ...meine Frau fährt bis zur Grenze mit dem Mini Cooper und ab Frankreich oder Holland, oder Finnland, oder Italien oder Spanien oder..oder ..oder...wird er angehangen...


    Bei der Frage von Ecki wie solch ein langes Gespann gedreht wird kann ich nur so beantworten:


    Die Abschleppwagen mit Hänger hintendran, fahren soweit, bis sie drehen können. (Kreisverkehr usw.)


    Rückwärts könntest du das Gespann wie einen Hänger rangieren....Ich wüsste nicht wo da das Problem sei....