Sichere Fenster bei Wind

  • Jeder von uns macht vermutlich gerne schon mal Halt am Meer.
    Da es dort bekanntlich meist recht windig ist, würden mich Eure Tipps zur Sicherung der Fenster interessieren.


    Uns ist es nämlich letztens passiert, dass eine Windboe das Küchenfenster aushebelte und 10 m weiter unsanft ablegte.


    Da sie oben nur eingehängt sind und es auch nicht beschädigt wurde, war der Wiedereinbau kein Problem.
    Die lustigen Rasterhalter sind ja lediglich tauglich, um die Fenster auf Abstand zum Mobil zu halten. Völlig ungeeignet aber, wenn es darum geht die Fenster nach oben zu sichern.


    • Na klar ist mir die schmale Lüftungsstellung bekannt, aber sind Euch eventuell stabilere Halter bekannt, als die dünnen Teleskopstängelchen?

    Und ist das bei Echtglasfenstern besser gelöst?


    Beste Grüße aus Bochum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moeppie,


    nein.


    Serienmässig sind 2 Sorten verbaut. Die stufenlosen Aufsteller, hatten wir bei Auslieferung
    des Liners drin, sind nicht gut. Auch bei kleinen Windböen wehen diese, zB nachts zu.
    Wir haben nun bei den Van-Glas-Fenstern die „ alten“ Aufsteller , mit den Klickstufen, wieder
    montiert, da weht nichts mehr zu. Liegt aber sicher auch am Gewicht des Fensters selbst.
    Ob es verschiedene Stärken der Stängchen gibt weiss ich nicht, aber die normalen halten
    die schwereren Van-Glas- Fenster auch gut.


    LG Luna

  • Guten Morgen Luna,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Mir ging es aber weniger darum das Fenster vor dem Zuklappen zu sichern, sondern das Gegenteil, nämlich dass es nicht nach oben gedrückt wird und im schlechtesten Fall ausgehebelt wird.
    So wie es uns passiert ist.


    Meine Hoffnung ist, dass es dafür einen Umrüstsatz gibt, der die Fenster in jede Richtung besser stabilisiert.


    Beste Grüße

  • Ja, das sind sie.
    Der dünnere Stift verblieb jeweils an den Fensterseiten, das dickere Teil am Rahmen.


    Der Zusammenbau war wie gesagt kein Hexenwerk. Aber die Fenster werden bei solchen Freiflugaktionen in der Regel ja nicht besser ;(


    Deswegen meine Nachfrage.


    So Kopfkinomässig schwebt mir so etwas ähnliches wie ein schmales, unauffälliges, aber stabiles Scherengestänge vor...

    • Offizieller Beitrag

    Das meinte ich auch, vielleicht nur nicht gut ausgedrückt.
    Die stufenlosen Aufsteller sind sehr empfindlich, gerade bei den leichten Kunststofffenstern.
    Der Wind schlägt darunter, bei leichtem Wind klappen sie dann zu, bei starkem Wind werden
    sie komplett nach oben geweht und hebeln aus.
    Bei Scherengestänge wirst du wohl Platzprobleme bekommen.
    Andere , kleine Gasdruckfedern könnten gehen.


    LG Luna

  • Bei Hünerkopf Fenstern gibt es dieses Problem nicht. Ein Grund warum ich mir die zugelegt habe, denn mich nervten die mickrigen Rasterpositionen bei den Seitz Fenstern sehr.


    Die H-Fenster sind stufenlos verstellbar und sehr robust wie richtige Fenster. Die könnten bei sehr starkem Wind auch auf- oder zugedrückt werden, aber ohne Beschädigung.


    Eine feste Einstellung gibt es nur in der Lüftungsposition (Fensterspalt unten ca. 1 bis 2 cm).

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den getönten Fenstern ist vielleicht verlockend aber es wird dann drinnen im Mobi bestimmt dunkler. Das wäre es mir nicht wert. Evtl. für die Dachfenster, wenn man dadurch mehr Wärmeschutz bekäme.


    Die Einschätzung zu den Hünerkopf-Fenstern teile ich. Insbesondere für unser Fahrzeug könnte ich mir so eine martialische Veränderung nicht vorstellen.

  • schade, dass man die Plastikscheiben nicht so einfach folieren kann, wie man es mit Glasscheiben macht. dann haettest Du lediglich einen Blickschutz, aber nicht so extrem verdunkelt, und raus gucken klappt auch noch gut.

  • Ich hätte gerne getönte Fenster...


    Die Hühnerkopffenster sehen mir zu sehr nach Gefängnisfahrzeugen aus....


    Wüsste vielleicht jemand einen Anbieter, der getönte S 7 Fenster für Niesmann & Bischoff anbietet?


    Frag mal bei vanglas.de.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

  • Über die Fenster hab ich mir noch nie Gedanken gemacht Wo sind denn die Vorteile von einem S7. Die sehen so aus, wie die bei uns verbauten. Wir haben auch die dunklen Scheiben drin. Erstaunlicherweise sehen wir die Tönung von innen nach außen kaum, während man kaum von außen nach innen nicht reinsehen kann.

  • Jeder von uns macht vermutlich gerne schon mal Halt am Meer.
    Da es dort bekanntlich meist recht windig ist, würden mich Eure Tipps zur Sicherung der Fenster interessieren.


    Uns ist es nämlich letztens passiert, dass eine Windboe das Küchenfenster aushebelte und 10 m weiter unsanft ablegte.

    Wenn der Wind das Fenster 10m durch die Luft segeln lässt, dann gehört das Fenster geschlossen, das gilt auch für eine eventuell gemietete Ferienwohnung an der Nordsee. :thumbup:
    Schon ist das Problem gelöst.


    Ansonsten hilft es enorm, wenn die Plexiglasscheiben unten die relativ schweren V4A-Schienen von womo-sicherheit.de montiert haben.
    Dadurch hebt es das Fenster nicht mehr so leicht hoch, es ruht relativ stabil in der gerasterten Stufe.


    Das ist keine Schleichwerbung, sondern eine eigene Feststellung.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wenn der Wind das Fenster 10m durch die Luft segeln lässt, dann gehört das Fenster geschlossen, das gilt auch für eine eventuell gemietete Ferienwohnung an der Nordsee. :thumbup: Schon ist das Problem gelöst.


    Ansonsten hilft es enorm, wenn die Plexiglasscheiben unten die relativ schweren V4A-Schienen von womo-sicherheit.de montiert haben.
    Dadurch hebt es das Fenster nicht mehr so leicht hoch, es ruht relativ stabil in der gerasterten Stufe.


    Das ist keine Schleichwerbung, sondern eine eigene Feststellung.

    War mir schon klar.
    Bei Sturm fährt man ja auch sinnvollerweise die Sat-Schüssel nicht aus.
    Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass das Fenster nicht nur bei einer gemieteten Wohnung an der See bei Sturm geschlossen werden sollte, sondern auch bei der eigenen :thumbup:


    In unserem Fall war es so, dass es morgens recht windig war, die meisten ihre Fenster zum Lüften geöffnet hatten und plötzlich ein unerwartet starker Windstoss kam.


    Da ich bis dahin noch keinen Feldversuch unternommen hatte, der mich des Gegenteils belehrt hätte, war ich der Meinung, die Rasterteleskopärmchen haben nicht nur eine Aufhaltefunktion nach unten, sondern auch eine Festhaltefunktion nach oben.


    Inzwischen weiß ich es besser. :rolleyes:


    Aber Danke für den V4A Tipp. :thumbup: