Hallo Zusammen,
das soll ein Versuch sein die Gründe zu finden warum Akkus in manchen Reisemobilen frühzeitig sterben. Frühzeitiges sterben ist alles unter 8 Jahre.
AGM Akkus sind nicht optimal für unseren Anwendungsfall, Sie wurden für die Automilindustrie entwickelt um den neuen Anforderungen wie Rekuperation usw. besser zu verkraften.
Das Händler Argument wie "Sie haben tiefentladen" zählt nicht, es gibt in der Regel eine Tiefentladungsabschaltung.
Argument, Sie ziehen zu viel Strom aus dem Akku, zählt auch nicht oder warum werden Wandler mit 2000W Dauerlast eingebaut? Wir nutzen den Wandler wie zu Hause, es funktioniert einwandfrei, schadet den Akkus nicht.
Ein Punkt, der aber nicht zum Batterietot führt, ist die falsche Einschätzung der Eigner zu Ihrer Batteriekapazität und dem Stromverbrauch welchen Sie verursachen. Hier sind die Hersteller teilweise mit verantwortlich. Der Batteriecomputer ist unter einer Klappe versteckt und muß dann auch noch in einem Untermenü im Anzeigepanel aufgerufen werden, wer macht das schon. Solch eine Anzeige gehört gut Sichtbar, wie ein Tacho, eingebaut.
Liegt es an dem zu hohen Standbystrom einiger Hersteller und dadurch hohe Zyklenzahl des Akku?