bei meiner Suche nach einem neuen Liner bis 7,5t bin ich natürlich auch auf Morelo und Concorde gestoßen. Concorde wird 2019 angeblich kein neues Modell für die Charisma bringen. Das bisherige Modell ist mir etwas in die Jahre gekommen.
Der neue Palace 2019 schafft wohl eine akzeptable Zuladung.
Na ja, ich sehe aufgrund deines Eröffnungspostes schon die Themenzugehörigkeit.
Ich bin auch nicht sicher, ob eine Konfiguration mittels Batterien (egal welcher Typ) dem "längeren" Betrieb einer oder mehrer Klimaanlagen verträglich ist. Die neuere Generation von GasGeneratoren sind ja echte Leiseläufer und wären für eine solche Anwendung schon eher geeignet. Wir haben 630AH Batteriekapazität an Bord und wenn ich die Aufbauklima laufen lasse, dann reißt die mit bis zu 110AH an dem Energiespeicher. Das ist schon eine Hausnummer, die ich ungerne hervorrufe weil die extreme Momentanbelastung eigentlich nicht in das Belastungsmuster der Batterien passt. Ich lasse bei Bedarf den Generator laufen oder stehe am Landstrom wenn die Klimaanlage benötigt wird. Alternativ verwende ich die Klimaanlage nicht im Kühlmodus, sondern benutze lediglich die Lüfterfunktion. Die belastet die Batterien mit etwa 25-30Ah und reicht oftmals für angenehmes Klima im Fahrzeug aus.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass eine höhere Reserve in der Energieversorgung reizvoll ist. Bei unserem Umbau/Erneuerung der Batterien, habe ich auch in diese Richtung gearbeitet, inzwischen aber festgestellt, dass das Ganze doch etwas überdimensioniert ist obwohl wir seltenst am Landstrom hängen und ich regelmäßig mit einiger Verbrauchselektronik im Fahrzeug 4-5 Tage überdauere.
vG
Martin