Elektronik Mastervolt oder Büttner/Super B

  • bei meiner Suche nach einem neuen Liner bis 7,5t bin ich natürlich auch auf Morelo und Concorde gestoßen. Concorde wird 2019 angeblich kein neues Modell für die Charisma bringen. Das bisherige Modell ist mir etwas in die Jahre gekommen.


    Der neue Palace 2019 schafft wohl eine akzeptable Zuladung.

    Na ja, ich sehe aufgrund deines Eröffnungspostes schon die Themenzugehörigkeit.


    Ich bin auch nicht sicher, ob eine Konfiguration mittels Batterien (egal welcher Typ) dem "längeren" Betrieb einer oder mehrer Klimaanlagen verträglich ist. Die neuere Generation von GasGeneratoren sind ja echte Leiseläufer und wären für eine solche Anwendung schon eher geeignet. Wir haben 630AH Batteriekapazität an Bord und wenn ich die Aufbauklima laufen lasse, dann reißt die mit bis zu 110AH an dem Energiespeicher. Das ist schon eine Hausnummer, die ich ungerne hervorrufe weil die extreme Momentanbelastung eigentlich nicht in das Belastungsmuster der Batterien passt. Ich lasse bei Bedarf den Generator laufen oder stehe am Landstrom wenn die Klimaanlage benötigt wird. Alternativ verwende ich die Klimaanlage nicht im Kühlmodus, sondern benutze lediglich die Lüfterfunktion. Die belastet die Batterien mit etwa 25-30Ah und reicht oftmals für angenehmes Klima im Fahrzeug aus.


    Ich muss allerdings auch zugeben, dass eine höhere Reserve in der Energieversorgung reizvoll ist. Bei unserem Umbau/Erneuerung der Batterien, habe ich auch in diese Richtung gearbeitet, inzwischen aber festgestellt, dass das Ganze doch etwas überdimensioniert ist obwohl wir seltenst am Landstrom hängen und ich regelmäßig mit einiger Verbrauchselektronik im Fahrzeug 4-5 Tage überdauere.


    vG
    Martin


  • @Lars, ist das System stabil?


    wir haben die gleiche Anlage wie Lars (aber sep. Lichtmaschine für den Aufbau) und bin sehr zufrieden. Würde es wieder so konfigurieren.

    Kann ich bestätigen, hatten allerdings noch nicht so viel Zeit zum testen ohne Landanschluss.. Haben den Palace erst Ende April bekommen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo SLN,
    diese Thema, mit der evtl. Auflastung auf 8,1 T ,würde sicherlich einige User interessieren. Die betrifft alle Mobile der Marken Ph, C und Morelo auf Daily Basis, mit Smart Garage.

    Dann kann man ja bald den Daily als Ducato der Oberklasse betieteln, fehlt halt nur noch der 10t. Dreiachser! :thumbup:

  • Hallo Benny
    Ja ,dann machen die 1000Ah Sinn.Wir sind mit unserer Unterflurklima auch zufrieden,lassen sie abends 2Stunden laufen.Mehr ist mit unseren 440Ah Blei-Kristall nicht ratsam.
    Nachmittags sind die Batterien bei 240Wp und Sonne wieder voll.
    Viel Spaß beim Suchen und Planen Thomas

  • Dann kann man ja bald den Daily als Ducato der Oberklasse betieteln, fehlt halt nur noch der 10t. Dreiachser! :thumbup:

    Und Lars muss nach Schlüsselfeld ziehen, um die Probefahrten zu machen, damit auch die Spur stimmt.....

  • Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch. Ich werde in Düsseldorf auf die Hersteller der Bauteile zugehen.


    Ergänzend überlege ich ab Werke einbauen oder nachrüsten lassen. Ein großer Nachteil eines ab Werk Einbaus wäre für mich, dass ich auf die Anlagenkonfiguration nicht voll zugreifen kann. Als Bastler kann ich das nicht hinnehmen. Kennt jemand Firmen, die solche System nachrüsten und damit ERFAHRUNG haben?


    Gerne auch eine private Nachricht, falls Werbung so hier nicht erlaubt ist.


    Danke und liebe Grüße
    Benny

  • Wir haben das Lithium/Ultra - Paket seit 2,5 Jahren. Anfangs gab es Probleme mit der Programmierung des Ultra, da er keine wirkliche Ladung der Batterie durch Solar (4x120Wp) zugelassen hat. Mastervolt war an der Umprogrammierung dran. Uns wurde dann kostenfrei ein MPPT-Regler von Mastervolt eingebaut. Seitdem läuft das System super. Im Sommer Energie im Überfluss, im Winter bei Bedarf superschnell nachgeladen über Landstrom oder während der Fahrt. Habe die Investition zu keiner Zeit bereut, auch wenn es Startschwierigkeiten gab. Kann das Paket uneingeschränkt empfehlen.
    Mit 1000Ah kann man den Stellplatz versorgen :D
    vG Georg

  • Ich hatte bisher GEL 4 x 210 Ah, davon genutzt 560Ah. Aber wie alle Kinder will man immer neue Spielzeuge, die mehr können.


    The only difference between men and boys is the price of their toys

  • In der Balance zwischen Vernunft und Technik hat mir Transwatt aus Soest gut gefallen. Man bezeichnet den Salzmann/Mischkowski auch als die Solar/Batteriepäpste für Wohnmobile :D (https://www.transwatt.de/)


    Ich habe mit denen konzeptionell gesprochen, wurde gut beraten und habe dann aber doch eine komerzielle Lösung mit der vorhandenen Lade-/Regeltechnik und GEL Batterien bevorzugt, da die Mehrkosten zu LiFe einfach nicht gerechtfertigt waren, da ich dadurch keinen entsprechend wertigen Vorteil finden konnte. Für die prognostizierte Lebensdauer von LiFe-Akkus muss ich im schlimmsten Falle meine GEL Batterien 3xerneuern, was mit ca. 3x1000 Euro zu Buche schlägt. Für den gleichen Anspruch hätte ich 5-6.000 Euro in die Hand nehmen und darauf hoffen müssen, dass die LiFe-Lösung mind. 18 Jahre ohne Nachinvest hält bei gleichem Leistungsbild. Da bei mir das Wohnmobil als Nutzfahrzeug auch Geld verdienen muss, war das für mich nicht wirtschaftlich :(


    vG
    Martin

  • Aus meiner Sicht lohnen sich LiIonen aus finanzieller Sicht überhaupt nicht.
    In einem meiner letzten Fahrzeuge hatte ich 4 x 210 Ah von Exide. Das sind 1600 € für einen kompletten Tausch. Die Batterien waren super.
    Excide 210 Ah


    Nach 3 Jahren hatte ich das Fahrzeug weitergegeben. Da konnten immer noch die 560 Ah abgenommen werden ohne dass die Spannung einbrach.


    Ich planen das inbesondere wegen der Zuladung. Wir schleppen so viel mit, dass wir auf Iveco Daily oft mit 7800 - 8100 KG unterwegs sind.
    Mortorrad, voller Wassertank usw.
    Da wäre eine leichtere Anlage von Vorteil. Wir möchten unter die 5% Überladung kommen.


    Transwatt werde ich ansprechen.
    Dann wurde mir noch GNS und Götz empfohlen.

  • Aus meiner Sicht lohnen sich LiIonen aus finanzieller Sicht überhaupt nicht.
    In einem meiner letzten Fahrzeuge hatte ich 4 x 210 Ah von Exide. Das sind 1600 € für einen kompletten Tausch. Die Batterien waren super.
    Excide 210 Ah

    Genau die haben wir auch und sind sehr zufrieden!


    vG
    Martin