thule8000 mit Elektromotor im Pannenfall

  • Meine elektrische Markise liess sich nicht mehr einfahren, umprogrammieren des Motores half auch nicht. Also linker Kunststoffdeckel abmontieren (bei ausgefahrener Markise über eine Schraube möglich). Im Deckel ist Steckring als Notbehilf gepackt......aber die als Nothilfe gedachte Kurbel (für Fahrerhausbett bei Morelo) passt nicht auf Steckring..also mit Motorrad zum nächsten Storenbauer eine Markisenkurbel kaufen (das in der Türkei!) u. dann mühsam rund 10 Minuten von Hand reinkurbeln (aufgrund der Markisenmontage vom Dach aus). Ich hoffe dies war ein Einzelfall helfen könnte: Reservekurbel mitpacken oder Sechskant der passt ohne Kopf für Elektrobohrmaschine mitnehmen.
    Morelo habe ich vorgeschlagen ein Zwischenstück beizupacken, das auf die Fahrerhausnotkurbel u. auf das Aussenmarkisennotstück passt...sie wollens beraten.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Ich hatte auch im Urlaub das Problem, dass die Markise sich nicht mehr einfahren ließ.


    Ich hatte erst 1m eingefahren und dann gestoppt, um die Stützbeine einzuklappen. Dann wieder auf einfahren gedrückt und nix reagierte mehr. Ausfahren ging aber weiterhin.


    Bei mir half es, die 230 V Versorgung für ein paar Minuten zu trennen. Dann habe ich sie ganz ausgefahren und dann konnte ich sie wieder einfahren.

  • Ich hatte das Problem bereits 3mal. Ich habe dann die Pogrammierung gelöscht und konnte dann mit "Gedrückt halten" der FB die Markise wieder einfahren. Ich werde die Stationen nicht mehr neu programmieren. Dies geht nur eine Weile störungsfrei und dann fängt die Markise leider wieder irgendwann an zu spinnen.

  • ..aber die als Nothilfe gedachte Kurbel (für Fahrerhausbett bei Morelo) passt nicht auf Steckring..



    Morelo habe ich vorgeschlagen ein Zwischenstück beizupacken, das auf die Fahrerhausnotkurbel u. auf das Aussenmarkisennotstück passt...sie wollens beraten.

    Fahrerhausnotkurbel ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich hatte bei meinem vorigen Mobil auch die Programmierung gelöscht und nur noch mit „gedrückt halten“ gearbeitet. Fand ich auch besser. Vor allem ist die Markise so leichter zu spannen.


    Bei mir hängt übrigens eine Extra Kurbel für die Markise in der Garage für den Notbetrieb. Allerdings frage ich mich, wie man ohne Leiter die Kappe von der Aufnahme abbekommen kann...

  • Ich hatte bei meinem vorigen Mobil auch die Programmierung gelöscht und nur noch mit „gedrückt halten“ gearbeitet. Fand ich auch besser. Vor allem ist die Markise so leichter zu spannen.


    Bei mir hängt übrigens eine Extra Kurbel für die Markise in der Garage für den Notbetrieb. Allerdings frage ich mich, wie man ohne Leiter die Kappe von der Aufnahme abbekommen kann...

    ich bin über die Dachluke aufs Dach und hab die Kappe gezogen.
    Dann ein Stückchen einkurbeln und den Rest wieder elektrisch.
    Beim Phönix neben dran das gleich Spiel.


    Keine Ahnung warum die das nicht in griff bekommen mal eine einfache Steuerung zu bauen.


    Nach dem einfahren funktionierte alles wieder als wenn nix war. Kurbel hing in der Garage.
    Und das natürlich am Wochenende.


    Danke an Morelo We Hotline :thumbup:

  • Es ist vermutlich die Kurbel gemeint, mit der man die Frontrollade im Bedarfsfall hochdrehen könnte.Ich hatte das Vergnügen auch schonmal.
    Hatte darüber hier berichtet. (Frontrollade Antrieb defekt).


    Mich wundert allerdings, dass diese Notkurbel nicht auch in die Markisenöse passen soll.

    Dann wird es kein Zwischenstück geben... der aktuelle Palace (und andere Morelo Modelle ?) haben keinen Frontrolladen zum Kurbeln.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • doch das Aktuelle Plissee geht auch zu kurbeln.5 oder 6 Imbus

    Ok.. das wusste ich nicht.... Ich meine sogar bei der Einweisung sowas wie Bänder lösen im Notfall aufgeschnappt zu haben... kann mich aber auch täuschen, es wurde bei der Einweisung im Fahrzeug gearbeitet, weil vergessen wurde Stromleitungen für die Beleuchtung unter dem Hubbett zu verlegen...das hat dann doch sehr abgelenkt...


    Aber eine Notkurbel wie beim alten Rolladen gibt es nicht mehr oder ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Gut habe mich unklar ausgedrückt, Notkurbel ist für Rolladen, aber dieses Kopfstück passt nicht zum Markisen Notteil.
    Alle Vorschläge wie reinkurbeln u. dann mit Motor ging nicht, Neuprogrammierung nach löschen mit Dauertaste funktionierte nicht - einfach mal eigene Situation durchdenken u. bei Fahrten ins ferne Ausland einen Plan B bereithalten, wehe das Gewitter naht .. im Normalfall sind die Markisenmotoren ja zuverlässig.
    Spannend wöre noch zu wissen wie dies bei den Markisen die ins Fahrzeug integriert sind gelöst ist (Notbetrieb)? z.B. neue Morelos.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Spannend wöre noch zu wissen wie dies bei den Markisen die ins Fahrzeug integriert sind gelöst ist (Notbetrieb)? z.B. neue Morelos.

    Bei meinen ClouLinern waren bei den eingelassenen Markisen der Notbetrieb innen vom Schrankfach aus, eine kleine Kurbel lag dabei. Das waren Fahrzeuge aus den 90ern. Wie das heute gelöst wird, würde mich auch interessieren.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Gut habe mich unklar ausgedrückt, Notkurbel ist für Rolladen, aber dieses Kopfstück passt nicht zum Markisen Notteil.
    Alle Vorschläge wie reinkurbeln u. dann mit Motor ging nicht, Neuprogrammierung nach löschen mit Dauertaste funktionierte nicht - einfach mal eigene Situation durchdenken u. bei Fahrten ins ferne Ausland einen Plan B bereithalten, wehe das Gewitter naht .. im Normalfall sind die Markisenmotoren ja zuverlässig.
    Spannend wöre noch zu wissen wie dies bei den Markisen die ins Fahrzeug integriert sind gelöst ist (Notbetrieb)? z.B. neue Morelos.

    Eigentlich sind sie nicht integriert sondern oben aufgesetzt und mit passenden Profil eingefasst.
    Also nur eine Dachmarkise.

  • Hallo allerseits,


    die Probleme mit der Markise kenne ich allesamt. Als Notkurbel führe ich einen elektrischen Akku-Schraubendreher incl. Bitset mit. Sollte mal die elektrische Schließung vom Heki IV ausfallen ist der Akku-Schrauber auch hier hilfreich.


    Weiterhin fahre ich die Markise zuerst grundsätzlich einmal ein um den Schließpunkt zu setzen. Nach jedem Neustart des Wechselrichters muß der Endpunkt gesetzt werden, um die Programmierung nicht zu verlieren. D.h. auch wenn die Markise ausgefahren ist, mit verriegelten Querstangen (roter Punkt) erst einmal reinfahren und danach erst raus.


    Gruß von Kalle

  • Auch Zündung an nützte nichts (bin zwar nicht sicher ob dies wirklich so geschaltet ist, könnte bei fixierten Markisenarmen diese ja verbiegen). Gehe nächste Woche in die Werkstatt, Motor dreht nur auf eine Seite, nämlich raus u. falsch aufrollen darf man nicht sonst zerstört man das "Tuch". Wahrscheinlich braucht es einen neuen Motor, da die Steuerung eingebaut ist u. diese auf die Programmiersignale nicht reagiert. Werde dann berichten.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • was hat denn nicht Funktioniert.
    Eigentlich geht sie mit Zündung an immer hoch.

    Ging mit Zündung genau 1 cm hoch, dann fertig. Also Schrank in der Mitte vorn geöffnet, oberes Brett entnommen und siehe da - Steuerplatine zeigt ein Fehler. Also Sicherung raus und rein - wieder 1 cm hoch. Also Motor entriegelt und hochgeleiert. Siehe da Platine springt auf grün und alles funktioniert wieder. Warum auch immer weiß der Geier.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Sprecht Ihr jetzt vom Plissee oder von der Markise. Schade dass zwei verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden. Ich habe massive Probleme mit meiner Markise Thule 8000 mit Elektromotor. Die funktioniert zeitweise überhaupt nicht mehr. Startet und stoppt wie sie will. War heute in der Werkstatt, da tat sie so als wäre nie was gewesen. Jetzt wieder auf dem CP und der gleiche Ärger wie gestern. Ärgerlich wird das morgen, wenn ich das Mistding nicht wieder rein bekomme. Dieser Notriegel mit Imbusschlüssel ist echt ein Aprilscherz.