Daily Chassis zu Eurocargo Chassis

  • Hallo Ecki,


    Wenn ein Daily mit allen Extras, Retarder, luftgefederte Sitze, Spurverbreiterung .... ausgerüstet ist, wird er Unterschied nicht mehr so groß sein.
    Wälz mal die Prospekte, der Unterschied wüde mich auch interessiern.


    Die Gewichtsdiskussion wird überbewertet ;)

  • Hallo Moeppie,
    wenn die ca. 800 KG stimmen sollten, so ist der Eurocargo von Hause aus besser ausgestattet( Luftfederung hinten, Automatik, größerer Tank,Druckluftbremse, ect.). Sind diese Extras in der Gewichtsdifferenz von ca. 800 KG bereits enthalten.

  • Hallo Frank,
    um dies genau berechnen zu können, wäre es notwendig die Serienausstattung des jeweiligen Chassis zu kennen, inkl. der serienmäßigen Extras( z.B. Luftfederung hinten). Wenn dies vom Eurocargo- und Daily Chassis vorliegt, hätten wir die Gewichtsdifferenz.

  • Habe eben auf der neuen Preisliste 19, von M verglichen: Palace 85L auf Daily, ohne Retarder, Luftfederung, Getriebe usw. Masse in fahrbereitem Zustand: 5700 kg, inkl. Xl breite. Palace Liner auf EC 100/25, 6905 kg, und bei dem ist das A-Getriebe und Luftvederung schon Serie. Differenz: 1205 kg

  • In der MORELO Preisliste 2018-02 wird bei einer Aufbaulänge von 8,23m die Differenz der Masse in fahrbereitem Zustand zwischen Daily 70 C 18 (5300 kg) und Eurocargo 75 E 21 (5700 kg) mit 400 kg angegeben. Bei 9,23m eine Differenz von 800 kg (70 C 18 - 5600 kg / 75 E 21 - 6400 kg). Je größer der Leiterrahmen, desto weiter läuft die Schere auseinander.
    Vielleicht wird der 75 E 21 zu einem späteren Zeitpunkt ja auch wieder angeboten.

  • Hallo Georg,
    vielen Dank.Somit werden die geschätzten 800 KG Gewichtsdifferenz bestätigt. Beim EC ist sicherlich bereits eine Luftfederung hinten Serie, sowie bestimmt auch eine Automatik und Druckluftbremse und größer Tank. Dann sollte die effektive Gewichtsdifferenz bei ca. 700-720 KG liegen.

  • Hallo Ecki,


    in der Serienausstattung ist nur der kleine Tank 115l enthalten. Automatisiertes Schaltgetriebe plus 20 kg, Luftfederung auf der Hinterachse plus 25 kg.
    Daily: Serientank, ZF 8-Gang plus 10 kg, C 21 plus 15 kg, Hinterachsluftfederung plus 25 kg.
    Das gibt sich nichts. Reduziert nur die Zuladung.
    Alles Infos aus der Preisliste.

  • Hallo Georg,
    der Serientank dürfte ca. 90 Liter betragen, beim Daily. Somit ein kleiner Vorteil beim EC.Einen Retarder benötigt ein EC evtl. nicht, da Motorbremse( Vorteil ca. 100 KG). Wenn alles, in etwa vergleichbar gegenübergestellt wird, ist der EC vielleicht um ca. 600-630 KG schwerer.

  • Hallo Ecki,
    sind beim Daily in der Tat 90l.
    Ansonsten wie gesagt, sind das die Gewichte der Serienausstattung laut Prospekt. Eine abschließende Gewichtsdifferenz wird man letztendlich nur in Abhängigkeit des gewählten Modells und der vergleichbaren Sonderausstattung vornehmen können. Immer vorausgesetzt, dass die Gewichtsangaben korrekt sind. Auf mögliche Schwankungen wird ja vorsichtshalber immer hingewiesen. :whistling:

  • Hallo Ecki,


    Wenn ein Daily mit allen Extras, Retarder, luftgefederte Sitze, Spurverbreiterung .... ausgerüstet ist, wird er Unterschied nicht mehr so groß sein.
    Wälz mal die Prospekte, der Unterschied wüde mich auch interessiern.


    Die Gewichtsdiskussion wird überbewertet ;)

    Firma Meier weiß das genau! :rolleyes:

  • Die Gewichtsdiskussion wird überbewertet ;)

    Das sehe ich aber ganz anders.
    Diese Problematik trifft jeden WoMobilisten, der einen 3,5t- oder ein 7,5t- Fahrzeug fährt.
    Es trifft ihn ins Mark, wenn er vollgepackt auf dem Weg an sein Urlaubsziel auf die Waage muss...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Die Waage ist nicht nur für 3,5 T oder 7,5 T ein Problem, wenn ich an den gestrigen Kuchen denke.
    WDA besonders im Ausland, kann je nach Überladung dies schon zu einem großen Problem werden.
    Sehr interessant fand ich den Hinweis von Cruiser. Eine Vollluftfederung bei EC75( vorne Nachrüstung). Wer verbaut dies, zu welchen Kosten?