Lautsprecher Morelo Palace Fahrer und Beifahrerseite

  • Moinsen zusammen.


    Nach einem Gespräch auf der CSD mit dem Verkäufer unseres Palace, bin ich zu dem Entschluss gekommen, der Sache mal auf den Grund zu gehen und mal nachzufragen, ob ausschliesslich bei mir die Abdeckungen bzw die Dämmung hinter den Lautsprechern auf Fahrer und Beifahrer fehlen.
    Bei mir kann ich bei allen vier Speakern die Magnete durch die Lochbleche sehen. Bei euch ebenfalls so?
    Herr Reimann meinte auf Nachfrage meines Verkäufers, das wäre in der Konstruktion so vorgesehen, das dort Abdeckungen wären und die Lautsprecher gedämmt wären. Jaha, toll, warum dann nicht ausgeführt?! Ich ärgere mich, das ich nicht im vollen Gesprächsumfang mal etwas aufn Tisch geklopft hab und mal nachgefragt habe, warum ich dann so nen blechernden Klang hinnehmen muss, wenn das doch bei Konstruktion vorgesehen ist?! Da klingt mein Handy besser.


    Wir siehts bei euch hinterm Holz an Fahrer und Beifahrerseite aus?


    Gruß Jörn

  • Das wäre nicht nur ein Fauxpas im Klangbild, sondern auch eine fehlende Wärmeisolierung gegenüber dem Kunden.
    Ich hoffe nicht das der Hersteller/Investor hinter dem Konzern zu viel Druck auf der Produktionsstrasse ausübt.
    Denn das würde bei 600 Fahrzeuge eine gewaltige Mengenlage bedeuten.
    Wir hatten das mal an einem neuen 3"er BMW wo der Lieferant von BMW vergessen hat die Lautsprecherverkleidungen einzusetzen.
    In deinem Fall ist es ja keine Serienverkleidung / Abdeckung somit auch kein Zulieferprobelm.
    Ich würde mir wünschen , das die reslichen neuen Morelo"s unserer Linertreffler nicht das gleiche festellen.
    Daumendrückmodus auf Level 10

  • Ich habe die gesamte Blende abgebaut und zwei weitere 16 er Lautsprecher installiert.
    Hier kannst du nichts dämmen, da weiter unten ein Heizungsradiator sitzt, deshalb ja auch da Blech oben um die Luft zirkulieren zu lassen.
    ich habe um die Boxen einen kleinen Holzrahmen gebaut und zur Wand mit Dämmatte ausgekleidet.
    Eigentlich ist der Raum der Seitenverkleidung ideal als Resonanzkörper, da ich aber auch einen Subwoofer habe, brauche ich ja mehr die Mitten und Höhen der Boxen. Mit dem Serien Alpine Radio ist das Klangbild perfekt einzustellen.
    Der Einbau ist nicht zu kritisieren, auch sind die eingebauten Boxen von Alpine wesentlich hochwertiger als was Concorde in unserem damaligen Carver verbaut hat


    Bei Fragen zum SetUp kannst du mich gerne anschreiben.


    LG
    Thomas

  • passt ihr eigentlich mit den Fingern zwischen Handbremse und Lautsprecher? Ich fand das beim neuen Palace auf Daily eher eng, getestet in Dusseldoof...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • ich habe um die Boxen einen kleinen Holzrahmen gebaut und zur Wand mit Dämmatte ausgekleidet.

    Moin.
    Genau darum gehts. Um den Holzrahmen. Nicht darum, das komplette Gehäuse zu dämmen. Dessen bin ich mir absolut bewusst, das dies nicht wegen Heizung und Abstrahlung geht.
    Laut Aussage von Herr Reimann sollte dies eben in der Konstruktion so vorgesehen sein, das die Lautsprecher eine Dämmung erhalten. Warum sind die dann nicht vorhanden? Und genau das ist das, worauf ich hinaus will. Ohne Dämmung kann man da die hochwertigsten Lautsprecher einbauen. Ohne externen Subwoofer ist das komplett hinfällig, dort einen vernünftigen Klang zu erwarten. Und das bei Fahrzeugen jenseits einer Drittel-Million....da hatte ich damals im Ducato 244 und 250 mit Serienradio und Serienlautsprecher ein regelrechtes Klangerlebnis....im Gegensatz zu jetzt.


    Bauen kann ich mir selbst was, danke dafür Thomas. Das ist kein Problem, ich hab auf db-Kontests mitgespielt und bei show-and-shine Veranstaltungen einige Preise gewonnen.


    Ich hoffe mal, das mein Unmut zu verstehen ist, das ich mich darüber aufrege, sowas überhaupt als guten Klang zu bezeichnen, was man da hört.

  • Hi zusammen!


    Ich krame diesen Thread nochmal hoch, weil ich auch keinen gescheiten Klang aus den Speakern bekomme, der DSP treibt die ganze Platte in Bewegung aber der Kland ist mau. Palace 2022. könnt ihr mir sagen wie ich das ganze Brett losbekomme? Dann würde ich auch Gehäuse bauen und von Hunden draufkleben. Fertige geeignete Gehäuse für die 16er kann ich nirgends finden. Subwoofer habe ich unter der Sitzbank nachgerüstet. Mir reichen an der Seite gescheite mitten. Die werkseitigen Alpine Speaker sind ein Witz, und aus dem Garmin Radioblock kamen nur Klingeldrähte, daher habe ich schon einen 8Ch DSP Verstärker verbaut (der bedient dann auch die zusätzlichen Lautsprecher beim Fernseher)….


    Danke schon mal!

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS

  • Das mit dem Klang hab ich vor 5 Jahren schon bemängelt. Mir wurde sogar am Morelo Stand versichert, das in der Konstruktion es eigentlich vorgesehen wäre, einen Resonanzkörper dahinter zu bauen bzw das der Lautsprecher gekapselt wäre. Dem war nicht so. Meine waren genauso offen, wir eure Lautsprecher. Ich hab sie dann selbst gekapselt.

  • ….aber immerhin 16er Koax verbaut, im Gegensatz zu dem was im Carthago verbaut war, ein deutlicher Schritt nach vorne, wenn auch stark verbesserungswürdig.

    Sind in den aktuellen Palace mit den auf dem Armaturenbrett abgesetzten Hochtönern die die Klangverhältnisse immer noch so bescheiden ?

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe alles zerlegt und musste unter der Verkleidung ordentlich anarbeiten, war nicht schön und wäre ab Werk besser zu erledigen gewesen. Die Hochtöner (also die Coax-Speaker oben auf dem Armaturenbrett) sind okay, wenn man sie im DSP entsprechend konfiguriert. Ich weiß nicht wie es ohne diese klingt, weiß ich nicht. Aber erst mit einem ordentlichen Verstärker und Sub wurde es recht akzeptabel. Mit geschlossenen Gehäusen in den Seiten scheppert es auch nicht mehr so, wenn man es mal lauter hören will. So sieht es beim 2022er aus, wenn man die „Doorboards“ abnimmt…

  • Moin Hans, ich habe leider keine Bilder gemacht, ich war etwas im Stress. aber im wesentlichen habe ich den offenen Teil mit Birkensperrholz Verkleidet, dazu musste ich die schrägen Teile verlängern, die Stirnseiten verschlossen und habe den Rest dann mit einer Platte abgedeckt. Die ganzen Stöße und Ritzen habe ich mit braunem Acryl (das hatte ich noch) abgespritzt. War viel Fummelarbeit im Zuschnitt. Leider sind die Schraubenlöcher der Lautsprecher schon so ausgefranst gewesen, dass ich die Lautsprecher 45 grad drehen musste. Diese dichten aber auch nicht gescheit zur Platte hin ab, sodass ich diese bei Gelegenheit gegen ein paar JBL tauschen werde, die ich hier noch habe. Die haben auch ein Metall Chassis und waren vor 35 Jahren noch Referenzklasse (okay, ich werde sie vor dem Einbau testen) 😋

    --

    Sascha

    ...ich will doch nur mal hier sitzen...

    M Palace 90 LS