Sat Antenne ja/nein

  • Moin zusammen,


    derzeit ist für unseren neuen Palace geplant, Sat-Antenne und Fernseher nachträglich vom Händler montieren zu lassen. Meine Frau und ich haben noch einmal unsere letzten Wohnmobil-Urlaube Revue passieren lassen und mußten feststellen, dass wir zwar manchmal den Fernseher genutzt haben, um bei schlechten Wetter einen Film zu schauen aber sonst relativ wenig.


    Nun kam mir der Gedanke, lediglich einen 32" Fernseher einzubauen und an diesen ein neues Apple TV anzuschließen. Damit müßte es doch möglich sein, z.B. Tagesschau, Weltspiegel u.ä. als Video Podcast vom Handy/Tablet zu streamen, genauso wie bereits gespeicherte Filme vom Apple TV selbst (hat ja auch bis zu 64 GB Speicher) oder vom Tablet, Handy oder Laptop. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das Apple TV, nach erfolgter Installation auch ohne WLAN Verbindung nutzen.


    Wie seht ihr das? Sollte das wie beschrieben funktionieren?


    Danke für eure Kommentare


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ja da geb ich Luna recht nur wenn du das handy als Hotspot zum streamen nutzt wird’s schon sehr warm und du steckst es am besten ein
    Lg irene



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Ralf,
    AppleTV kannst du ohne W-Lan nutzen für Fotos-Filme usw, von Laptop/Ipad oder Speichermedium.
    Ansonsten brauchst du eine Internetverbindung. Kann auch ein Hotspot sein, zB vom Handy.



    LG Luna

    Hi Luna,


    das wäre dann ja genau das, was unserer Meinung nach ausreicht:


    Video Podcast (Tagesschau, Tagesthemen etc.) vom iPhone/iPad streamen, nachdem es dort geladen und abgespeichert wurde (entweder Wlan oder Mobil)


    Filme entweder vom Laptop oder Tablet, ebenfalls nachdem sie dort geladen und gespeichert wurden


    DVD oder BR direkt vom LW des Laptops


    Wenn das so ginge, würden wir keine Sat-Antenne montieren, andere Sendungen, also konventionelles Fernsehen, schauen wir nicht. Auch nicht zuhause.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Ralf, mit Apple TV bekommst Du das gut hin und wenn Ihr auf einem CP mit gutem WLAN steht, müsste man damit außer Nachrichten bei Bedarf auch Filme, Dokumentationen etc. direkt streamen können. Ein passabler Hotspot mit ausreichend Datenvolumen wäre für Eure Nutzung aber sicher angeraten (einige User hier im Forum haben dafür super Lösungen eingebaut). Meine Erfahrung mit den Mobiltelefonen ist da durchwachsen, weil der Stream bei einem einkommenden Anruf oftmals abbricht und man dann je nach Nutzung wieder von vorne anfangen muss.


    DVD-Laufwerk haben die meisten Fernseher eingebaut (beim Kauf darauf achten, dürfte kaum teurer sein, als ohne), so dass eine Übertragung dafür obsolet wäre. Macht auch durchaus Sinn, wenn man ab und zu mal einen Film gucken möchte, da die modernen Laptops ja meistens gar kein Laufwerk mehr haben.


    Je nachdem, was Ihr sonst noch auf´s Dach packt (Solar, Dachluken etc.) würde ich empfehlen, da oben trotzdem einen Platz für eine Sat-Anlage frei zu halten. Man weiß ja nie und ein späterer Gebrauchtwagenkäufer wird da wahrscheinlich Wert drauf legen.

  • Ralf, mit Apple TV bekommst Du das gut hin und wenn Ihr auf einem CP mit gutem WLAN steht, müsste man damit außer Nachrichten bei Bedarf auch Filme, Dokumentationen etc. direkt streamen können. Ein passabler Hotspot mit ausreichend Datenvolumen wäre für Eure Nutzung aber sicher angeraten (einige User hier im Forum haben dafür super Lösungen eingebaut). Meine Erfahrung mit den Mobiltelefonen ist da durchwachsen, weil der Stream bei einem einkommenden Anruf oftmals abbricht und man dann je nach Nutzung wieder von vorne anfangen muss.

    Einen Hotspot möchten wir noch einbauen, sind uns noch nicht ganz einig, welchen wir uns zulegen werden. Bis jetzt haben wir entweder den Netgear AC 810 oder den Huawei 5770 ins Auge gefasst.



    Je nachdem, was Ihr sonst noch auf´s Dach packt (Solar, Dachluken etc.) würde ich empfehlen, da oben trotzdem einen Platz für eine Sat-Anlage frei zu halten. Man weiß ja nie und ein späterer Gebrauchtwagenkäufer wird da wahrscheinlich Wert drauf legen.


    Das haben wir genau so vor, wobei ich fest davon überzeugt bin, dass konventionelles Fernsehen immer mehr abnehmen wird.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Auch wir schauen wenig normales Fernseh aber wenn dann folgend.
    Wir haben den neuesten Alphatronic Smart 32" Nachgerüstet. Dazu eine Aphatronikc AN 4 – GW , + Router und freenet TV


    In Deutschland und angrenzenden Ländern bleibt unser Satelitenschüssel eher auf dem Dach liegen.


    Wo es nicht geht haben wir ja noch die Schüssel.


    Meist schauen wir aber Filme über den DVD Player am Smart TV



    Eingebaut hat uns den Quatsch unser Wohnmobilumbaupartner des Vertrauens

  • dann gebe ich mal das Gegenargument: sowohl zum "nebenbei" Radiohoeren (Sender, die nicht per Radio empfangen werden koennen, u.a. wg. Reichweite) als auch Fernsehen ist die Schuessel besser, sonst muss man immer das 'passende' Handy koppeln, oder 'ne seperate KArte im Router haben... Und da ich noch keine AllesFlat habe, muss auch der Traffic im Auge behalten werden. Und Wlan kaufe ich bestimmt nirgends, dafuer bin ich Selbstversorger :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Gibts da nicht nur Fussball, Tatort und Volksmusik ? :D

    Na ja,


    Besser als die Reality Shows in den Privaten. Aber im Ernst, das deutsche Fernsehorogramm, egal ob ÖR oder Privat, ist doch nur noch peinlich.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich weiss nicht wo Du schaust, aber alle Öffendlichen und Reginalen Programme schauen wir ohne Kosten

    querbeet, durchaus ab und an privat, leider oft in schlecht versorgten Regionen (sowohl Wlan als auch DVB-T2), deswegen bleibe ich beim Sat.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich habe einen Sat-Internet-TV auf meinem Flair. Wir benutzen es jetzt nicht. Wir können das britische Fernsehen nicht auf dem Satelliten in Europa sehen. Wir bekommen Website WiFi oder andere kostenlose Wi-Fi mit einer Hi-Gain-Dachantenne, oder verwenden Sie eine Mifi. Wir nehmen Dramaserien zu Hause auf und bringen sie auf eine USB-Disc, um vielleicht eine Stunde am Abend zu schauen. Also habe ich die Oyster auf dem neuen Palace Liner abgesagt!
    Michael

  • Wir haben unsere Oyster Cytrax Twin selbst montiert.
    Sehr einfach und für €1850 ein Schnapper im Vergleich zu den Angeboten der Fahrzeuganbieter.


    Streamen mit dem WLAN der Stellplätze ? Geht, aber viel öfters eher schlecht oder gar nicht, denn wenn man Abends was schauen möchte, ist jeder im Netz und oft reicht das nicht hin.
    Streamen mit Handy ? Macht eigentlich nur Sinn wenn man mit LTE im Netz ist. Auch das ist wiederum abhängig vom jeweiligen Empfang ...teilweise Katastrophe. Das Fahrzeug ist innen ohnehin wie ein Käfig abgeschirmt.
    Folglich braucht es eine vernünftige Mimoantenne am besten in Kombination mit WLAN und einen 12V Router mit Mimoanschlüssen.
    Bei FTS Henning gibt es z. B. entsprechendes leistungsfähiges Equipment und Beratung.
    Der Netgear 810 Router ist ganz nett, aber eher für die Handtasche gedacht.
    Wir sind über Monate im Womo unterwegs. Da ist uns neben etwas Entertainment natürlich eine gesicherte Kommunikation mit Daheim und Geschäftspartnern wichtig.
    Mit dem entsprechen Equipment kann ich z. B. sehen wer vor meiner Haustür steht, klingelt und mit Demjenigen sprechen.
    Die Basis dafür bietet zuverlässig derzeit nur LTE mit einem entsprechenden Datenvolumen und Geschwindigkeit. Das funktioniert im Europäischen Ausland zum Teil besser als in Deutschland. Man kann auch nur für kurze Urlaubsperiden bei einigen Anbietern LTE dazu buchen.
    DVBT-2 funktioniert nur teilweise in Deutschland, da das Netz noch nicht fertig ist. Freenet Karte ist nur bei den Privaten notwendig. Im Ausland ist DVBT-2 für Deutsche Sender nicht möglich. Nachteil auch im Inland,...nach fast jedem Standortwechsel muss man erneut einen Programmsuchlauf durchführen. Zum guten Schluss wenn gar nichts geht und wir unter Bäumen stehen, haben wir noch eine kleine 35cm mobile Satanlage für €30 und 15m Kabel dabei. Wiegt nichts und funzt immer.


    Gruß
    Rufus



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich denke, das ich in ein paar Jahren für mein nächstes Mobil keine Satelitenanlage mehr brauche!
    Im europäischen Ausland ist die Internet/Wlan Versorgung schonganz gut und wird jedes Jahr besser,
    auch Deutschland kann sich dem nicht verschließen und muss mit den Anderen aufschließen!


    Netflix läuft auch mit schlechtem Internet/Wlan und man kann ja auch ganze Serien vorher downloaden!

  • Wir sind ja schon wieder ein paar Tage unterwegs und ja, wir nutzen manchmal als Geräuschkulisse das SAT Tv. Wenn wir aber wirklich was anschauen, ist es i.d.R. Aus irgendeiner Mediathek, Netflix oder Prime.


    Wir haben dafür lediglich einen Netgear zwischen Dem Rollorahmen und dem Fenster liegen, der alle Geräte im Wohnmobil versorgt. Schlechtes Netz? Fehlanzeige. Im Gegenteil. Wir finden, die Versorgung ist selbst in abgelegenen Ecken super geworden. Unser ist ja vielleicht nur ein Billigmobil. Andere sind da vielleicht stärker abgeschirmt. Ich hab in unseren von Abschirmung noch nichts gemerkt. Mit dem Netgear klappt das ganz hervorwürgend...