WLAN - WLAN Hotspot einrichten?

  • Hallo Zusammen,



    möchte mit dem Laptop und einer WLAN-Richtantenne einen Hotspot für das Handy usw. einrichten.
    Mit einem kleinen Huawei 5377 geht das über das Mobilnetz recht gut, geht auch mit WLAN nur kann ich an den Huawei die WLAN-Verstärkerantenne nicht anschließen.



    Was brauche ich an Hardware oder und Software um meine Vorstellungen zu realisieren

  • ... einen anderen Hotspot!


    Der Huawai hat keinen Antennenanschluss für eine externe WLAN-Antenne. Allerdings ist die interne Antenne ausreichend gut um WLAN als Repeater zu verwenden. Am Besten wird das Gerät an einer Scheibe befestigt, da der Alu-Aufbau doch sehr schirmt. Ich habe das Huawai ebenfalls im Einsatz, verwende aber die WLAN-Repeaterfunktion nahezu nie. Entweder WLAN ist in ausreichender Leistung direkt verwendbar oder ich arbeite über LTE. Mit der externen LTE-Antenne bin ich ausreichend gerüstet. Bisher hatte ich da seltenst Probleme.
    Wenn du hingegen einen leistungsstarken WLAN-Repeater betreiben möchtest, dann ist der Huawai Router eher weniger geeignet.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    Du brauchst einen USB WLAN Extender, anbei mal eine Beschreibung, diesen habe ich schon 2 Jahre mit der Tube-U Antenne. :thumbup: ( S.Bild ) R36-Tube-U(N-V-G)-USB-Extender.pdf

    ich kann Dir das System wärmstens empfehlen, bei mir läuft es nun schon zwei Jahre bestens, ich kann dann außerhalb vom WMB mit meinem Handy oder PC oder Tablet gleichzeitig arbeiten,
    da ich mich mit meinen Geräten dann am Alfa Network E36 einlogge. Der Alfa kostet ca. um die 60.-€
    Liebe Grüße Ambra

  • nu rate mal (ohne Rosenthal...), ueber welche Online-Anbindung ich diesen Beitrag gerade schreibe :D - nur mit den WLAN Zugangsdaten, ohne die grosse Antenne auf dem Dach, waere ich tagelang sowas von aufgeschmissen gewesen...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ambra,
    da hab ich noch ne Frage zu dem Alfa R36.


    kann ich an den R36 jede X-Beliebige WLAN-Antenne anschließen?


    Bei manchen Produktbeschreibungen steht was von 3G, kann ich in den R36 noch eine SIM einlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    schau hier rein, es wird hier bestens beschrieben,


    http://wlan-profi-shop.de/Alfa…5B3FOAFyON3QaAvgJEALw_wcB


    https://www.alfa.com.tw/products_show.php?pc=143&ps=251


    Es gibt auch andere Outdoor Antennen, jedoch die hier angebotene ist auf das System Alfa Network abgestimmt. Eine SIM kannst Du nicht einlegen, dies bleibt Deinem Handy
    oder Huawai Stick vorbehalten. 2G/3G oder 4G spielt keine Rolle, dies ist abhängig von Deiner SIM Karte und der Outdoor Antenne. Die Tube-U4G von Alfa würde ich empfehlen. :saint:

    Grüße Ambra

  • Natürlich kannst du eine externe Antenne anschließen!Schau mal hier!
    WLAN Verstärker

    Einspruch, euer Ehren. Nein, der Huaway 5377 hat keinen Anschluß für eine externe WLAN-Antenne. Der Antennanschluß ist für LTE Antenne !!!


    vG
    Martin

  • Wir haben den Huawei gegen einen Netgear getauscht und sind seitdem gut versorgt. Wir streamen mehr, als das wir die Schüssel brauchen, verbraten aber auch viele GBs im Urlaub.


    Bei liegt der im Fahrerseitenfenster vorne und versorgt drinnen und draußen alles ohne zusätzliche Antenne

  • Hallo Ambra,


    hast Du die Antenne mit Tube fest installiert? Ich habe dieses Paket vor kurzen gekauft und suche eine Befestigungsmöglichkeit der Antenne mit Tube auf dem Dach (dauerhaft). Zudem möchte ich auch die LTE-Tube mit Antenne installieren, um auch LTE Empfang im Wohnmobil über den selben Router zu haben. Leider hat der Alfa R36 nur eine USB-Buchse, somit muss immer zwischen Wlan und LTE umgesteckt werden.
    Eine Idee zur Montage auf dem Dach, konnte ich von einem amerikanischen Hersteller entnehmen, hier wurde der Tube auf ein Blech waagerecht auf das Dach geklebt und die Antenne mit einem 90 Grad-Adapter aufrecht montiert(siehe Bild).
    Vielleicht kann der ein oder andere erläutern wie Ihr die Antenne befestigt.


    Gruß Klaus

  • coole Version :) - ich nutze auch das Paket, stelle aber die Antenne im Bedarfsfall nur mit den Saugnaepfen auf's Dach, eher suboptimal, fest waere mir auch lieber, vor allem mit fester Kabeldurchfuehrung.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,
    Ich stelle meine Antenne im Bedarfsfall so wie Nordich o. Beschriebenen hat ebenfalls mit Saugnapf Füßen aufs Dach,
    Mache dies stets durchs vordere Panorama Fenster im Dach.
    Soweit ich weiß, gibt es aber auch Klappbare Vorrichtung, für den Festanbau auf dem Dach, trotzdem musst Du dann aber stets
    Aufs Dach um die Antenne aufzurichten :whistling: ( außer es gäbe eine Vollautomatische so wie die Sat-Schüsseln)
    daher habe ich lieber die Saugnapf Version ausgesucht :saint:


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

  • Ich lasse mir auf meinen Flair unten stehende MiMo-Antenne auf das Fahrzeugdach montieren:
    An die MiMo Antenne schließe ich dann meinen WLAN-Repeater (Sitecom N300 / WLX-2100) und meinen LTE-Router (Netgear AirCard Craddle mit Netgear AC-810) an.
    Wenn ich das SP/CP WLAN nutze gibt der WLAN-Repeater das Signal an meinen Router weiter und meine Geräte werden vom Router im eigenen Wonhmobil-WLAN versorgt.
    Habe ich kein WLAN vom SP/CP können meine Geräte über das Wohnmobil-WLAN per LTE/3G ins Internet.


  • Ich lasse mir auf meinen Flair unten stehende MiMo-Antenne auf das Fahrzeugdach montieren:
    An die MiMo Antenne schließe ich dann meinen WLAN-Repeater (Sitecom N300 / WLX-2100) und meinen LTE-Router (Netgear AirCard Craddle mit Netgear AC-810) an.
    Wenn ich das SP/CP WLAN nutze gibt der WLAN-Repeater das Signal an meinen Router weiter und meine Geräte werden vom Router im eigenen Wonhmobil-WLAN versorgt.
    Habe ich kein WLAN vom SP/CP können meine Geräte über das Wohnmobil-WLAN per LTE/3G ins Internet.



    kann ich nur empfehlen, fahr die jetzt ein Jahr und bin sehr zufrieden damit, habe eine fritzbox Lte/ 3G und für wlan vom Platz nen Alfa


    Dieter