Sat Antenne ja/nein

  • Wir sind ja schon wieder ein paar Tage unterwegs und ja, wir nutzen manchmal als Geräuschkulisse das SAT Tv. Wenn wir aber wirklich was anschauen, ist es i.d.R. Aus irgendeiner Mediathek, Netflix oder Prime.


    Wir haben dafür lediglich einen Netgear zwischen Dem Rollorahmen und dem Fenster liegen, der alle Geräte im Wohnmobil versorgt. Schlechtes Netz? Fehlanzeige. Im Gegenteil. Wir finden, die Versorgung ist selbst in abgelegenen Ecken super geworden. Unser ist ja vielleicht nur ein Billigmobil. Andere sind da vielleicht stärker abgeschirmt. Ich hab in unseren von Abschirmung noch nichts gemerkt. Mit dem Netgear klappt das ganz hervorwürgend...

    Ja, das Leben ist manchmal doch einfacher als es scheint! :coolman:

  • Es geht sicher schöner, aber wenn es doch auch so funktioniert........
    Ein Pferd springt doch auch nicht höher, als es muss. :saint:



    Unser Netz ist T-online.

  • Erfahrungen aus Überwinterung in Südeuropa oder Marokko:
    Ohne Schüssel geht´s nicht. WLAN oft vorhanden aber wegen geringer Leistung nicht
    für TV und ähnl. nutzbar. Bei Starkwinden kommt die mobile Schüssel zum Einsatz.
    Auch in Deutschland, Frankreich und Portugal usw. sind die Netze noch viel zu ungenügend ausgebaut.
    Das wird bestimmt noch ein paar Jahre dauern.
    Ich brauche unterwegs deutschsprachige TV Sender auch wenn viel Blödes dabei ist.
    Außerdem kann ich dann bei Radio meine Heimatsender hören.

  • Es geht sicher schöner, aber wenn es doch auch so funktioniert........
    Ein Pferd springt doch auch nicht höher, als es muss. :saint:



    Unser Netz ist T-online.

    Ich nutze auch einen Netgear, allerdings den Nighthawk, der auch als Basis für meine Arlo-Kamera im Mobil fungiert.


    Ich habe noch die passende Antenne mit Saugnäpfen an der Scheibe von innen befestigt.


    Klappt in Verbindung mit meinem Telekom-Vertrag unlimited XXL in D zu 98 % problemlos, im Ausland sowieso.


    vG
    Bernd

  • Also wir konnten in Meran über DVBT2 alle Deutschen Sender empfangen. Standen nämlich direkt unter einem Baum, deswegen über SAT keine Chance.

  • DVBT-2 im Ausland Deutsche Sender empfangen ist pures Glück und hat nichts mit verlässlichem TV-Empfang zu tun.
    Wir waren vor einiger Zeit am Twistesee und konnten fast nichts mit DVBT-2 empfangen. Hab das zum Spaß auf dem Brenner probiert....niente. Ich würde mich nicht drauf verlassen. Wenn die Schüssel auf dem Dach nicht gefällt oder in Budget passt oder man am liebsten in Kiefernwäldern würde ich zu einer Schüssel für 25 Euro aus dem Baumarkt greifen.





    Gruß Rufus

  • Ich habe eine Schüssel auf dem Dach und nutze sie häufig, aber z.B. im Dez oder Jan in Zandvoort kanst du deine Dachschüssel oder die 25 Euro Baumarktschüssel im Meer suchen. Denn da hält keine Befestigung :D
    Auch auf einem Stellplatz im Spreewald waren wir trotz Verschattung nicht traurig mit einer DVBT-2 ;)

  • Das glaube ich gern und bedaure diejenigen im Dezember/Januar dort. Der Spreewald ist bekannterweise in Deutschland in der Nähe von Berlin. Da kann DVBT-2 eine Alternative darstellen, wenn man keine Lichtung findet oder Stellplatz mit einem Satkabelanschluss.


    Aber kommen wir doch zurück zum Grundthema.
    Wie oft kommt man in diese Situation und würde man deshalb bei einem Luxusmobil auf eine Satanlage verzichten ?


    Ich habe das mit meinem letzten neuen Mobil ausprobiert. Nach dem ersten Kurztrip.....Mein Fazit : Satschüsseln bestellt und selbst aufgebaut. Nie bereut und fast immer Empfang gehabt.








    Gruß Rufus

  • Aber kommen wir doch zurück zum Grundthema.
    .......... würde man deshalb bei einem Luxusmobil auf eine Satanlage verzichten ?




    Gruß Rufus

    Wir, ja und das hat für uns nichts mit Luxusmobil oder nicht zu tun. Aus unserer Sicht ist das deutsche Fernsehprogramm eine Zumutung. Nachrichten kann ich anders empfangen, entweder per Radio, per Video Podcast, per Zeitung Online Abo oder, ganz altertümlich mit einer, im Ausland englischsprachigen, Zeitung. Wir werden jedenfalls auf die Satanlage verzichten und sind sehr sicher, dass wir nichts vermissen werden.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Nachrichten kann ich anders empfangen, entweder per Radio

    ich rufe da mal morgen früh um 6°°Uhr an, die sollen mir die Aktienkurse durchgeben!
    Bislang haben wir dafür immer umständlich den Knopf für die Satanlage gedrückt und NTV eingeschaltet. :D


    Deutsches Radio bekomme ich im Ausland auch nur über SAT......bin da aber wohl nicht auf dem neuesten Stand. ?(

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    ich rufe da mal morgen früh um 6°°Uhr an, die sollen mir die Aktienkurse durchgeben!
    Bislang haben wir dafür immer umständlich den Knopf für die Satanlage gedrückt und NTV eingeschaltet.


    Deutsches Radio bekomme ich im Ausland auch nur über SAT......bin da aber wohl nicht auf dem neuesten Stand.

    Das funktioniert auch ganz prima übers Internet. Aktienkurse sowieso und Nachrichten schaue ich mir oft auch nur über das iPad mit der entsprechenden App an. Fast jeder deutsche Radiosender ist mittlerweile auch im Livestream über das Netz zu hören. Allerdings brauchst Du dafür natürlich eine Flatrate, die das hergibt. In Frankreich kaufe ich mir die Free-Mobile-Karte. Die hat immerhin 100 GB für 30 Euronen und damit komme ich dann einen ganzen Monat hin. Wenn´s nicht reichen sollte, kauft man halt eine zweite Karte.


    Auf die Sat-Anlage würde ich deshalb aber nicht verzichten, auch der Mobil-Anschluss ist nicht überall verfügbar (und "normales" Fernsehen finden wir durchaus relevant).

  • ich rufe da mal morgen früh um 6°°Uhr an, die sollen mir die Aktienkurse durchgeben!Bislang haben wir dafür immer umständlich den Knopf für die Satanlage gedrückt und NTV eingeschaltet. :D


    Deutsches Radio bekomme ich im Ausland auch nur über SAT......bin da aber wohl nicht auf dem neuesten Stand. ?(

    Moin,


    Aktienkurse, zumindest die aus Europa, die du um 6.00 morgens bekommst, sind doch eh vom Vortag. Außerdem, wenn du schon zitierst, dann doch bitte komplett, um den Sinn nicht zu verändern.


    Für NTV, gibt es bspw. einen Livestream, da brauchst du keine Sat-Antenne.


    Im übrigen möchte ich niemanden missionieren, sondern nur meine persönliche Einstellung zum Nutzen einer Sat-Antenne beisteuern. Am Ende ist es mir völlig gleichgültig, ob sich jemand eine Sat-Antenne montiert oder nicht. Einen Zusammenhang zwischen Luxusmobil und Sat-Antenne herzustellen, halten ich im Jahr 2018 fpr gewagt.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Super Kommentar, sehr gehaltvoll.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • ich weiß nicht was ein Lifestream macht! :whistling:


    Aber zeige mir mal einen Liner, der keine SAT auf dem Dach hat.

    Dann versuch‘s halt mit einem Livestream.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wer keine will, muss keine Sat-Antenne bestellen. Alternativen gibt es immer.


    Ich kann mir dennoch vorstellen, dass das Nichtvorhandensein einer solchen den Verkauf des Mobils -zumindest in den nächsten Jahren- erschwert.


    vG
    Bernd