Durchfahrthöhe einschätzen?

  • Dabei hätte es keiner zusätzlichen Einrichtung bedurft, ausschließlich lesen hätte schon mächtig geholfen.... :D


    Daran scheint es manchmal zu hapern. Bei einigen "Nasenbären" steht in der Zulassungsbescheinigung die Höhe des Basisfahrzeuges (2100mm) eingetragen und nur bei den Zusatzvermerken steht dann die korrigierte Höhe von i.e. 2800mm eingetragen. Wer dann kein Verhältnis zur Höhe hat, der wird dann ggf. bei der Durchfahrt extrem negativ beschleunigt ;(


    Wer schonmal mit der Antenne (Nicht die Schüssel) an einer Höhenbeschränkung der Brücke angetatscht ist, der kann sich das Gefühl mit dem Kribbeln entlang der Wirbelsäule vorstellen, wenn das Klappern und Ratschen lediglich die Radioantenne auf den Aufbau überträgt.


    vG
    Martin


  • Das ist das Stadttor von Prichsenstadt - sollte jeder C,M oder P-Fahrer kennen.
    Da hab ich's versucht und bin in der Tat bis auf einen Kratzer durchgekommen, einen Zentimeter weiter links und es hätte voll gepasst.
    Bei 3,30m Höhe von meinem C. :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Über meine Motivationen (es gab sie: bei minus 20° war es die Überwindung der mittelalterlichen Stadtmauern um fränkisch zu speisen und zu trinken ) geht es in diesem thread nicht, es geht hier um die Einschätzung.
    Diese Einschätzung verlangt eben mehr als das stumpfe Ablesen von angenagelten Verkehrsschildern... ;(
    Genau das ist Thema dieses threads.


    Und da gibt es keine "Eselsbrücke", man ist am Ende auf sich selbst gestellt: vorsichtiges Heranfahren und dann die hintere Dachluke zum Peilen ist vielleicht eine Option.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    Einmal editiert, zuletzt von WDA ()

  • Lieber Michael
    Gratistip:
    Da wir mit 3,86m Fahrzeughöhe durch die Gegend fahren, haben wir ganz einfach auf dem Bus-Spiegelarm auf der rechten Fahrzeugseite eine kleine (bei uns ca 50cm lange), federnde Metallantenne aufgeschraubt, diese hat die max Höhe des Fahrzeuges. (länge der Fahrzeughöhe anpassen)
    Wenn wir langsam auf eine Durchfahrt rollen, und die Antenne nicht wackelt, das sieht man vom Fahrersitz aus, dann ist alles im grünen Bereich. Und wenn die Antenne wackelt, rückwärts marsch. (einfach, effizient, günstig und nur mechanisch, wurden aber auf SP auch schon häufig auf die Antenne angesprochen...)


    Gruss Urs