• Mit Heizung über Landstrom bekommt du das Kondensat nicht aus der Abgasleitung. Kannst Du feststellen, ob die Kondensatentleerung der Abgasleitung funktioniert, bzw. ob wirklich Kondensat in der Leitung ist?


    Wenn ja, versuch das Kondensat manuell zu entleeren, z.B. durch Absaugen. Dann die Heizung wieder in Betrieb nehmen und mindestens 2-3 Stunden auf Gas laufen lassen, bis das Kondensat komplett verdampft ist. Die Geräusche wie Blubbern ignorieren.


    Toi toi toi.

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal einen Reset der Heizung - kann helfen muss aber nicht - den gleichen Fehler hatten wir bei unserem neuen auch, es war eine Fehlerhafte Platine von Alde, wurde getauscht und seitdem läuft wie wie am Schnürchen.


    Viele Grüße Georg

  • Hallo ihei,


    ich habe auch den schwarzen Schlauch von der Alde abgelöst (goße Schlauchschelle). Im großen Schlauch steckt ein kleinerer Schlauch. Wasser ablaufen lassen, wieder befestigen und Heizung starten. Blubbern und Displaymeldung wie oben beschrieben ignorieren.


    Viel Erfolg wünscht


    Kalle

  • Hallo an Alle,
    zunächst mal tausend Dank für die raschen Antworten! An die Abluftschläuche haben wir uns nicht rangetraut (ich glaube, wir hätten in der Heckgarage ertsmal die Innenverkleidung abschrauben müssen?)
    Neustarts durchgeführt (gefühlte 100) und Hauptleitungen hatten wir eh geprüft.


    Dann heben wir doch noch den technischen Bereitschaftsdienst ans Telefon bekommen und der wurde schließlich stutzig, als er hörte, der "Gasausfall " wird unmittelbar nach neustart des Alde-Bediendisplay schon gezeigt. Noch bevor überhaupt ein Zündversuch hätte stattfinden können! Als greenhorn würde ich sagen: die Steuerungselektronik hatte sich aufgehängt!


    Einen Stecker konnten wir ja nun nicht ziehen, aber die Sicherung! Und zwar die 12V-Sicherung (10 A), die scheinbar für die Zündung verantwortlich ist. Nicht die Hauptsicherung mit dem Kippschalter (das hatte nix gebracht).


    Nun ist wiedere muckelig warm....

  • ...ich habe jetzt auch dieses Problem mit der ALDE Heizung. Angefangen hat es damit, dass NUR beim Umschalten auf die Gasflaschen die Heizung Gasmangel angezeigt hat. Der Fehler konnte bisher nicht von der Werkstatt sicher eruiert werden. Als Begründung für den Ausfall wurden die Kunststoffflaschen die ich im Gasraum habe angeführt, die bei Minustemperaturen nicht funktionieren würden. Als es dann wärmer wurde, also deutlich über null Grad habe ich dann mal wieder umgeschaltet. Heizung fiel aus. Wieder umschalten auf den Tank, nix geht mehr...erst nach ca. 2h und 15 Startversuchen lief die Heizung wieder. Am heutigen Weekend ging dann weder das eine noch das andere. Der Herd läuft ohne Probleme.


    Frage, wo befindet sich diese 10A Sicherung zu Reset der Heizung? Im Handbuch, Concorde und ALDE finde ich nichts. Habe am Bett in der Stufe einen Sicherungskasten, da habe ich mal den Schalter für die Heizung umgelegt, hat nichts gebracht.



    Danke
    Oliver