Concordeforum tot?!

  • Hallo Zusammen,


    in einem anderen Thread wird grade dieses Thema angesprochen und verwässern das eigentlichen Thema.

    ich meine das hängt damit zusammen, daß das Concorde-Forum seit einiger Zeit zweigeteilt ist- das normale Forum
    - der geschlossene innere Zirkel, (facebook-Gruppe?)


    und weil nicht jeder der die rosa Brille nicht auf hat, und wegen einer kritischen Bemerkung als Nestbeschmutzer gilt, schaut eben hier rein
    bzw. lehnt facebook ab (so wie ich)


    grüße klaus

    Finde den Verlauf des Concorde-Forum sehr bedauerlich, weil ein Markenforum geballtes Wissen der User hat und viele Hilfestellungen bieten kann. Leider haben dort einige Markenverblendete, welche auch vor persönlichen Angriffen nicht zurück schrecken, dieses Forum kaputt gemacht, Klaus beschreib es ja auch. Diejenigen die ein wenig hinter das Blech schauen werden angefeindet und haben nach kurzer Zeit keine Lust mehr Ihr Wissen preis zu geben. Das ist im Phoenix-Forum leider nicht anders.
    Verwunderlich ist, das hier die Jungs mit der rosa Markenbrille recht ruhig sind, liegt vermutlich daran, das die Probleme nicht gehäuft besprochen werden.

  • Leider haben dort einige Markenverblendete, welche auch vor persönlichen Angriffen nicht zurück schrecken, dieses Forum kaputt gemacht

    Eine gute und faire Gesprächskultur ist das A & O. Dafür braucht es Regeln und ein professionelles Forenteam, das mit dem entsprechenden Händchen eingreift, sofern notwendig. Das ist in vielen anderen Foren nicht der Fall, weil es eben nicht damit getan ist eine Domain zu registrieren und sich ein bisschen mit Webservern auszukennen. Es steckt so viel mehr hinter jeder erfolgreichen Community und hier haben wir ein gutes Beispiel wie es funktioniert.
    Hier im LinerTreff gab es ja schon den einen oder anderen Zündstoff - in diesen Momenten entscheidet sich dann ob die Bordführung es "drauf hat" oder nicht. Ein selbstherrscherisches Verhalten, das manche Admins mit sich bringen, ist dann oftmals gefährlich. Ganz schlimm wird es wenn dann Beiträge einfach verschwinden und neu geöffnete Beiträge mit entsprechenden Beschwerden dazu, ebenfalls verschwinden. Alle schon gesehen bei den genannten Foren.
    LinerTreff ist in meinen Augen das einzige, wirklich freie Forum in unserer Kategorie, das ist schon vielfach bewiesen worden und irgendwie herrscht hier so ein angenehmer "Wohnzimmer-Charakter", der sich einfach gut anfühlt. Erstes Aktion jeden Tag in der früh: Am Smartphone LinerTreff checken - das sagt doch schon einiges aus :thumbup:

    Diejenigen die ein wenig hinter das Blech schauen werden angefeindet und haben nach kurzer Zeit keine Lust mehr Ihr Wissen preis zu geben

    Das ist sehr schade, denn ich stimme Dir voll und ganz zu. Es gibt viel geballtes Know-how in den Markenforen und ich kann verstehen, dass immer weniger Leute bereit sind, dieses zu teilen, wenn jedesmal die Gefahr besteht einen "Dämpfer" zu bekommen. So macht das keinen Spass.
    Auf der anderen Seite sehe ich natürlich auch, dass viel Know-how hier schon sehr stark Einzug gehalten hat und wir uns hier in dieser Hinsicht keinesfalls verstecken müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sicher nicht einfach, ein markenneutrales Forum zu führen. Dem Team von Linertreff ist das bis jetzt aber sehr gut gelungen, ganz großen Respekt und herzlichen Dank dafür.
    Mit Martin (ZK) ist ein hervorragender Moderator hinzugekommen der mit seinem Gespür im richtigen Moment wieder einen aus den Tasten haut. Es würde mich freuen wenn das so bleibt.


    Beispiele in anderen Foren zeigen, dass diese sehr schnell verkommen oder zu Einbahnstraßen werden. Euch allen ein schönes Wochenende.


    viele Grüße Georg


    (dann weg auf 2 Rädern Richtung Süden) :)

  • ich denke die Foren von sowohl Concorde aus auch Phönix werden in gewisser Weise von den beiden Firmen unterstützt, wobei sich insbesondere die Phönizier als kleine verschworene Familie sehen (Clubcharakter, Stammtische, Techniktreffen, Mitgliederzeitschrift....)


    Durch die größere Basis bei C ist der Familiengedanke weit weniger ausgeprägt, sodaß hier auch "Stinkstiefel" ein Podium finden, was natürlich nicht im Sinne der Firma ist. Da liegt es nahe den Forenkreis auf "Freunde" einzugrenzen.


    grüße klaus

  • Ich sehe das etwas anders als es die Überschrift hergibt. Das Concorde-forum ist nicht tot. Es trabt etwas langsamer aber trotzdem lebt es weiter. Oftmals wird bemängelt, dass dort die Markenbrille sehr im Vordergrund gelebt wird. Das ist aber zwangsläufig bei einem markenbezogenen Forum so. Irgendwann kommt ein entsprechendes Forum an die Grenze wo "alles schon mal behandelt" und "Alles schonmal gesagt" wurde. Entsprechend nimmt die Fluktation der Beiträge ab. Die Kunst eines Forenbetreibers ist dabei auch, diesen Zeitpunkt so lange wie möglich hinauszuzögern oder halt einen größeren Pool an Themen zu pflegen. Da ist die Vielfalt in einem markenfreien Forum natürlich deutlich größer als bei den markenbezogenen Themen. Hinzu kommt, dass in einem markenbezogenen Forum natürlich alle Teilnehmer mit ihrem Herzen in die Richtung eines Herstellers/der eigentlichen Marke schlagen. Einen Vergleich der Leistungsmerkmale bei gleich ausgerichteten Mobilen unterschiedlicher Herstelle ist da nahezu unmöglich und somit geht diese Themenvielfalt an dem Forum vorbei.
    Vor dem LinerTreff war i.e. im Concorde-Forum auch nicht nennenswert mehr Traffic. Nur mit den Schlagzahlen des LinerTreffs im Vergleich sieht das Bild anders aus. Das schafft vielleicht auch ein verfälschtes Bild.


    Wenn man in einem Ort einen Markendiscounter etablieren will, dass wird auch immer ein Aldi/Lidl/Penny etc benötigt. In den einen Laden gehen die Leute um Standardsachen günstig einzukaufen und in den Anderen um die speziellen Waren, die im Discounter nicht verfügbar sind, zu erstehen. Ähnlich verhält es sich mit den Foren. Bis zu einer bestimmten Eindringtiefe ist fachliches KnowHow in den markenbezogenen Foren umfangreicher vorhanden. Stellt man aber die Frage wo der Unterschied beim Einbau der Truma xxx in einen Concorde oder Phoenix liegt, dann kommt man zwangsläufig in den herstellerbezogenen Foren kaum weiter (es sei denn dort ist gerade ein User der auch das Fahrzeug des anderen Herstellers kennt).


    Auch das Thema Moderation ist nicht ganz unwichtig. Eigentlich ist die Aufgabe eines Moderators zwischen den Beiträgen und/oder Benutzern zu "moderieren". Sprich die Gespräche in Form zu halten. Solange die Gespräche in ausgewogener Art und Weise geführt werden, hat der Mod eigentlich nichts zu tun. Die "arbeitsfreie" Zeit kann ein Moderator aber auch benutzen um neue Themen zu evaluieren oder sich kundig zu machen, welche weiteren Themen noch die Interessen der Forenteilnehmer finden. Damit wird der Redakteur aktiv, der nicht nur dafür sorgt, dass es einen gepflegten Umgang miteinander, sondern auch noch ein interessantes Themenfeld im Forum gibt. Zugegeben, dafür muss man engagiert sein und auch noch die erforderliche Zeit aufbringen können. Hierfür eine Balance zwischen "glücklichem Händchen", entsprechendem Interesse und ausreichender Zeit zu finden gelingt nicht jedem Forenbetreiber. Mit dem LinerTreff legen wir die Latte verdammt hoch! Auch in dem Concorde-Forum finde ich die Moderation recht gut. Allerdings muss man auch akzeptieren, dass der zuständige Moderator noch ein Leben neben dem Forum hat und nicht jeden Tag 18-20 Stunden die Augen auf dem Forum haben kann. Das macht ihm die Forensoftware auch nicht leicht!! Bei unserem Forum wird die gesamte Betriebstechnik/Software/Applikation durch Josef seine Mannen gewartet und in Betrieb gehalten. Diese Arbeitsteilung ist von unschätzbarem Wert. Wenn neben der Moderation auch die Administration in einer Hand und auf einem Paar Schultern liegt, dann ist das schon eine enorme Belastung und dem Betreiber steht dann auch nur begrenzte Kapazität für den Forenbetrieb zur Verfügung.
    Schaut man mal auf die Historie i.e. des Concorde-Forums so erkennt man, dass sich dieses Forum über viele, viele Jahre bereits hält und sich immer noch stetig neue User anmelden. Das dortige Archiv stellt eine enorme Wissensdatenbank zur Verfügung, die über die ganzen Jahre gewachsen ist.
    Leute, dieses Forum ist nicht tot! Es ist viel lebendiger, als es vielleicht den Anschein hat. Bei dem Concorde-Forum würde ich eine Statistik, die ein Vielfaches der Lesezugriffe gegenüber den Schreibaktionen wiedergibt, sofort glauben!! Wenn ein Forumbetreiber mit vielleicht 15-20 realen Usern von 400 Leser-Zugriffen pro Tag schreibt, dann habe ich Mühe solche Zahlen ernst zu nehmen.


    Ich finde, die Markenforen haben entsprechend eine wichtige Position in der Forenwelt für Wohnmobile und diese Positionen muss man nicht nur tollerieren, sondern sogar fördern. Im LinerTreff bemühen wir uns herstellerspezifische Themen zu katalogisieren aber diesen Anspruch werden wir nur bis zu einer bestimmten Eindringtiefe leben können. Unsere Stärke ist eher der vergleich und die identifizierung von gemeinsamen Funktionen/Leistungsmerkmalen/technischen Anforderungen über die verschiedenen Marken hinweg. Interessiert sich jemand für ein neues Wohnmobil ohne sich eine einen bestimmten Hersteller/Marke festgelegt zu haben, so findet er im LinerTreff derzeit am ehesten die Möglichkeit Vergleiche anzustellen. Sonst müsste er alle verschiedenen potentiellen markenbezogenen Foren durchlesen und sich die Vergleiche selber erarbeiten.
    Neben dem ganzen technisch/operativen Krams leben wir hier im Forum ja auch alle möglichen Themen um unsere Hobby herum aus. Nicht nur das Thema Stellplätze (entwickelt sich langsam) sondern auch Informationen über verschiedene Nutzungen, alltägliche Anwendungen und/oder technische Lösungen werden hier behandelt. Durch die Vielfältigkeit unserer Benutzer und der entsprechenden Themenlandschaft haben wir auch einen hohen Durchlauf an neuen Beiträgen, der widerum das Lesen und Verfolgen dieses Forums interessant und abwechslungsreich gestaltet. Ich weiß von vielen, die das Forum nicht nur zur Recherche nach Informationen, sondern auch tatsächlich als abwechslungsreiche, tägliche Lektüre verwenden. Und das ist auch gut so :thumbup:


    vG
    Martin

  • Kurz gesagt, wenn Martin hier alle unnötigen Beiträge löschen würde, sähe es wie im Concorde Forum aus, oder so ähnlich! :00002047:

  • In the UK the facebook Concorde group owner proposed a change of name to Concorde and Morelo. This was rejected by the majority of members. I think people make a choice to buy say Concorde, Phoenix, Morelo or NiBi or others and then feel obligated to justify their choice. When in reality many of the systems and OEM kit are the same but the manufacturers follow a more specific route in implementation. In reality the differences are not that great. However because I have a NiBi Flair and a Morelo Palace Liner on order it does not mean that I cannot gain valuable knowledge from the Phoenix forum or the Concorde forum, because I do.
    Since finding Linertreff and as a result other German forums I have been able to explore real life experiences with Kissmann refrigerators notably used by Phoenix for example enabling me to ask Morelo to make a proposal for its addition to my order. Explore Lithium installations on a variety of Liners and much more. On individual manufacture forums you get some blind disciples but mostly a collection of slightly different experiences which add to ones knowledge base. So because one is busier than another does not signify mortality, just that maybe the members only post when they have something worthy to say or ask, rather than perhaps some of the pointless drivel one can see on some forums, not Linertreff I might say!

  • Ein Forum ist nur dann Tot und inaktiv wenn es dem Betreiber nicht gelingt die Forenteilnehmer im Thema und deren Modellen mehr mitzunehmen. Ich sehe das Concorde Forum als sehr atraktviv für Gebraucht und Neuwagenkäufer der Marke Concorde. Dazu hat das Forum für Markenbezogene Treffs und Neuerungen, auch Infos zur Technik aller Modelle ein sehr tief verankerten Wissensbereicht auf viele Fragen zu den einzelnen Modellen. ;)