Schmutzfinken - wie geht Ihr damit um?

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Heimfahrt gestern mussten wir noch eine Entsorgungsstation finden. Da der Stellplatz am Schwimmbad in Olpe recht nahe an der Autobahn liegt, haben wir die Station dort gewählt. Am Platz angekommen, mussten wir noch etwas warten, weil ein anderes Mobi gerade seine Entsorgung erledigte. Der Untergrund an der Entsorgung ist etwas schräg und man steht leicht nach vorne und rechts geneigt. D.h. Fahrzeuge, die keine Möglichkeit haben, das Fahrwerk zu verstellen oder mit Hubstützen schräg zu stellen, werden ihre Tanks dort nicht vollständig leeren können. So geschah das auch bei dem Mobi, dass vor uns dran war.


    Soweit so gut. Als der werte Herr dann "fertig" war, zog er von der Entsorgung mit offenen Ablasshähnen über den Weg nach vorne und stellte sein Mobi ein paar Meter vor uns ab. Dort war die Stellfläche aber so geneigt, dass der Rest des Tankinhaltes über den Weg und den Stellplatz verteilt wurde. Insgesamt sind dabei locker noch 10-15 Liter rausgeflossen (siehe Bilder unten). Wir haben den Eigner des Mobis umgehend angesprochen und wurde darauf hin nur verhöhnt und beschimpft, dass uns das ja gar nichts anginge. Trotz mehrfacher Aufforderung, den Ablasshahn sofort zuzumachen, hat er uns nur weiter ausgelacht.


    Meine Holde ist darauf hin zur Rezeption am Schwimmbad und hat dort eine Meldung gemacht. Darauf hin ist eine Mitarbeiterin des Bades mitgekommen und konnte vor Ort noch den tropfenden Hahn und die Wasserlachen sehen. Als sie den Fahrer ebenfalls zur Rede stellte, hat er die Dame ebenfalls beschimpft, woraufhin sie ihm ein Platzverbot ausgesprochen hat und sagte, dass sie das Nummernschild notieren würde und das Fahrzeug für den Stellplatz (anmeldepflichtig für die Übernachtung) nicht mehr zugelassen wird. Kurz danach verließ das Fahrzeug auch den Platz.


    Nun frage ich mich, ob wir das so richtig gemacht oder ob wir über-reagiert haben. Schließlich hatte der Mann ja vorher ordnungsgemäß entsorgt, nur eben die Tanks nicht vollständig leer bekommen. Da hätte er doch einfach einen Eimer nehmen können, um die restlichen Mengen aufzufangen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Auch habe ich bei solchen Heinis die Sorge, dass dies von Dritten beobachtet wird und die Betreiber der Plätze dann irgendwann die Nase voll haben und den Platz dichtmachen. So sind ja schon einige Plätze verloren gegangen.


    Was macht Ihr in solchen Situationen bzw. wie hättet Ihr reagiert?


  • Da können ja alle froh sein, dass seine Wohnbüchse keinen Schwarzwassertank hat .....


    Sauerei, so ein Verhalten.


    vG
    Bernd



    PS: ihr habt meiner Meinung nach im Sinne aller "sauberen Wohnmobilisten" richtig gehandelt

  • Moin ,
    dass sieht man leider immer wieder , wobei es ja auch mal vergessen werden kann .
    Hektik , Stress .
    Dass Problem ist , wie die Pesonen damit umgehen .
    Einige sind leider wie beschrieben unbelehrbar .


    Ich bin auch der Meinung , man sollte die Mobilisten darauf hinweisen , damit sie die
    Möglichkeit haben den Fehler zu beheben .

  • hallo Thomas,


    ich find, du hast richtig reagiert. Ich hätte den Vogel ebenfalls auf seine SAUEREI angesprochen.


    Dass sind die Trottel, weshalb die Wohnmobilisten blöd angeschaut werden.


    Wir versuchen immer unauffällig und geräuschlos durch`s Lande zu ziehen.... ;)

  • Huhu!


    ich finde auch, ihr habt das richtig gemacht.
    Ihr seid ja nicht "schnurstracks" petzen gegangen, sondern habt ihn erst darauf angesprochen.
    Das finde ich in Ordnung, denn, wie Lutzhorner schon schrieb, man kann es ja auch mal vergessen...gerade wenn der Nächste wartet und schon mit den Hufen scharrt.
    Wenn man dann den Hahn zumacht, ist doch alles gut.


    Als wir in Rhodt ( keine V+E vorhanden) standen, hatten wir auch einen Stellplatznachbarn, der immer schön zum Pinkeln in die Weinberge 20 m weiter ging.
    Mein Mann hat dann auch was gesagt, nachdem wir uns das Spielchen 2 Tage angesehen hatten. Begeistert war er nicht, aber ward auch nicht mehr im Weinberg gesehen :P


    Viele Grüße


    die schnuess

  • Zunächst mal mein Beileid zu diesem Stellplatz. Ich war einmal dort und hatte die Faxen dicke. Für einen Parkstreifen, der für ungeübte Mobilisten oft mit einer seitlichen Markierung am Wohnmobil einhergeht (Welcher Idiot hat die Zufahrt mit dem blöden Poller neben der Schranke geplant) auch noch Geld zu nehmen ist fast unverschämt.


    Stellplatz Schwimmbad Olpe


    Mit offenem Auslass von der Entsorgung zu fahren ist manches Mobilisten Hobby, habe ich hin- und wieder den Eindruck. Man sieht es öfter mal, dass auf der Entsorgung abgelassen und dann mit offenen Auslässen die Ehrenrunde zurück auf den Standplatz gefahren wird. Warum dieser Unsitte teilweise mit energischer Vehemenz gefrönt wird, ist mir schleierhaft und ich finde es vollkommen richtig die Leute darauf anzusprechen. Gerade bei trockenem, warmen Wetter kann man die Rückstände noch einige Zeit sehen, wenn das eigentliche Wasser von der Spur abgetrocknet ist. Das ist ein Zeichen dafür wieviel "Bröckskens" in dem Restwasser aus den Tanks noch ausläuft. Ich habe auch keine plausible Erklärung dafür, warum manche der Leute das so machen. An der Entsorgung selber stellen sie sich penibel hin und spülen den Bodenablass nach, weil da noch eine Restgurke rumbaumelt, um dann den etwas zähflüssigeren Rest des Tanks auf dem Stellplatz zu verteilen <X


    vG
    Martin

  • Du hast das richtig gemacht. Leider gibts viele "Hygieneschweine" unter den Wohnmobilisten...mich nervt das, und wenn ich jemanden erwische, spreche ich ihn auch an.
    Neben dem geöffneten Grauwassertank gibts ja auch diejenigen, die ihre Toilette an der Frischwasserstation säubern... <X

    • Offizieller Beitrag

    Na dann freue ich mich, dass Ihr dem so zustimmt. Wie Ihr schon richtig geschildert habt, kann das ja mal passieren, dass man es in einer hektischen Situation vergisst, den Hahn zuzumachen (ist mir auch schon passiert ;( ) aber wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, sollte man sich doch schleunigst darum bemühen, das abzustellen.


    übrigens ist der Stellplatz wirklich eine Zumutung. Wir kannten den ja vorher auch noch nicht und waren zum Glück auch nur zum Entsorgen da. Man muss durch den Parkplatz vom Schwimmbad durchfahren, was bei schönem Wetter wegen der vielen Menschen vor Ort nur im Schneckentempo machbar ist, die Ticket-Säulen sind nur auf 1 m Höhe so dass man entweder Arme wie Professor Gadget haben muss oder (was wahrscheinlicher ist), die Holde wird aktiviert und läuft dann nach dem Durchfahren dem Mobi hinterher :whistling: . Dann muss man übrigens durch eine zweite Schranke (die mit dem Poller, wo man leicht aneckt) und schließlich steht man auf einem schmalen Parkstreifen, links der Fahrweg direkt dran und rechts der Fußgängerweg, also keinen Platz um mal "vor der Tür zu sitzen". Für den schönen Ausblick auf den Pkw-Parkplatz werden dann €8,- pro Nacht erwartet. :thumbdown:

  • Was allerdings viel, viel wichtiger ist, ist die Klärung der Frage warum du in Olpe von der Bahn fährst statt ein paar Kilometer weiter oder vorher (Je nach Fahrtrichtung) in Lüdenscheid und die schöne Aussicht vom Stellplatz der Kapelle aus betrachtest. Entsorgung ist gerade um die Ecke und der Stellplatz ist gerade mal 4km von der Autobahnabfahrt Lüdenscheid-Nord entfernt ^^


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Martin, das ist eine sehr berechtigte Frage und ich verstehe das als Einladung für die nächste Gelegenheit. :thumbup: Dass Deine schöne Kapelle eine Entsorgung hat, war mir aber auch nicht klar 8o


    Tatsächlich waren wir auf dem Weg von Oldenburg nach Hause und die 450 km wollte ich möglichst zügig wegschruppen. Eine Stippvisite an der Kapelle hätte wegen der damit verbundenen Einkehr wohl dazu geführt, dass wir den Tag nicht mehr zuhause erlebt hätten :D

  • Moin und Hallo Fantom,
    bestens reagiert. Hatte schon mehrfach solch dubiose Begegnungen. Ich bin da ( leider ? ) direkter und spreche den Dreckspatz
    in seiner ( Zitat Bernd P ) Wohn... unmissverständlich und unüberhörbar an.
    Oftmals hilft´s, : " Tschuldigung, total vergessen, noch nie zuvor ...usw als Ausrede.
    Der Gipfel war aber : Jeder Motor verliert Öl, und ein Tropfen davon ist schlimmer, wie ein paar Liter Grauwasser. Schließlich ist das
    ja kein Gift.
    Geht´s noch ?

  • Hallo Zusammen,
    auf dem Platz vor der Meyer-Werft stand ein Kastenwagen mit einer allein reisenden Dame, welche mit offenem Ablaßhahn und großer Pfütze dort stand. Darauf freundlich angesprochen sagte Sie, der Hahn bleibt offen.
    Wir machen uns selbst solche Plätze selbst kaputt :cursing:

  • Darauf freundlich angesprochen sagte Sie, der Hahn bleibt offen.

    und dann?


    Es gibt "Kollegen", die sind der Meinung, den Abwassserhahn gar nicht zudrehen zu müssen....weil dann stinkt es gar nicht bis wenig.


    Kaffee, Suppenreste, Nudelwasser gehört nicht ins Gebüsch oder an Nachbars Reifen. Habe zwar keine Lust zu denunzieren, aber dieses Verhalten sollte mal mit entsprechenden Strafen geahndet werde. In F musste mal ein Engländer 750,- für Grauwasserentsorgung an der Düne bezahlen.....ich empfand die Summe für zu human!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo allerseits,


    ich finde es auch richtig, dass Fantom diesen Herren angespochen hat. Die Art und Weise wie jedoch darauf reagiert wurde hat mit mangelhaftem Benehmen zu tun. Das trifft man heutzutage leider immer öfter, weshalb ich mit Genugtuung das Ende der Geschichte lesen durfte. Danke an Fantoms Frau für die Mühe und den Stress den sie sich unterzogen hat!!


    Gruß von Kalle

  • Mit dem entsorgen ist das ja so eine Sache auch hier im Forum gibt es Leute die Ihe Gülle an Griechischen Stränden entleeren und das als selbstverständlich empfinden. Gejammert wird erst dann, wenn man erwischt wird inkl.Strafe oder die Stellmöglichkeiten verschwinden. So machen wenige das Hobby vieler zunichte, also nicht wegsehen sondern mutig sein und denjenigen auf sein Fehlverhalten ansprechen.

  • Mit dem entsorgen ist das ja so eine Sache auch hier im Forum gibt es Leute die Ihe Gülle an Griechischen Stränden entleeren und das als selbstverständlich empfinden. Gejammert wird erst dann, wenn man erwischt wird inkl.Strafe oder die Stellmöglichkeiten verschwinden. So machen wenige das Hobby vieler zunichte, also nicht wegsehen sondern mutig sein und denjenigen auf sein Fehlverhalten ansprechen.

    ...dann würde mich mal interessieren, wer hier aus dem Forum in Griechenland war... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren letztes Jahr in Griechenland und ich habe über die „ ferkelei „ im
    Concorde-Forum geschrieben. Was mir da geantwortet wurde......
    Es werden Ausreden benutzt die an den Haaren herbei gezogen sind.
    Einfach mal im C-Forum unter „Suche“ Griechenland und Entsorgung eingeben.
    Glücklicherweise sahen das einige andere User auch nicht so locker .....


    LG Luna

  • und dann?

    Nix dann, bin zurück zum Mobil. Es hatte wenig Sinn sich mit der Dame auseinander zu setzen :thumbdown:


    Wir waren schon oft in GR, es gibt immer wieder Entsorgungsmöglichkeiten, nur nicht so viele wie bei uns


    LG aus Piräus ;)