Was haltet ihr vom Eurocargo im Vergleich zum Daily?

  • Hallo liebe Eurocargo-Kenner,


    vielleicht sind wir auch nur ein bisschen GAGA, aber nach einer kurzen Probefahrt mit einem Concorde Cruiser auf einem EUROCARGO von IVECO bin ich ziemlich angefixt von diesem Fahrzeug. Der geniale Grundriss mit einer Rundsitzgruppe im Heck und zwei Längsbetten im Alkoven, (ähnlich dem Dethleffs Alpa, aber eben mit HA-Antrieb und auf Eurocargo) – käme uns zudem ziemlich entgegen. Das tolle Truckerfeeling tat ihr Übriges.


    Allerdings übersteigt die Neupreisliste meine Bereitschaft zur Investition.


    Was mich aber trotzdem interessiert sind Eure Erfahrungen mit diesem Fahrgestell, denn vielleicht kommt so ein Cruiser ja mal als junger Gebrauchter in Frage.


    Wie hoch sind die Wartungskosten?


    Welche IVECO-Teile gelten als reparaturanfällig?


    Kommt man dank Systemfahrerhaus wirklich so viel besser an die Motorteile heran?


    Wie laut sind die (älteren) Eurocargos während der Fahrt?


    Was ist mit dem Rost beim Eurocargo?


    Hält der Motor wirklich 1 Mio. km?


    Welche Zubehöre habt ihr? (z.B. Automatikgetriebe, Motorbremse, Airbags, etc.)


    Würdet ihr an meiner Stelle auch den Daily 60C17 als Basis akzeptieren?


    Ggf. revidiere ich ja nach euren Erfahrungen meine Überlegungen und behalte unseren Concorde Credo auf Daily 50C17. Der ist nämlich nicht schlecht, ist leise, zuverlässig und robust, sowie dank guter Vorbeugung komplett rostfrei. Hinzu hat der eine Ausstattung, die nichts vermissen lässt. Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Viele Grüße
    Bobil

  • Hallo Bobil,


    das Thema Vergleich Eurocargo gegenüber Daily oder auch LKW Fahrgestell versus Daily wurde hier im Forum schon mannigfaltig behandelt. Vielleich auch einfach mal nach den Begriffen "Eurocargo" und "Daily" suchen.


    https://linertreff.com/board/i…ily%2BVergleich#post12472
    https://linertreff.com/board/i…ergleich-Daily-Eurocargo/


    https://linertreff.com/board/i…Atego-Eurocargo-Volvo-FL/



    vG


    Martin

  • Wir haben ihn als Eurocargo gefahren und haben festgestellt das die Zuladung fehlt, die Laufruhe und das gleiche USA Truckerfeeling mit der Optik im Iveco Daily trotzdem rüber kommt.
    Ich denke keiner von uns fährt 1 Mio km und die 500tkm hat das Iveco Daily Chassis 2014 mit erstem Motor und ZF Getriebe in mehrern South Africa Bus Test schon bewiesen. ;)
    Wir fahren aktuell den Dayli Cruiser als RRL und möchten ihn nicht mehr missen (auch wenn wir bei dem Grundriss von einer PKW Garage träumen :D )

  • Naja, wie in einem Daily Truckerfeeling ala USA aufkommen soll, das bleibt mir irgendwie verschlossen... ^^
    Der Eurocargo hat im Gegensatz zum Daily nun wirklich die ersten Truckerfeeling- Eigenschaften, die ersten wohlgemerkt, und das hat, wenn man denn innerhalb des 7,5t- Limits bleiben soll/muß, doch schon einen gewissen Reiz.


    Die Aussagen zur möglichen Gesamtlaufleistung sind auch letztlich nur fürs "feeling" gedacht, sie sind eher geeignet um gefühlsmäßig oder auch technisch die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu beschreiben.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Bobil,


    Wir haben unser Flair 8000 mit Daily 70C und Agile ausgetauscht für ein Eurocargo 120E mit Liner 990G und die unterschied isst deutlich.
    Luftbremse und original luftfederung wie bei echte LKW, die Motor hat mehr als genug Luft für diese Combination (12 T).
    Beim Daily waren wir gar zufrieden, fahrt mehr wie ein PKW, aber haben trotzdem mehrere Probleme gehabt.
    Wie Voll Luftfederung von Goldschmidt ausfall, mehrmahls durch zerstorte Kompressor und Steuergerät.
    Und ausfall Schaltgetriebe, wobei der Kuppelung erneut worden muss. Beim Schaltgetriebe hat der Werkstatt uns informiert das dieser Agile sehr gut isst, aber man muss nicht rückwarts fahren gegen ein Erhöhung, das war auch die Ursache für der Ausfall (1 x gegen ein Band beim rangieren für ablassen grau Wasser) und kaput, kosten € 2.500.


    Jetzt isst ihr grosser, schwerer usw. aber gibt viel Spass und Vergnügen.


    Grüssen Ferdy

  • Hallo Martin und alle Anderen,


    merci für Deinen Hinweis. Da ich eigentlich "forenerprobt" bin, hätte ich auch selber darauf kommen können. Aber manchmal schreibt man dann gleich drauflos und dann passiert es doch und man postet ein eigentlich schon bekanntes Thema doppelt und dreifach. Sorry dafür.


    Die Links sind hochinteressant und beinhalten bereits die meisten meiner oben gestellten Fragen.


    Zwar ist ein zentrales Thema kaum behandelt - aber das liegt an der Natur der Sache. Ich meine die Betriebskosten für den EC. Da die, die ihn fahren die laufenden Ausgaben als "normal" empfinden und keinen Vergleich zu anderen Fahrgestellen haben, darf ich hier natürlich keine zu objektiven Meinungen erwarten. Aber die Erwähnung der Verglasung der Belege bei mangelnder Fahrleistung (?) ist ein Indiz für hohe Kosten.


    Auch die oft fehlende Reserve bei der Zuladung bei Fahrzeugen unter 7,5 to ist für mich interessant gewesen. Da ich nicht vorhabe den CE-Schein zu machen, werde ich nicht über diese Tonnage gehen.


    Trotzdem: Der EC ist eine solide Basis die mich nach wie vor begeistert. Leider sind jedoch noch keine Concorde CRUISER 840 RRL auf Eurocargo auf dem Gebrauchtwagenmarkt und neu ist das Wohnmobil viel zu teuer. Da mir (uns) die Alkoven-Klasse absolut gefällt, wird unser Nächste sicher so aussehen, auch wenn die Sitzeinstellung des EC für große Fahrer (185 cm) etwas eng ist. Wir würden aber gerne bei der Marke bleiben.


    Hinzu kommt: Erst muss ich unser aktuelles Fahrzeug verkaufen oder in Zahlung geben - oder einfach behalten, denn hier weiß ich was ich habe. ^^


    VG
    Bobil

  • Hallo Bobil,


    wir haben unseren EC nun bald vier Jahre und 40.000 km.
    Bisher keine nennenswerten Mängel und sehr zufrieden.
    Vorher hatten wir einen MB 616 CDI und empfinden den Unterschied schon sehr deutlich im positiven Sinne, wobei die größeren Abmessungen natürlich nicht nur von Vorteil sind.
    Von der Solidität her halten wir den EC gegenüber dem Daily als klären Sieger.
    Die Unterhaltskosten sind gegenüber Mercedes mal nicht höher.


    Wenn Du ein Alkovenfan bist, so ist doch das Angebot bei Phoenix viel größer als bei Concorde und sie gelten auch als qualitativ top.

  • Hallo Peter,


    mittlerweile haben wir uns ein paar EC von Concorde und Phoenix angesehen, wobei uns die Concorde optisch innen etwas besser gefallen.
    Wir müssen aber zunächst unseren Credo verkaufen - auch um schneller entscheiden zu können, wenn etwas Passendes angeboten wird.


    Ein neues Fahrzeug werden wir nicht mehr kaufen, auch wenn mittlerweile wieder tolle Grundrisse auf dem Markt sind.


    Ja, wir sind richtige Alkoven-Fans. Das hat viele Gründe, doch wir lieben diese klassische Camper-Form was viele Liner-Fahrer sicher nicht verstehen können.


    Wir sind selbst gespannt, wann und wie wir demnächst unterwegs sein werden.


    Viele Grüße
    Bobil