Ich denke die kann man austauschen und den Kleber lösen.
Sicher geht das, aber diese Teile sind so robust, dass es eigentlich nicht zu einem Ausfall kommen sollte.
Und im Fall der Fälle werden die mit einem Schneidedraht rausoperiert.
Ich denke die kann man austauschen und den Kleber lösen.
Sicher geht das, aber diese Teile sind so robust, dass es eigentlich nicht zu einem Ausfall kommen sollte.
Und im Fall der Fälle werden die mit einem Schneidedraht rausoperiert.
Hallo Zusammen
diese marine-Module hören sich super interessant an.
Wer kann den sowas verbauen, wenn man selber nicht die Expertise dazu hat?
Wir wohnen in Süddeutschland!
Viele Grüße
Moreko
Einfach bei Offgridtec anfragen, es gibt einige Partner in D, die die Montage machen.
Einfach bei Offgridtec anfragen, es gibt einige Partner in D, die die Montage machen.
Oder in Eigenleistung
Ist keine Hexerei ...
- Dach reinigen
- Panele auslegen und die Flächen markieren (WhiteBoard-Marker)
- Klebeflächen anrauen (Schmirgelpapier)
- Klebeflächen entfetten
- markierte Flächen mittels Zahnspachtel (4mm) den Kleber aufbringen
- Solarpanels auflegen und andrücken - Dabei darauf achten, dass man die Spannungsversorgung/Anschlüsse so hindreht, dass man hinterher auch die Kabelwege realisieren kann, wie man sie haben möchte
- Trockenzeit ca. 24h
- Zuleitung von dem 1.Panel zu den Aufbaubatterien verlegen
- Steckverbindungen verlegen und befestigen (Für das letzte Panel entweder ebenfalls ein Y-Stück oder jeweils GenderChanger verwenden!)
- Dachdurchführung abdichten sobald man das Kabel ordentlich und stramm verlegt hat
- Solarregler einbauen und an die Batterien anschließen
- Stecker der Zuleitung zum 1.Panel abziehen (Die Panels liefern ja bereits Strom)
- Zuleitung am Solarregler anschließen und die Steckverbindung zum 1.Panel wieder zusammenstecken
Zeitaufwand pro Panel etwa 1h rechnen.
Plöpp, Bierchen auf und feddich!
vG
Martin
Alles anzeigenHallo Zusammen
diese marine-Module hören sich super interessant an.
Wer kann den sowas verbauen, wenn man selber nicht die Expertise dazu hat?
Wir wohnen in Süddeutschland!
Viele Grüße
Moreko
Oder hierhin gehen im Süden:
Caravan Service Herklotz
Hiltraching 15
84367 Tann
ralf.herklotz@gmx.de
Alles anzeigenOder in Eigenleistung
Ist keine Hexerei ...
- Dach reinigen
- Panele auslegen und die Flächen markieren (WhiteBoard-Marker)
- Klebeflächen anrauen (Schmirgelpapier)
- Klebeflächen entfetten
- markierte Flächen mittels Zahnspachtel (4mm) den Kleber aufbringen
- Solarpanels auflegen und andrücken - Dabei darauf achten, dass man die Spannungsversorgung/Anschlüsse so hindreht, dass man hinterher auch die Kabelwege realisieren kann, wie man sie haben möchte
- Trockenzeit ca. 24h
- Zuleitung von dem 1.Panel zu den Aufbaubatterien verlegen
- Steckverbindungen verlegen und befestigen (Für das letzte Panel entweder ebenfalls ein Y-Stück oder jeweils GenderChanger verwenden!)
- Dachdurchführung abdichten sobald man das Kabel ordentlich und stramm verlegt hat
- Solarregler einbauen und an die Batterien anschließen
- Stecker der Zuleitung zum 1.Panel abziehen (Die Panels liefern ja bereits Strom)
- Zuleitung am Solarregler anschließen und die Steckverbindung zum 1.Panel wieder zusammenstecken
Zeitaufwand pro Panel etwa 1h rechnen.
Plöpp, Bierchen auf und feddich!
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Martin
Boah! Cool. Würde ich mir trotzdem nicht zutrauen. Respekt vor dem Wissen und Können!
Boah! Cool. Würde ich mir trotzdem nicht zutrauen. Respekt vor dem Wissen und Können!
Gerade eine solche Konstellation ist eigentlich recht einfach zu beschreiben. Es war nicht alles Plug&Play aber durch ein wenig nachdenken und recherchieren wäre es auch ohne besondere Fachkenntnis möglich gewesen. Schwierig und mit etwas Nervenkitzel ist die Dachdurchführung verbunden. 3xmessen und nochmal nachschauen bevor man ein Loch im Dach hat wo man es schlussendlich nicht haben will. Auch bezüglich Nachhaltigkeit der Kabelverlegung auf dem Dach muss man erst denken und dann handeln. Die Halter für die Kabel werden nicht umsonst herstellerseitig statt mit 2seitigem Klebeband mit einem Spritzer Karosseriekleber aufgeklebt. Das größte Problem bei der Installation war, dass der Lieferant 4 Y-Stücke und 5 Panels geliefert hat. Hätten wir das kritiklos so zusammengesteckt, dann hätten wir 3 Panels in Parallelschaltung die restlichen 2 in Reihenschaltung dazu gehabt. Das wäre äusserst kontraproduktiv gewesen. Auch die Situation mit aktiven Panels den Solarregler anzuschließen, wäre sicherlich nicht optimal geendet. Wenn man die Zuleitung verlegt, dann sollte man dabei entweder die Kabelenden gut isoliert oder die Panels noch nicht angeschlossen haben. Ich weiß nicht, wie die Panels auf Kurzschluss reagieren wenn bereits Strom produziert wird.
Gerade der Aufbau von Solartechnik als Gesamtpaket wäre sicherlich mal einen Workshop wert ...
vG
Martin
Ja, ein Wirkshop wäre hochinteressant. Da kursiert doch sehr viel Halb- und Unwissen.
Klasse, wie Du Dich da reingefuxt hast. Gerade bei Strom-Themen sind das für mich meistens böhmische Dörfer. Auch vor der Dachdurchführung hätte ich größten Respekt. Wenn das nicht 100% gemacht wird, hat man später ein großes Problem.
Sollte ich irgendwann meine Ideen zur Solaraufrüstung realisieren wollen, kann ich ja mal einen Termin in Deiner Werkstatt vereinbaren.
Alles anzeigenOder in Eigenleistung
Ist keine Hexerei ...
- Dach reinigen
- Panele auslegen und die Flächen markieren (WhiteBoard-Marker)
- Klebeflächen anrauen (Schmirgelpapier)
- Klebeflächen entfetten
- markierte Flächen mittels Zahnspachtel (4mm) den Kleber aufbringen
- Solarpanels auflegen und andrücken - Dabei darauf achten, dass man die Spannungsversorgung/Anschlüsse so hindreht, dass man hinterher auch die Kabelwege realisieren kann, wie man sie haben möchte
- Trockenzeit ca. 24h
- Zuleitung von dem 1.Panel zu den Aufbaubatterien verlegen
- Steckverbindungen verlegen und befestigen (Für das letzte Panel entweder ebenfalls ein Y-Stück oder jeweils GenderChanger verwenden!)
- Dachdurchführung abdichten sobald man das Kabel ordentlich und stramm verlegt hat
- Solarregler einbauen und an die Batterien anschließen
- Stecker der Zuleitung zum 1.Panel abziehen (Die Panels liefern ja bereits Strom)
- Zuleitung am Solarregler anschließen und die Steckverbindung zum 1.Panel wieder zusammenstecken
Zeitaufwand pro Panel etwa 1h rechnen.
Plöpp, Bierchen auf und feddich!
vG
Martin
Hallo Martin,
sehr gut erklärt
Da ich leider mit Y-Steckern schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich letztes Jahr für einen Hensel Abzweigkasten entschieden. Dort hin habe ich die Leitungen jedes Panel gezogen und dann verdrahtet.
Hier kann man dann z.B. dann auch mal mit Reihen- und Parallelschaltung spielen.
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Viele Grüße
Norbert
Alles anzeigenHallo Martin,
sehr gut erklärt
Da ich leider mit Y-Steckern schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich letztes Jahr für einen Hensel Abzweigkasten entschieden. Dort hin habe ich die Leitungen jedes Panel gezogen und dann verdrahtet.
Hier kann man dann z.B. dann auch mal mit Reihen- und Parallelschaltung spielen.
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Viele Grüße
Norbert
Auch eine gute Lösung. Der Nachteil bei unserer Installation wären nur deutlich längere Kabelwege oder eine Verwendung von 3 Verteilerkästen gewesen, da sich die Platten auf dem ganzen Concorde-Dach (9m) verteilen.
vG
Martin
Wir haben 1100 Watt Solar Panel geklebte und 840 Ampere Litium Batterien
Wir wollen möglichst Fremdstrom unabhängig sein
Sind mit der Anlage sehr zufrieden
Gruß Olaf
Wir haben 1100 Watt Solar Panel geklebte und 840 Ampere Litium Batterien
Wir wollen möglichst Fremdstrom unabhängig sein
Sind mit der Anlage sehr zufrieden
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
Donnerwetter, da seid ihr nicht nur unabhängig, sondern könntet ja noch die Fahrzeuge eines Stellplatzes mitversorgen ...
vG
Martin
Hallo Olaf,Donnerwetter, da seid ihr nicht nur unabhängig, sondern könntet ja noch die Fahrzeuge eines Stellplatzes mitversorgen ...
vG
Martin
Hallo Martin
Haben wir auch lange drüber nachgedacht
Da wir ab Januar sehr viel im Fahrzeug leben werden und meine Frau Thermomix und andere Küchengeräte nutzen möchte ist die Anlage etwas größer ausgefallen
Der gewichtsvorteil war ein wichtiger Entscheidungsgrund für die geklebte Version
Wer das gemacht hat weist,du wohl schon
Viele Grüße Olaf
Wer das gemacht hat weist,du wohl schon
Na klar, es gibt nur einen, der eine Batteriekapazität von 840 A hat
(alle anderen haben Ah)
Trotzdem, wenn's läuft, ist ja alles gut.
vG
Bernd
Das hier müsste wohl der Werbefilm vom Götz zu dem Umbau sein:
Nur beim Götz gibt es "840 Ampere Lithium". Ist halt "eine ganz andere Liga".
Aber im Ernst, das ist ja ein beeindruckendes Mobi (und das nicht nur wegen dem Energie-Kraftwerk).
Das hier müsste wohl der Werbefilm vom Götz zu dem Umbau sein:
Nur beim Götz gibt es "840 Ampere Lithium". Ist halt "eine ganz andere Liga".
Weil er es wohl kann
Das ist nicht mein Fahzeug
Wenn ihr den gasamten Umbau sehen wollt
Die Filme heißen :der nächste Mega Umbau und 1100 Watt nie wieder Steckdose
Ich bin mit dem Umbau zufrieden
Gruß Olaf
Dann biddeschööön hier:
Das ist nicht mein Fahzeug
Wenn ihr den gasamten Umbau sehen wollt
Die Filme heißen :der nächste Mega Umbau und 1100 Watt nie wieder Steckdose
Ich bin mit dem Umbau zufrieden
Gruß Olaf
...und dass du zufrieden bist, ist das wichtigste.
Das ja ne riesen Anlage...
Habt ihr noch eine zusätzliche Energiequelle wie eine Efoy und einen Generator, falls das Dach mal voll mit Schnee und liegt oder länger Regen herrscht?