Alde Smart control

  • Benutzt jemand die Alde Smart App aufs Handy und welche Erfahrungen habt Ihr Damit


    Habe zur Zeit alle 2-3 Tage Ventilator Fehler(läuft nach Neustart wieder). Womo steht vorm Haus und wird mit 8 Gradüber Gastank (LPG Gas)
    Beheizt


    Werden solche Fehler am Handy angezeigt


    Danke für Eure Infos

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • Viel kann ich Dir dazu nicht sagen, nur soviel:
    Diese App ist SMS-basiert. Für die Befehle werden also jedesmal SMS-Nachrichten verschickt, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass (viele) Statusmeldungen übertragen werden.


    Aber bestimmt hat jemand diese App im Einsatz und kann Dir hier besser weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Morelo 79,
    bitte nicht missverstehen, aber vielleicht liegt das Problem auch irgendwo anders ?( dazu Frage, benutzt Du zur Zeit zwecks der Kälte bei Euch, Wintergas ( 95% Propangas) :?:
    und ist ist der EisEx am Regler eingeschaltet :?: Es kann durchaus vorkommen, das der Brenner ausgeht bei z.B. Minus Temperaturen wenn der Propananteil zu gering ist,
    dadurch kann auch der Lüfter ausfallen und somit die Meldung entstehen :/ es besteht zumindest die Möglichkeit, wollte es nur anzeigen vielleicht hilft es ja.
    Habe mal die Betriebsanleitung des Smart Controller in die Datenbank gelegt.
    Grüße von unterwegs aus wärmeren Gefilden die 3 Mobilen.

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • hallo zusammen,
    ich hab heute die Alde smart Control angeschlossen.
    Leider bekomme ich keine infos über 12V Batteriestand.
    Ebenfalls wüsste ich gerne, ob ich die beiden Unterflurklimaanlagen über die smart Control ansteuern kann.
    Achso ....es wäre auch schön den ständigen Gasstand über die App abfragen zu können.


    Wüsste hier jemand Rat? Muss ich hier Sonderzubehör kaufen und installieren?


    Fragen über Fragen..... :rolleyes:

  • vielleicht hast du auch nur dein System ausgeschaltet, weil ich bei Dir überall „off“ lese....
    Dann hast du ja auch keine Meldung, die die Smartcontrol übernehmen kann

  • wir haben die iNet-Box von Truma drin, hauptsaechlich wegen dem LevelControl (Gasflaschen). Kann ab Sommer auch Alde fernbedienen (ist noch in Klaerung ab welchem Bedienteil), Truma-Klima sowieso.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Wir haben die Alde Smart Control an der 3010 eingebaut.Die Batteriespannung habe ich direkt von der Aufbaubatterien abgenommen und kann so über die App ( empfangene SMS) die aktuelle Spannung der Aufbaubatterien ablesen.Die Truma Saphir Unterflurklimaanlage kann ich auch über die App ein-und ausschalten.Dazu habe ich folgende Funktion der Truma Saphir genutzt:Das Infrarotauge der Saphir hat einen kleinen Taster der mit einem Kugelschreiber o.ä.betätigt werden kann.Die Klimaanlage läuft dann im Standartmodus auf Raumtemperatur von 22 Grad und Max.Gebläseleistung.Die Kabel des Tasters habe ich abgegriffen und auf ein Stromstossrelais geklemmt welches mit der Smart Control bei „Fridge“über die App ein-und ausgeschaltet werden kann.So kann das Wohnmobil auch vor Rückkehr zum Mobil bei Bedarf vorgekühlt werden-funktioniert einwandfrei.Innentemperatur ist ja eh auch über die App ablesbar und Aussentemperaturfühler habe ich auch noch verbaut.Sehr zu empfehlen ist auch der optionale Spannungswächter.Der wird per Ringabgriff direkt an den Aussenstromanschluss geklemmt.Wenn der Camping-oder Stellplatz wie üblicherweise z.Bspl.nur 6,8 oder 10A bietet kann man die SmartControl darauf einstellen und mit Strom zuheizen ohne das die Sicherung fliegt-Ist natürlich nur interessant wenn der Strom pauschal abgerechnet wird.

    Ein ganz einfaches Volt-u.Amperemeter hab ich auch verbaut um stetig eine Kontrolle über den aktuellen Strombedarf zu haben.
    Viele Grüße,Egbert