Welche Hubstützenanlage Nachrüsten?

  • Die Offerte für den Concorde auch wenn ich nicht das gleiche Modell habe würde mich auch interessieren. Habe schon ein Angebot für die EP, aber ein Vergleich wäre sicher nicht schlecht...jetzt habe ich gerade selber eine Anfrage in Bad Säckingen für den Cruiser gestellt. Mal schauen...

  • Weiß nicht, ob es mit der Garantie wirklich so ist. Kann mir nicht vorstellen, wie das festgestellt werden sollte.

    Die veränderte Grundeinstellung wird im Board abgespeichert. Du müssten nach einem Defekt der versagenden Anlage eine neue Grundeinstellung anlernen, was dann nicht möglich ist.
    Nache einer geplatzen Leitung im Vormodell habe ich nichts mehr stellen können, ausser mechanisch den Druck abzulassen.
    Wenn ich aber unprogramiert die Seitenheber ausfahre gibt es keine Abspeicherung, somit auch keinen Anwendungsfehler da die Anlage bei Überlastung selbst abschalten muss. ;)

  • Ich habe Nachricht von ML Reisemobile bekommen, betreffend der Hubstützenanlage von SMV. Eher ernüchternd.



    Hallo Herr G.

    nach Rücksprache mit unserem Partner der uns bei den Hubstützenanlagen unterstützt möchte ich ihnen nur die EP Anlage anbieten.

    Mag sein das das System günstiger ist, doch gab es erhebliche Gewährleistungsprobleme was bedeutet, dass sich die Stützen durch die nicht vorhandene Druckreduzierung selbsttätig während der Fahrt absenkten. Auch kam es öfters vor, dass die Stützen im ausgefahrenen Zustand laut knackten und einsackten.

    Aufgrund der negativen Erfahrung SMV / Amplo System,werde ich es ihnen nicht anbieten .

  • Ich kann nur sagen das ich die Stützen nun 2 Jahre am WoMo hatte, und sehr sehr oft benutzt habe.
    Null Problemo, keine Mängel.
    Hatte aber auch schon E&P, kein Unterschied zwischen beiden.
    Ist reine Geldsache.

  • Ich kann nur sagen das ich die Stützen nun 2 Jahre am WoMo hatte, und sehr sehr oft benutzt habe.
    Null Problemo, keine Mängel.
    Hatte aber auch schon E&P, kein Unterschied zwischen beiden.
    Ist reine Geldsache.

    Vielleicht gibt es doch einen Unterschied zwischen ner Installation am Duc und einem grösseren Fahrgestell!?

  • Wir haben die Amplo-Anlage an unserem 7,5 t Concorde Cruiser auf EUROCARGO und können im direkten Vergleich mit der E&P-Stütze behaupten, dass beide Anlagen gleich gut sind.
    Ist auch kein Wunder, denn beide Hersteller verwenden die gleichen Komponenten - nivellieren bei Bedarf vollautomatisch und arbeiten sehr gut und damit störungsfrei.


    Nachteil bei E&P: Die Anlage geht manchmal sehr ruppig mit dem Aufbau um. Wir mussten mit unserem vorangegangenen Concorde auf einem Daily sogar einmal die Stützen wechseln lassen (auf Garantie), weil wir beim Einziehen der Stützen jedesmal regelrecht durchgeschüttelt wurden. Die neuen Stützen arbeiteten dann knapp ein Jahr perfekt und dann begann die Rüttelei wieder. Man gab uns den Rat die Stützen einzufetten - doch das half nur temporär. Nach ein paar Wochen ging es wieder los. Da wir das Fahrzeug zwischenzeitlich verkauft haben, wissen wir nicht, ob sich der neue Besitzer ebenfalls daran stört oder das Problem irgendwie gelöst hat.


    Vorteil bei E&P: Die Schräglage auf Knopfdruck, um die Abwassertanks besser entleeren zu können. Zweiter Vorteil: Sehr breites Servicenetz in Deutschland


    Nachteil bei Amplo: Etwas verzögerter Beginn beim automatischen Nivellieren. Es dauert ca. 10-15 Sekunden, bis sich die Stützen in Bewegung setzen. Das Ausfahren selbst dauert auch etwas länger, ist dafür aber schonender. Zweiter Nachteil: Es gibt keine Abwassertank-Entleer-Stellung. (Jedenfalls bei mir nicht) Das muss man bei Amplo von Hand machen, in dem man die zwei dem Entleerventil gegenüberliegenden Stützen per gleichzeitigem Knopfdruck auf der Fernbedienung ausfahren lässt. Lässt man die Tasten los, bleiben die Stützen stehen. Der Einzug funktioniert dann wieder vollautomatisch. Der Vorteil bei E6P ist gleichzeitig der Nachteil von Amplo: Es gibt kaum Firmen, die das Teil einbauen.


    Vorteil bei Amplo: Jede Stütze lässt sich per Fernbedienung direkt ansteuern. So kann man kleine Nuancen selbst korrigieren. Doch sollte man das mit entsprechender Vorsicht machen, denn dadurch können auch Verspannungen des Aufbaus entstehen, wenn hier des Guten zuviel gemacht wird. Bei unserem LKW-Chassis ist das zwar weniger zu befürchten - aber garantieren kann ich das nicht. Ein weiterer Vorteil ist die einfache Programmierung der Stützen und ein dritter Vorteil natürlich der Preis.


    Identisch sind die stabilen Stützen und die großen Teller, die ein Einsinken auf weichen Böden recht gut verhindern.


    Ich kann die Amplo-Stützen also genauso empfehlen wie die E&P und würde mich bei einem Wechsel wahrscheinlich sogar für Amplo entscheiden, weil diese Anlage einfach schonender mit dem Aufbau umgeht. Vorausgesetzt, ich fände einen Service-Partner in meiner Nähe (in Baden).

    • Offizieller Beitrag

    @ Bobil, hallo


    hier gibt es aber gravierende Unterschiede.
    Amplo bietet die Stützen an , 2 t Hubkraft pro Zylinder für Womos bis 6,5 t.
    Darüber wir ein Aufpreis gefragt von xxxxx, für Womos mit mehr als 6,5 t
    ( wieviel mehr wird nicht gesagt ), auch nicht wieviel Hubkraft die Stützen pro
    Zylinder dann haben.


    E&P sagt grundsätzlich , bei Womos 5 t - 7,49 t , 3,5 t Hubkraft pro Zylinder.
    Womos mit 7,5 t - 10 t , 6 t Hubkraft per Zylinder ( diese baut C bei Bestellung
    Standart ein ) .
    Womo über 10 t empfiehlt es sich 10 t Stützen einzubauen.
    Man sieht dies auch deutlich an der Stütze selbst, auch am etwas grösseren ,stabileren
    Teller.
    HPC ( NL ) hat auch Stützen, die wurden (oder werden noch ? ) in die Centurions eingebaut.
    Daherkam auch die SlideOut Technik.


    Über den vergleichbaren Preis E&P oder Amplo weiss ich leider nichts.
    Eine Eine 2 t Stütze unter einem Womo was mit 7,5t - 8 t rumfährt, ist meines
    Erachtens nicht schlau.



    LG Luna

  • Hallo Luna,


    wir haben die "heavy jacks" mit 4,5 t pro Stütze von amplo mit 400mm Hub und einem Rohr-Ø von 40 mm.


    Es gibt verschiedene Ausführungen. Die 2 t-Stützen (8-t Anlage) gibt z. B. auch als Teleskop-Stützen (double effect telescopic jacks) die einen Gesamthub von 505 mm haben und Ø 50mm und Ø 30 mm Rohrstärke haben.


    Die einfachste easyhub-Stütze hat 2 t Hubkraft (auch 8 t Gesamt) und Ø 35mm Rohre und fährt 360 mm aus. Selbst die würde rein rechnerisch für einen 7,5 t Fahrzeug reichen - ich gebe dir aber Recht, denn das ist grenzwertig. Deshalb ist wohl auch bei unserem die heavy jacks mit insgesamt 18 t Hubkraft verbaut worden. (Die Stützen waren beim Kauf schon drunter.)


    Eine 10 t-Anlage wird scheinbar von Amplo nicht angeboten.


    LG
    Bobil

  • 4 X 2 Tonnen heisst nicht automatisch, dass es für 7,49 ausreicht.


    Die 7,49 verteilen sich ja nicht exakt gleichmässig auf 4 Stützen.


    2,5 + 2,5 + 1,2 + 1,2 sind auch unter 7,49 und dennoch im Falle von 2 Stützen über 2 Tonnen.


    „Normalerweise“ ist ordentlich Luft bei den Grenzwerten von Produkten, die in D zugelassen sind. Aber ausreizen würde ich es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Stützen ( 4,5 t ) kenne ich nicht.
    Wird meines Wissens bei den Jungs aus Modena ( IT ) nicht angeboten.


    https://www.amplolevelsystem.com/camper-oltre-40-qli/
    Wo hast du die einbauen lassen ? Oder waren die Hubis beim Kauf schon dran ?


    LG Luna

  • Hallo Ihr Zwei,


    ja, ja die Hubstützen ...


    Bitte berücksichtigt bei dieser Diskussion unbedingt, dass es sich um ... STÜTZEN handelt, nicht um eine Hebebühne.


    Stützen haben die Aufgabe, das Fahrzeug zu stabilisieren und ggf. auszurichten, und sollten keinesfalls als freitragende Hebeanlage missbraucht werden. Das wird zwar in jeder Beschreibung - meistens sogar fett - hervorgehoben, aber von uns Wohnmobilfahrern geflissentlich übersehen. Das ausrichten des Fahrzeugs sollte dabei so geschehen, dass die Reifen immer Bodenkontakt haben und nicht freihängend in der Luft schweben, wie man das häufig sieht. Das wissen auch die Anbieter dieser Hubstützen und deshalb reichen bei den meisten Wohnmobilen die 2 t pro Stütze dicke aus, zumal die Grenzwerte vielleicht sogar höher sind, wie das von Zukunftslinerfahrer bemerkt wurde.


    TROTZDEM: Wenn das gesamte Gewicht einer Achse plus der daran befestigten Reifen an der Federung hängt, kann leicht etwas abbrechen, sich lösen oder verschieben. Bei luftgefederten Fahrzeugen kann sogar die Aufhängung des Balgs beschädigt werden. Also bitte niemals längere Zeit das Fahrzeug aus den Federn heben und "freischweben" lassen. Egal, welche Stützen man drunter hat - das gilt für alle!


    - . -


    Bei unserem Wagen waren die Stützen schon dran - und die technischen Unterlagen von Amplo waren im Koffer dabei. Aus dieser Beschreibung stammt auch mein Wissen über die drei Stützenarten dieses Herstellers. Es kann also durchaus sein, dass die 4,5 t - Stütze zwischenzeitlich nicht mehr im Angebot ist. Meine Anlage ist schon älter.


    - . -


    Vor kurzem hörte ich, dass es in der Nähe von Freiburg/Baden einen Händler geben soll, der die Amplo-Stützen verkauft und einbaut. Leider habe ich noch nichts Näheres in Erfahrung bringen können. Wenn jemand hier im Forum zufällig diese Firma kennt, wäre ich über einen Tipp sehr dankbar. Zwar habe ich aktuell keine Probleme mit der Anlage - aber man weiß ja nie ob das so bleibt.


    LG
    Bobil


  • TROTZDEM: Wenn das gesamte Gewicht einer Achse plus der daran befestigten Reifen an der Federung hängt, kann leicht etwas abbrechen, sich lösen oder verschieben. Bei luftgefederten Fahrzeugen kann sogar die Aufhängung des Balgs beschädigt werden. Also bitte niemals längere Zeit das Fahrzeug aus den Federn heben und "freischweben" lassen. Egal, welche Stützen man drunter hat - das gilt für alle!

    Nicht nur das - die Falten des Balges können beim wieder einfahren nach innen knicken statt nach aussen (ist jedem schonmal beim Regenschirm passiert), scheuern dann und irgendwann machts pfffft.


    Oder der innere Kolben verklemmt sich beim einfahren mit dem äusseren. Auch das kann man anschaulich erklären: wer hat schonmal seine Sattelstütze vom Fahrrad über die Markierung gezogen? ;)


    Daher nach Möglichkeit beim abstellen erst das Fahrzeug über die Vollluftfederung so tief wie möglich absenken, dann die Hubis ins Spiel bringen.


    Beim wieder einfahren genau anders herum: erst das Fahrzeug mit der Vollluftfederung leicht anheben, dann die Hubis einfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bobil,


    in Willich-Anrath scheint es noch eine Werkstatt zu geben, welche die Amplo-Anlage verbaut. Die Firma kenne ich nicht aber der Web-Auftritt sieht so erst mal ordentlich aus.
    https://www.hubstuetzen.de/


    und vielleicht hier auch noch in Viersen:
    https://aretzbremsendienst-gmbh.business.site/


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Alles gut, wir wissen wie Hubstützen zu benutzen sind.
    Uns stellen sich nur die Haare auf, wenn man zB einen Liner
    mit Spaghetti-Hubis zB von Goldschmitt sieht.
    Hinterher wird sich beschwert, das der Hub nicht für die Länge ausreicht,
    das die Stützen sich absenken usw.
    Es geht nicht ums Ausheben.


    Auf jeden Fall finden wir Hubstützen praktisch, zur Stabilisierung, auch wenn
    man schon viel mit der Luftfederung ausgleichen kann.


    LG Luna


  • Hallo Fantom


    Die Firma www.hubstuetzen.de, ist von Viersen nach Willich/Anrath gezogen.
    Diese Firma liefert und montiert auch weiter Amplo Hubstützen


    Die Firma www.aretzbremsendienst.dein Viersen hat damit nichts mehr zu tun.


    Grüße Amboss

    • Offizieller Beitrag

    Die Firma http://www.aretzbremsendienst.dein Viersen hat damit nichts mehr zu tun.

    ok. Hatte das auch nur bei einer Internet-Recherche gefunden. Gestolpert bin ich über den Post eines Kunden, der sich lobend über den Einbau einer Hubi-Anlage bei der Firma geäußert hatte.


    Gruß, Thomas