Welche Hubstützenanlage Nachrüsten?

  • Hallo Luna, woran erkenne ich welche E&P Hubstützen bei mir verbaut sind? ?(

  • Stützen haben die Aufgabe, das Fahrzeug zu stabilisieren und ggf. auszurichten, und sollten keinesfalls als freitragende Hebeanlage missbraucht werden. Das wird zwar in jeder Beschreibung - meistens sogar fett - hervorgehoben

    Und hier steht das sie sogar zum Reifenwechsel taugen, da muss ich ja den Reifen ab Boden heben sonst wird es doch ziemlich schwierig meine ich? Aber auf lange Zeit wollte ich dann meine Stützen so auch nicht missbrauchen.

  • Habe bei mir Amplo (Italien) einbauen lassen. Bin mit dem Ausrichten etwas unzufrieden. Bin oft der Meinung das ich nachjustieren muss. Die Blase scheint etwas träge zu sein. Bei allem was ich in den Jahren gelesen habe scheinen die zufriedensten Kunden bei E & P zu sein.
    sein. Beim nächsten Fahrzeug würde ich mich auch wohl dafür entscheiden. Ansonsten scheint Amplo nicht schlecht zu sein. Der Betrieb der Anlage war bisher störungsfrei.



    Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Habe bei mir Amplo (Italien) einbauen lassen. Bin mit dem Ausrichten etwas unzufrieden. Bin oft der Meinung das ich nachjustieren muss. Die Blase scheint etwas träge zu sein. Bei allem was ich in den Jahren gelesen habe scheinen die zufriedensten Kunden bei E & P zu sein.
    sein. Beim nächsten Fahrzeug würde ich mich auch wohl dafür entscheiden. Ansonsten scheint Amplo nicht schlecht zu sein. Der Betrieb der Anlage war bisher störungsfrei.



    Guido

    Hallo Guido
    Hast du schon mal eine andere Einstellung ausprobiert?
    Grüße Amboss

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Und hier steht das sie sogar zum Reifenwechsel taugen, da muss ich ja den Reifen ab Boden heben sonst wird es doch ziemlich schwierig meine ich? Aber auf lange Zeit wollte ich dann meine Stützen so auch nicht missbrauchen.

    Hi Jubel,


    darauf habe ich gewartet ^^


    Da die Hubstützen nicht an der Achse sondern am Chassis sitzen, wird das Fahrzeug komplett aus den Federn gehoben, wie das ZunkunftsLinerFahrer hier schon sehr gut geschrieben hat.


    Ein Reifenwechsel mit Hubstützen alleine ist also quatsch! Grundsätzlich gilt: Nur mit zusätzlicher Absicherung an den dafür vorgesehenen Stellen laut Beschreibung des Fahrzeugherstellers.

    Natürlich kann man die Hubstützen zusätzlich benutzen, um das Fahrzeug erst einmal anzuheben. Allein das ist ja schon eine Erleichterung. Dann sollte man aber den Rest bis zum freihängen das betreffende Rades so machen, wie in der Anleitung beschrieben wird, nämlich mit einem Wagenheber, der an dem dafür vorgesehenen Auflagepunkt untergestellt wird und das Rad anhebt. Das ist genauso selbstverständlich wie das Absichern des Fahrzeugs gegen wegrollen mit Hilfe von Keilen und die Warnung des fließenden Verkehrs, wenn dies erforderlich ist. In der Praxis wird letzteres wohl die einzige Arbeit sein, die ein Wohnmobilfahrer selbst bewerkstelligen kann. Wer schon mal versucht hat bei einem LKW ein Rad zu wechseln, weiß von was ich rede.


    Bitte nicht böse werden, wenn das hier so besserwisserhaft klingt. Das ist nicht meine Absicht. Da ich aber Empfehlungen und Anleitungen sehr aufmerksam lese und gerne weitergebe, kann ich nicht anders und muss das hier schreiben. Gerade in diesem Forum habe ich schon eine Menge gute Tipps bekommen - und gebe daher gerne etwas zurück, vor allem, wenn es anderen helfen kann. Es ist also keine Bevormundung sondern nur gut gemeint.


    LG
    Bobil

    • Offizieller Beitrag

    @ Bobil,


    ganz so eng sollte man das nicht sehen.
    Anleitungen und Empfehlungen in allen Ehren, aber man kann oder sollte
    auch seinen gesunden Menschenverstand einfliessen lassen.
    Ich gebe dir halbwegs Recht, aber was glaubst du was in Werkstätten alles gemacht
    wird , wenn wir nicht dabei sind .
    Wie sieht es denn aus wenn Wohnmobilisten Schneeketten aufziehen müssen.....?
    Viele haben Ringketten o.ä..
    Die holen nicht den Wagenheber raus, oder ?
    Bei uns nicht wichtig, da wir Ketten zum drauffahren haben.



    LG Luna

  • In den Werkstätten wird das Fahrzeug unter dem Achskörper und bei Arbeiten an der Federung unter dem Rahmen "hochgenommen".


    Interessant ist ja mal die Betrachtung bei Kranaufbauten. Da werden die Fahrgestelle regelmäßig "von den Rädern" gehoben ;) Aussage meiner MAN Vertretung des Vertrauens (im Zuge der Evaluierung "Umbau Vorderachse auf Luftfederung") - Kein Problem!


    vG
    Martin

  • Hinsichtlich des Wagenheberersatzes:
    Es gibt derzeit 2 Hersteller, die das ausdrücklich erlauben - konstruktionsbedingt ist ein selbsttätiges Absinken auch bei Defekt ausgeschlossen.
    Die machen nur leider nix im Daily + X Segment. Das sind SHR Hydraulik und Goldschmitt.

  • Hinsichtlich des Wagenheberersatzes:
    Es gibt derzeit 2 Hersteller, die das ausdrücklich erlauben - konstruktionsbedingt ist ein selbsttätiges Absinken auch bei Defekt ausgeschlossen.
    Die machen nur leider nix im Daily + X Segment. Das sind SHR Hydraulik und Goldschmitt.

    Zitat meines vertrauten Reifenhändlers: „Deine Witwe würde im „eigentlich ausgeschlossenen Fall“ den Rechtsstreit wahrscheinlich gewinnen.“

  • Zitat meines vertrauten Reifenhändlers: „Deine Witwe würde im „eigentlich ausgeschlossenen Fall“ den Rechtsstreit wahrscheinlich gewinnen.“

    Naja, ist ja auch eine Frage was man in der Praxis damit anstellen würde. Wohl kaum einen Ölwechsel oder so. Reifenwechsrl immer mit Sicherung, das macht man ja auch mit einem normalen Wagenheber. Aber für Schneekettenmontage wäre das ein Argument das mit den Stützen zu lösen.

  • Hinsichtlich des Wagenheberersatzes:
    Es gibt derzeit 2 Hersteller, die das ausdrücklich erlauben - konstruktionsbedingt ist ein selbsttätiges Absinken auch bei Defekt ausgeschlossen.
    Die machen nur leider nix im Daily + X Segment. Das sind SHR Hydraulik und Goldschmitt.

    Ich bitte um Quellenangabe, Gerne als pdf oder auch jpg-Datei.


    Ich lese das hier zum ersten Mal.
    Sicher haften die dann auch dafür, wenn ein Achsschenkel bricht oder bei einer Luftfederung der Balg einreißt?


    Hierum geht es doch - und nicht was die Stützen aushalten.


    LG
    Bobil

  • guck einfach auf deren Homepage, da steht‘s.

  • Habe bei mir Amplo (Italien) einbauen lassen. Bin mit dem Ausrichten etwas unzufrieden. Bin oft der Meinung das ich nachjustieren muss. Die Blase scheint etwas träge zu sein.


    Guido

    Das macht meine Anlage auch. Ist auch etwas langsam im Vergleich zu E&P
    Trotz einprogrammierter Waagerechte muss ich oft nachjustieren. Das macht E&P wieder besser - da brauchte ich das nicht.
    Dafür geht Amplo schonender mit dem Fahrzeug um. Das gelegentliche Rütteln beim einfahren der E&P-Stützen kenne ich bei Amplo nicht.


    Darf man fragen, wer Dir Amplo eingebaut hat?


    LG
    Bobil

  • Hallo Stefan,
    Würde mich darauf nie verlassen zumal es eine "kann"-Formulierung ist.


    LG
    Bobil

    Also juristisch ist das ganz einfach: es wird nicht explizit ausgeschlossen, es wird gezielt darauf hingewiesen das man es tun kann. Heisst auf normaldeutsch: die Anlage ist dafür ausgelegt, im Schadensfall greift die Produkthaftung des Herstellers.


    Aber Du musst ja nicht ;)

  • Bitte nicht böse werden, wenn das hier so besserwisserhaft klingt.

    Nehmen ich gar nicht böse. Ich bin immer froh um eine fundierte Meinung und wie ich geschrieben habe ich würde es so eh nicht machen, ich habe ja mal noch nach alter Schule LKW -Prüfung gemacht und da lernte ich "Sicherheit geht immer vor". Also ich bin nicht böse wegen deines Hinweises, braucht bei mir eh extrem viel ;) bin einfach zu alt um mich zu ärgern oder genug alt um mich am Leben zu freuen ;).

  • Interessant ist ja mal die Betrachtung bei Kranaufbauten.

    Mein Sohn arbeitet in dem Bereich und ist Spezialist für ganz gross, ganz breit, ganz schwer, ganz lang etc., bei Feldmann. Wenn da falsch gearbeitet würde gehts schnell ans Leben und um Millionen schaden.

  • Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Hallo Guido


    In der Bedienungsanleitung Seite 40-41 ist das genau beschrieben.
    Aber Vorsicht, hier kann die gesamte Einstellung geändert werden.
    Ich habe die Datei mal in der Datenbank unter Diverse gespeichert
    Grüße
    Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit