Luftfederung bei 11,99t

  • Ich habe mir heute die mühe gemacht es bei uns zu testen. Von Fahrhöhe auf Schlafmodus abgelassen sind es 15 cm runter, von Fahrhöhe auf Fährenstellung sind es 25 cm rauf. Was ein schöner Nebenefeckt beim Messen war, wenn man direkt die Fahrzeughöhe im Schlafmodus kontrolliert. Der "Gaint" hat nur 3,30 m an der höchsten Stelle der Klimaanlage.

  • Wie gestern angekündigt habe ich heute auch mal gemessen:


    linertreff.com/board/wcf/attachment/15633/linertreff.com/board/wcf/attachment/15634/


    Fahrstellung hinten, 93,5 cm Höhe ab Fahrbahn Fahrstellung vorne, 93,5 cm Höhe ab Fahrbahn


    abgesenkt hinten, Höhe 88 cm ab Fahrbahn abgesenkt vorne, Höhe 85 cm ab Fahrbahn




    angehoben hinten, Höhe 107,5 cm ab Fahrbahn angehoben vorne, Höhe 111 cm ab Fahrbahn


    Hier nochmal in Zahlen:


    Hinten abgesenkt 88,0 cm Vorne abgesenkt 85,0 cm


    Hinten fahren 93,5 cm Vorne fahren 93,5 cm


    Hinten angehoben 107,5 cm Vorne angehoben 111,0 cm



    MB Atego mit 15 to. zGg, ca. 13,5 to. tats. Gewicht und Bj. Fahrgestell 2015



    Gruss Dieter


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für diese Messergebnisse.Dies bedeutet, dass das Mobil eigentlich nur um 5,5 cm hinten, und 8,5 cm vorne, abgesenkt werden kann. Eigentlich recht wenig( hinten).
    Der Wuppertaler Mercedes Händler, bestätigte gestern eine Absenkmöglichkeit von 8 cm, und eine Hebemöglichkeit von 12 cm. Beim Anheben wird dies, laut Deiner Messung, sogar überboten, nur bei der Absenkung hinten, nicht ganz erreicht. Somit sind keine 10 cm Absenkmöglichkeit vorhanden, und der Campingplatz in Spanien, muss halt dass Stahlrohrgestell entfernen( geht bei Aufenthalt über 8 Tagen, kein Problem). Vielen Dank Dieter.
    Gruß
    Ecki

  • N'abend Ecki,
    habe gerade auch mal gemessen, allerdings beim EC, nicht Atego.
    Vorne und hinten Absenkung jeweils um 9,5 cm.
    Ob der Smart, der bei der Messung nicht in der Garage stand eventuell noch einen halben Zentimeter rausgeholt hätte, messe ich, sobald er drin steht.
    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,
    die von Dir genannten Werte,wurde bei der Messung von Dieter, nicht ganz erreicht( Atego). Somit scheint der Eurocargo, insgesamt eine höhere Absenkmöglichkeit zu haben.
    Wenn unser Mobil in ca. 200 Tagen geliefert wird, werde ich erst nachmessen können.
    Danke.
    Schönen Feierabend
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,
    Bei den Luftfederbälgen ist es so,das diese nur einen gewissen Weg zurücklegen können.
    Der untere Punkt wird vorgegeben durch den Gummipuffer auf dem Tauchkolben,dieser sitzt in dem Luftfederbalg.
    Es kann aber auch ein Gummipuffer zwischen Achse und Rahmen sein.Vorraussetzung ist aber auch der Freigang der Räder im Radkasten.
    Der obere Punkt wird durch die Länge des Rollbalgs,oder der Länge des Stossdämpfers begrenzt.
    Bei Inbetriebnahme des Fahrzeugs,werden beide Endunkte in der ECAS programmiert.
    Der untere Punkt sollte ca.1cm vor dem Aufliegen auf dem Gummipuffer sein,damit ist noch ein Restdruck in dem Balg vorhanden,
    was wichtig ist,wenn das Fahrzeug Stützen hat.
    Den oberen Punkt würde ich so wählen,das der Rollbalg noch am Tauchkolben anliegt und auch die Stossdämpfer nicht auf Anschlag sind.
    Das Fahrniveau liegt meisst in der Mitte von dem möglichen Weg. Wenn die Vorderachse Blattgefedert ist,gibt diese aber auch das hintere
    Fahrniveau vor,damit das Fahrzeug gerade steht. In der Regel liegt das Fahrniveau ca.6 bis 8cm über dem unteren Anschlag damit ist sichergestellt,das genug Federweg vorhanden ist,damit das Fahrzeug nicht durchschlägt.
    Bei einer Volluftfederung kannst du natürlich die Punkte frei wählen,es sollte aber genug Federweg vorhanden sein.
    Zu hoch darf es aber auch nicht stehen,weil sich bei einer starren Vorderachse damit der Nachlauf ändern kann.
    Bei der Hinterachse ist es die Gelenkwelle worauf zu achten ist.Der Hersteller des Chassis wird dafür aber eine Vorgabe haben.
    Ich hoffe das ich es dir damit ein wenig erklären konnte. ^^



    LG Michael