Getriebeproblem Daily

  • Hallo zusammen,

    Habe jetzt eine Ergänzung zu meinem Getriebetausch vom Januar. Wir sind seither ca. 1600km gefahren. Als wir am Freitag in unseren Jahresurlaub gefahren sind, hat sich das Getriebe sehr merkwürdig verhalten. Beim Gas wegnehmen ist die Drehzahl sofort auf ca. 800 Umdrehungen gegangen und das Fahrzeug ist wie im Leerlauf gerollt. Die Ganganzeige hat den eingelegten Gang angezeigt. Motorbremse war bergab oder beim zufahren auf eine Rote Ampel gleich null. Das Getriebe ist immer wieder wie durchgerutscht. Da wir nicht weit von der Werkstatt weg waren, welche das Getriebe getauscht hat, sind wir dir hingefahren. War schon Feierabend, also am nächsten Morgen mit kaltem Getriebe hingefahren, dieselben Symptome und dazu ging nach 1,5 Km die Meldung „Getriebe Übertemperatur“ an. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, keine ungewöhnlichen Meldungen. Dann Probefahrt, alles normal, kein einziges Mal die Symptome. Echt zum Verzweifeln. Dann wurde der Getriebeölstand kontrolliert, alles in Ordnung. Nach Rücksprache mit der Werkstatt fuhren wir weiter. Nach ca. 100 km wieder dieselben Symtome. Meldung „Getriebe Übertemperatur“ und dann noch die Meldung „Getriebe defekt“. Hat gerade noch auf einen Parkplatz gereicht. Dann Abschleppen, mit dem Mietwagen nach Hause und am Montag dann mit der Werkstatt abklären wie es weitergeht. Es ist echt zum Verzweifeln. Der Jahresurlaub ist damit futsch.

    Viele Grüße aus der Schillerstadt
    Claus

    Phoenix MaXi-Liner 8300 L auf IVECO Daily 70 C 21 mit Hi-matic, Bj. 2016

  • Oh Mann... Kann mich da rein fuehlen... Zum<X...


    Ich wuensch Dir eigentlich kein, aber mit der Vorgeschichte, ein kleines Problem... Und alles Gute

    Danke schön. Er wird heute Nacht in unsere Heimatwerkstatt überführt. Bin dann mal gespannt, was die herausfinden. Halte Euch dann auf dem Laufenden.

    Viele Grüße aus der Schillerstadt
    Claus

    Phoenix MaXi-Liner 8300 L auf IVECO Daily 70 C 21 mit Hi-matic, Bj. 2016

  • Hallo Gemeinde,


    nach ausführlichem mitlesen habe ich mich entschlossen, bei meinem Nibi (Flair 920 Bj.2016, Wandler) das Getriebe überprüfen zu lassen.

    Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens, Getriebe raus. Siehe da, es handelt sich um die betroffene Serie. Allerdings wies die Flexscheibe keinerlei Risse oder Beschädigungen auf bei 38000 km. Selbstverständlich wurde diese gleich ausgewechselt und Iveco hat verständlicherweise keinerlei Kulanz übernommen.

    Das Fazit..... 900.00 Euro sind weniger als vielleicht 14.000 Euro und es fährt sich nun deutlich entspannter.


    Viele Grüße und haltet die Ohren steif.;)

    Susi und Klaus

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Hallo zusammen,

    Habe jetzt eine Ergänzung zu meinem Getriebetausch vom Januar. Wir sind seither ca. 1600km gefahren. Als wir am Freitag in unseren Jahresurlaub gefahren sind, hat sich das Getriebe sehr merkwürdig verhalten. Beim Gas wegnehmen ist die Drehzahl sofort auf ca. 800 Umdrehungen gegangen und das Fahrzeug ist wie im Leerlauf gerollt. Die Ganganzeige hat den eingelegten Gang angezeigt. Motorbremse war bergab oder beim zufahren auf eine Rote Ampel gleich null. Das Getriebe ist immer wieder wie durchgerutscht. Da wir nicht weit von der Werkstatt weg waren, welche das Getriebe getauscht hat, sind wir dir hingefahren. War schon Feierabend, also am nächsten Morgen mit kaltem Getriebe hingefahren, dieselben Symptome und dazu ging nach 1,5 Km die Meldung „Getriebe Übertemperatur“ an. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, keine ungewöhnlichen Meldungen. Dann Probefahrt, alles normal, kein einziges Mal die Symptome. Echt zum Verzweifeln. Dann wurde der Getriebeölstand kontrolliert, alles in Ordnung. Nach Rücksprache mit der Werkstatt fuhren wir weiter. Nach ca. 100 km wieder dieselben Symtome. Meldung „Getriebe Übertemperatur“ und dann noch die Meldung „Getriebe defekt“. Hat gerade noch auf einen Parkplatz gereicht. Dann Abschleppen, mit dem Mietwagen nach Hause und am Montag dann mit der Werkstatt abklären wie es weitergeht. Es ist echt zum Verzweifeln. Der Jahresurlaub ist damit futsch.

    Hallo Claus,


    es ist ja nun eine Weile seit dem letzten Defekt vergangen. Gibt es ein update zu dem traurigen Ergebnis?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo,

    durch das Forum sensibilisiert, habe ich mich entschieden, bei unserem Morelo Bj. 2017, 57.000 km beim jährlichen Service die Flexscheibe tauschen zu lassen. Es hat sich gezeigt, dass die Scheibe schon einen Riss hatte und es nur noch eine Frage der Zeit war, bis es zu weitern Schäden gekommen wäre.

  • Hallo Fribu


    War bei dir noch die alte Flexscheibe montiert? Kannst du mir deine Fahrgestellnummer nennen?


    Mein Händler hat mir folgendes geschrieben: Ihrem Wunsch entsprechend teilt Ihnen unser Werkstatt mit, dass laut aktuellem Rundschreiben von Iveco ab der Seriennummer: 136826 (die letzten 6 Ziffern) die neue Version der Flexplatte verbaut ist.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Fribu


    War bei dir noch die alte Flexscheibe montiert? Kannst du mir deine Fahrgestellnummer nennen?


    Mein Händler hat mir folgendes geschrieben: Ihrem Wunsch entsprechend teilt Ihnen unser Werkstatt mit, dass laut aktuellem Rundschreiben von Iveco ab der Seriennummer: 136826 (die letzten 6 Ziffern) die neue Version der Flexplatte verbaut ist.

    Hallo,Amboss, meinst Du mit Seriennummer die Fahrzeug-Idenfikationsnummer?

    Grüße von der Ostsee! Josef54

  • Ja, früher nannte man die 17 stellige Fahrzeug-Identifizierungsnummer noch Fahrgestellnummer. Ich möchte prüfen ob mein Händler Recht hat, mit den Schreiben.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Dann müsste dein Fahrzeug doch schon die neue Flexscheibe montiert haben.

    Was sagte deine Werkstatt denn zu der beschädigten Flexscheibe?

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Guten Abend, Walter, bei der ersten Inspektion bei Iveco hatte ich explizit nach der Flexscheibe gefragt, aber keine definitiv belastbare Auskunft erhalten. In den nächsten Tagen werde ich eine Nachfrage an Morelo richten und um eine konkrete, schriftliche Antwort bitten. Ansonsten muss ich mich auf die schriftliche Nachricht deines Händlers verlassen 😃😃.

    Grüße Josef54


    P.S. Ich hoffe, dass die Scheibe an meinem Fahrzeug nicht beschädigt ist.

  • Hallo Thomas

    Kannst du mir deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer oder Fahrgestellnummer nennen?

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ganz richtig, auf die bloßen Aussagen vom Händler oder Vertragswerkstatt haben wir uns auch nicht verlassen. Wir habe eine andere iveco Werkstatt gefragt und anhand einer ersatzteilliste konnten Sie feststellen das wir betroffen sind. Wir haben diese auf unsere Kosten austauschen lassen und reisen nicht mit der Angst könnte, könnte nicht.

    Es war es uns wert.

    Es hat übrigens unseren Händler überhaupt nicht interessiert.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo Walter,

    meine Fahrgestellnummer ist ZCFC170F005050626,

    die Iveco Werkstatt sagte mir ich wäre nicht von dem Rückruf betroffen, wäre es sein Fahrzeug, würde er die Scheibe Wechsel, da später eine verstärkte Scheibe verbaut wurde,die bei mir nicht drin ist.

  • Nach dem Schreiben meiner Werkstatt, hattest du ja laut deiner Fahrgestellnummer noch die alte Scheibe eingebaut. …050 626.


    Soviel ich weiß, kam nie ein Rückruf ein Iveco, da hat deine Werkstatt schon recht, das es für dein Fahrzeug keinen Rückruf gab.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • So, unser Palace ist ja aktuell bei Iveco zum Auswuchten und Instandsetzen der Gelenkwelle samt Lager und Erneuerung aller Reifen.

    Ich habe vorsichthalber darum gebeten, doch auch mal die Flexplatte zu checken. Und siehe da, sie hat schon einen Riss.


    Super

    Wir haben mit dem Fahrzeug wirklich nur Pech.


    Hat jemand eine Ahnung, ob wir den Tausch der Flexscheibe noch über die Gewährleistung (Kauf beim Morelo Vertragshändler 09/20) oder zumindest die CarGarantie abwickeln können? In der Garantie wären Antriebsscheibe vom Getriebe enthalten. Was genau ist die Flexscheibe?


    Palace ist EZ 03/2016 also Baudatum 2015.

    VIN ZCFC165F605067630


       


    Beste Grüße und ein angenehmes Wochenende!!

    Rudi