Getriebeproblem Daily

  • Moin Rudi,


    da hast du ja sozusagen die A-Karte gezogen.


    Wir hatten ja auch seinerzeit im September 2019 bei unserem Morelo



    ein Problem mit der Flexplatte.


    Damals hat die Werkstatt von sich aus gleich bei Iveco ein Kulanzantrag gestellt.


    Mit dem Ergebnis, dass ein Großteil von Iveco übernommen wurde.


    Frag doch mal nach, da dieses Problem ja schon hinlänglich bekannt war und anscheinend immer noch aktuell ist.


    Ich drücke dir die Daumen und wünschen dir viel Erfolg.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Rudi,

    Ob man das Pech nennen kann will ich nicht urteilen aber auf alle Fälle hatte das Fahrzeug schon eine Unwucht im Antrieb beim Kauf und die Probleme der Flexplatte waren auch bekannt.

    😉

  • Hallo Rudi,

    Ob man das Pech nennen kann will ich nicht urteilen aber auf alle Fälle hatte das Fahrzeug schon eine Unwucht im Antrieb beim Kauf und die Probleme der Flexplatte waren auch bekannt.

    😉

    Lieber Dirk,


    was genau willst du mit deiner Aussage denn mitteilen?


    Was soll es denn sonst sein, ausser Pech beim Kauf genau dieses Fahrzeugs? Beim Kauf war ich ein vollkommener Rookie, Wohnmobile betreffend.

    Deshalb auch der Kauf bei einem Morelo Vertragshändler, die "Gewissheit" habend, da kann ja nix passieren...

    Dass dann genau wir mit diesen massigen Problemen betroffen sind, halte ich nicht für "Hätte man beim Kauf ja erkennen können"!


    Meine aktuelle Frage wäre ja gewesen, ob jemand weiss, wie es sich hier mit Gewährleistung oder Garantie dem Händler gegenüber verhält bzw. ob man da Iveco gegenüber was ausrichten kann.

    Kannst du dazu auch was beitragen?


    Meine aktuelle Werkstatt erscheint mir äusserst kompetent und hat den Riss in der Flexscheibe gefunden. Eine andere Iveco Werkstatt hat nur anhand der VIN "rausgefunden", dass mein Fahrzeug nicht betroffen sei...


    Schönen Samstag an alle!

    LG
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Du hast ja sehr viel Fragen im Vorfeld gestellt, auf was Du achten solltest etc.


    Ich selbst habe Dir damals geschrieben, dass ich bei meinem Kauf, den Flexplattenwechsel mit dem Händler ausgehandelt habe, um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn du möchtest, suche ich Dir deine Fragen und die sehr hilfreichen Antworten vieler Kollegen noch einmal heraus, was bei Deinen Namenswechsel hier nicht immer ganz einfach wird. :-))


    Scheinbar hast Du nicht alle Informationen entsprechend angewandt.. :(


    Daneben hast Du vielleicht auch falsch auf einige Probleme reagiert, wenn ich z. B. an Dein Geschirrspülerproblem denke. Ich wäre nicht nach der ersten Reparatur wieder vom Hof des Händlers gefahren, wenn die Spülmaschine nicht voll funktionsfähig gewesen wäre.


    Natürlich kann man Pech haben mit einem Fahrzeug, trotz der Hilfe die Du im Vorfeld von den Kollegen gehabt hast,


    Aber einige Probleme sind sicherlich selbst verschuldet. Ich hätte vor Ablauf der ´Gewährleistung nicht soviel Geld und Zeit investiert wie Du.


    Aber jeder reagiert eben anders.


    Deine Frage bzgl. Gewährleistung, Garantie, Iveco, Morelo, Händler hast du a auch schon ein paar Mal gestellt. Nachdem Du aber schon einiges am Fahrzeug verändert hast, ist die Beantwortung dieser Frage natürlich schwierig.


    Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück, damit Du bald auch mit viel Freude in Deinem Morelo verreisen kannst


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich verstehe den Hinweis von Dirk so:


    Die Sachmängelhaftung greift, wenn der betreffende Schaden bereits bei dem Verkauf der Sache (in diesem Fall Fahrzeug) vorhanden war. Damit würde die defekte Flexscheibe und auch die Unwuchtige Kardanwelle in die Sachmängelhaftung und nicht in die Garantie fallen ...


    vG

    Martin

  • Leute, Ihr vergesst immer wieder, wie wenig Ahnung und Technikverständnis man am Anfang hat

    Für langjährige Camper oder Wohnmobilisten klingen viele Fragen unbegreiflich, sie haben ja auch jahrelange Erfahrung und schon vieles mitgemacht.


    Für jeden Neueinsteiger sind die einfachsten Probleme eben die ersten dieser Art und man versteht die Zusammenhänge erst viel später.

    Deshalb bitte ich wieder mal alle Vollprofis sich mit Bewertungen und Rückblicken auf das was man schon alles mal erklärt hat, nachsichtig zu sein.


    Keiner stellt absichtlich blöde Fragen um euch zu provozieren, oder ?


    Ich persönlich habe aus diesem Forum schon viel gelernt und Hilfe bekommen, dafür bin ich auch sehr dankbar!


    In der Hoffnung, dass auch wir bald ein Fahrzeug haben werden, mit dem wir schöne Urlaube verbringen können und nicht nur Werkstattbesuche erledigen,

    wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende!


    LG
    Rudi

  • Beim Kauf eines Gebr,auchtwagens vom Fahrzeughändler durch eine Privatperson beträgt die gesetzliche Gewährleistungspflicht 2 Jahre

  • Rudi, was ich nicht so richtig verstehe, Du bist doch schon ein paar mal zur Mängelbeseitigung bei Deinem Händler gewesen. Bist Du da dann jedesmal ohne Funktionsprüfung nach der Reparatur wieder weggefahren ?


    Ich selbst hatte auch vor dem Kauf in 2019 von unserem Vario aus Baujahr 2006 überhaupt keine Ahnung von größeren Wohnmobilen mit Daily oder LKW Fahrgestell.

    Wir sind zwar 5 Jahre mit einem Kastenwagen (Pössl) unterwegs gewesen aber das ist ja eine vollkommen andere Welt.


    Genau wie Du, habe ich mich hier vorher in der Theorie informiert und dann auf Ratschläge in persönlichen Gesprächen mit Linertreffler`n gehört und dadurch und deren Hilfe voll ins schwarze getroffen. Alleine wäre das niemals möglich gewesen.

    Auch wir haben in den letzten 12 Monaten einiges verändert und vieles erneuern müssen, auch da habe ich wieder auf Ratschläge gehört die ich wieder erhalten habe und bin zuerst die wirklich wichtigen Dinge angegangen die die Technik und Sicherheit des MAN Fahrgestell betrafen. Die anderen angenehmen Dinge und Optik kamen dann nach und nach.


    Was ich damit sagen will. Nimm es so wie es ist und mach das Beste daraus. Spreche in Ruhe mit Deinem Händler. Du hast bestimmt ein gutes Fahrzeug erwischt, das halt einfach nur noch ein paar Auffrischungen benötigt. Das wird schon, lass Dir den Spaß nicht verderben.


    Grüße Stefan

  • ja kann man sehen ohne grosse Probleme 4 Schrauben sind lösen und dann kann man sehen ungefähr 180 ° und bezeichnen oder beschriften dann mit 25 oder 28 Nuss vorne an der Kurbelwelle drehen bzw Motor mit Starter drehen lassen so habe ich ganz gut hingekriegt ohne grossen Aufwand

  • Moin,


    evtl. habe ich es überlesen, war das ein bestimmtes Baujahr was diese Probleme mit der Scheibe hat/hatte ? Danke.


    Frank

    Hallo Frank

    Mein Händler hat mir folgendes geschrieben: Ihrem Wunsch entsprechend teilt Ihnen unser Werkstatt mit, dass laut aktuellem Rundschreiben von Iveco ab der Seriennummer: 136826 (die letzten 6 Ziffern) die neue Version der Flexplatte verbaut ist.

  • Das findest du im ersten Beitrag