Getriebeproblem Daily

  • Frage, ist Dein Fzg. bereits mit einem ZF8 Getriebe ausgestattet?


    Das Fahrzeug hat ein ZF8 Getriebe.
    Schaut Euch die Haarrisse auf den eingestellten Fotos an.
    Ob man diese dann beim Reinleuchten gesehen hätte ?(

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Das Fahrzeug hat ein ZF8 Getriebe.
    Schaut Euch die Haarrisse auf den eingestellten Fotos an.
    Ob man diese dann beim Reinleuchten gesehen hätte ?(

    Wenn ich die Historie richtig interpretiere, dann könnte man die Ursache auch "hören" !? Vielleicht gelangt man ja auch mit einer Endoskopkamera dran ...

  • Meiner steht gerade in Bamberg, EZ 05/2015, 70C21. Bekommt morgen eine neue Flexplatte. Hatte nach ca. 55 TKM einen schönen Riss. Lt. Werkstatt hilft nur Getriebe (Hi Matic) raus sonst kann man die Haarrisse nicht zweifelsfrei sehen. Kostet ca. 600 € wenn nichts zu finden ist, in meinem Fall übernimmt IVECO die Kosten. Muss jeder für sich entscheiden ob er das machen lässt. Besser wäre natürlich ein genereller Rückruf von IVECO.

  • Wir haben die Flexscheibe schon im Januar tauschen lassen da unser Fahrzeug zu den Betroffenen gehört.
    Wir wollten nicht warten bis uns die Brocken um die Ohren fliegen.


    Knapp 1000,-€ sind leichter zu verschmerzen wenn man wie wir vorhat hat ab Herbst in Langzeiturlaube zu starten.
    Wenn wir irgendwo im Ausland wegen eines grösseren Schadens liegenbleiben ist es schlimmer.


    Streite mich aber aktuell mit Iveco, es geht nicht um die Euronen eher ums Prinzip.


    Mir wurde von der Kulanz und Garantie Abteilung vom verantwortlichen Herrn gesagt da es unter 1000,- € würde es ohne Probleme durchgehen. Herr E.... aus Süddeutschland lehnt es kategorisch ab.


    Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen...

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo zusammen,


    aufgrund dieser Diskussionen habe ich auch eine Anfrage an IVECO Unterschleißheim geschickt:


    es gibt anscheinend bei Daily Fahrzeugen mit Vollautomatik im Herstellungszeitraum von 2015 bis mindestens 2017 ein Serienproblem mit der Mitnehmerscheibe vom Wandler, die zu Getriebeschäden führt.
    Können Sie anhand der FIN feststellen ob mein Fahrzeug betroffen ist? Oder ist im Rahmen der Gewährleistung eine kostenlose Überprüfung bei einem IVECO Service Partner möglich?


    Folgende Antwort habe ich erhalten (kommt mir irgendwie bekannt vor):


    Die Haltbarkeit von Bauteilen oder Komponenten unterliegt trotz aller Sorgfalt bei der Entwicklung, Herstellung und Montage einer Streuung, so dass auch bei ordnungsgemäßer Wartung und bestimmungsgemäßem Einsatz Defekte leider niemals gänzlich ausgeschlossen werden können – was wir natürlich nicht hoffen und wovon wir auch im Falle Ihres Fahrzeugs nicht ausgehen.


    Auf nochmalige Nachfrage zu einer konkreten Antwort speziell in Bezug auf eine kostenlose Überprüfung, kam dann dies zurück:


    es gibt kein „Serienproblem“, dementsprechend auch nichts, was geprüft werden könnte oder sollte.
    (Hinweis: Das Motoröl muss mindestens alle 24 Monate gewechselt werden, das wäre jetzt fällig).


    ?(


    Schönen Tag noch.

  • Vieleicht ist "Serienfehler" auch die falsche Begrifflichkeit. Es handelt sich um einen "Produktionsfehler". Scheinbar sind ja die Schweißpunkte auf der Adapterplatte des Wandlers ursächlich für die Risse, die sich in der Platte bilden. Es wäre sicherlich interessant zu erfahren, wie das Problem beseitigt wurde. Irgendetwas in der Produktion muss sich ja vermutlich verändert haben, so dass die Austauschadapter diesen Fehler nicht mehr haben (sollten).


    Bei den Kastenwagen/Transportern schein lt. Truckergemeinde da kein auffälliges Problem vorzulegen, zumindest habe ich da nichts drüber gefunden. Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass unsere Wohnmobile latent im ausgelasteten Zustand bewegt werden und nicht wie ein Transporter, der auch viele Leerkilometer absolviert? Dann ließe sich ein Rückschluss auf die Lastabhängigkeit ziehen.


    Hat mal jemand die alte Adapterplatte neben eine neue gehalten und verglichen?


    *** Muss mal korrigieren, habe doch etwas gefunden:


    vG
    Martin

  • In Tread #102 und #85 ist die neue Ausführung der Flexplate beschrieben :)
    VG
    Uli

    Wer lesen kann ... Ich hatte nur den Beitrag #102 gesehen und anhand der Bilder den Unterschied nicht ausmachen können, aber die Erklärung in #85 gibt es ja her.


    vG
    Martin

  • Anscheinend gibt es bis 30.04.19 eine Maßnahme von IVECO nach der bei Defekt die Werkstatt ohne vorherige Genehmigung die Kosten erstattet bekommt wenn die defekten Teile an IVECO zurück gehen. Nach dem 30.04. nur mit Kulanzantrag. Wird aber auch nur auf Nachfrage kommuniziert.

  • Wir wissen aus zuverlässiger Quelle dass es verschiedene Transporter auch schon erwischt hat, nur viel früher da dort mehr Kilometer im Jahr gefahren werden.
    Ab ca. 35000 bis 70000 Km tritt meist der Schaden auf.


    Ich habe selber den Schrieb gesehen in dem IVECO die Werkstätten über die zu schwache Flex-Platte informiert und auffordert nur im Schadensfall aktiv zu werden.


    Es wird auch den Werkstätten unter anderem auch ein Maulkorb verpasst.


    @Wombat. Der Schrieb kam doch sicher von Herrn E.. , ist ein Serienbrief den alle bekommen die schriftlich anfragen. Abwimmeln ist die Taktik.


    Es ist übrigens ein leichtes für die Vertragswerkstatt festzustellen ob euer Fahrzeug auch betroffen ist. Unsere hat nur in die Liste der verbauten Komponenten geschaut und konnte uns bestätigen das wir betroffen sind.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • @Unruhe


    Ja und was ist wenn der Defekt noch nicht aufgetreten ist???


    Bei uns war es nachweisbar die schwache Flex Platte aber noch nichts gerissen da wir erst 30.000 Km auf der Uhr haben.


    Erfahrungsgemäß ( Werkstatt ) tritt der defekt erst bei höherer KM Leistung auf

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Wenn kein Schaden aufgetreten ist oder eine andere Version verbaut wurde bleibt der Halter auf den Kosten sitzen, in Bamberg ca. 600 €. Ist wie Lotto spielen. Ich hatte einen Treffer, mein Bekannter eine Niete. Es gibt wohl 3 verschiedene Versionen. Aktuell ganz ohne Schweisspunkte, dafür etwas kniffelig bei der Montage. Dann gibt es eine Version mit wenigen Anheftpunkten und eine mit größeren Schweissflächen. Hat IVECO wohl gemacht um die Montage zu vereinfachen. Durch die Schweisspunkte tritt Materialermüdung auf und dann evtl. Auch ein Schaden. Ich habe das Gefühl, IVECO hat selbst keine Ahnung wann was verbaut wurde. Ist alles nicht sehr Vertrauensbildend.


    Bei mir hat alles aber super geklappt, 1,5 Tage und das Thema war ohne Kosten für mich erledigt. Meiner war EZ 05/15 und 55 tkm ohne Anhänger gelaufen.

  • Mir wurden auch keine Kosten für den Austausch der Flexplatte berechnet.


    Nach Aussage des Meisters fanden sich bisher bei allen getauschten Flexplatten diese Haarrisse.
    Allerdings sind nicht alle Werkstätten begeistert von diesen Aufträgen, da die Erstattung durch Iveco nicht üppig ausfällt.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich habe gestern mit einem Ex Iveco Meister von Iveco West gespochen, welcher den LKW Betrieb gewechselt hat. Ihm sind nach 2015 knapp 40 Fälle im Umkreis NRW West und dem Bergischen Land über den Tisch gelaufen.

    Ist das ein niedriger, oder ein hoher Prozentsatz? 40 von 40 oder 40 von 400?
    Laut KBA gab es 346 Neuzulassungen von Dailys im Jahre 2015. https://www.kba.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=3
    Waren die genannten 40 Stück alle neu? ZF hat in 2015 die HiMatic eingeführt. Sind alle 40 Fahrzeuge mit dieser Automatik ausgestattet, oder hat das damit nichts zu tun?
    Ganz ehrlich, das ist mir zu wenig Input um sagen zu können, ob viel oder wenig Fahrzeuge betroffen sind.

  • Ich kann nichts von Prozet in meiem Posting lesen, wollte auch nur eine Info eines Werstattmeisters eines Betriebes weitergeben.


    Sollte es laut KBA nur 346 Daylis NKF seit 2015 zur Zulassung registriert woden sein, dann würde Iveco Deutschland pleite sein :rolleyes:


    @berndson
    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen , da müstes Du selbst bei iveco anrufen


    @all
    für mich zu viele Fahrzeuge wenn nur ein Betrieb die NKF Quote von 40 in der Werkstatt hatte.

  • In der KBA Statistik sind nur Neufahrzeuge (Erstzulassung) und Fahrzeuge aus Reimport mit erstmaliger Zulassung in D aufgeführt. Dabei sin din der verlinkten Statistik nur Fahrzeuge enthalten, die als "PKW" zugelassen wurden. Gem. Zulassungsrichtlinie fallen darunter auch alle Wohnmobile der Klasse "M" (Juhuu, da ist sie wieder). Das bedeutet, wurde der Daily als PKW angemeldet, dann rutscht er in diese Statisik. Handwerkerfahrzeuge ab 3,5t fallen somit nicht in diese Statistik. Personentransporter als Busse mit mehr als 8+1 Personen ebenfalls nicht. Folglich kann die Zahl schon passen.


    Die von Ulli angegebenen 40 Fälle machen diese Unterscheidung vermutlich nicht, sondern beziehen sich ausschließlich auf den Daily schlechthin, egal ob PKW oder nicht. Die deutliche Mehrzahl der Dailys wird vermutlich als LKW zugelassen und fällt nicht in diese Statistik, entsprechend ist der Vergleich der statistischen Zulassungszahlen mit den angemerkten Fällen nicht aussagekräftig.


    Geht man hingegen davon aus, dass in allen IVECO Werkstätten vergleichbare Zahlen an diesen Reparaturen anfallen, so kann man schon von einer bemerkenswerten Anzahl sprechen. Das Iveco versucht den Ball flach zu halten und sich irgenwie dadruchwurschteln möchte ist natürlich und vermutlich auch legitim aber halt, nicht schön und wenig nett.


    Sicherlich könnte man nun versuchen eine Lobby zu finden um den Druck zu erhöhen aber bei einem Reparaturwert von bis zu 1.000 Euro ist die Hemmschwelle diesen Aufwand zu betreiben doch schon recht hoch. Man müsste repräsentative Informationen sammeln und versuchen Fahrzeugbesitzer zu finden, die möglichst große Flotten und entsprechend markante Erkenntnisse zu diesem Thema beitragen können. Unsere paar Wohnmobileigner, welche gem. der Bauzeit und Ausstattung betroffen sind, sind da leider nur eine Minderzahl und werden kaum das erforderliche "Gewicht" zusammenbringen. Auch das ist nicht schön, aber "so isses" (vermutlich)


    vG
    Martin

  • Unsere paar Wohnmobileigner, welche gem. der Bauzeit und Ausstattung betroffen sind, sind da leider nur eine Minderzahl und werden kaum das erforderliche "Gewicht" zusammenbringen. Auch das ist nicht schön, aber "so isses" (vermutlich)


    vG
    Martin


    Seh ich etwas anders, bei nur einer Handvoll vermeidlich bekannten Besitzer des Herstellers M und absoluter Spurtreue, gab es einen
    Aufschrei der in die richtige Richtung ging.
    Wenn der Besitzer eines Dailys sich gegen den Hersteller aufstützt und sich nicht abspeisen lässt, ihn nicht zu Iveco gibt, sondern
    zum ausliefernden Händler stellt, um ihm den Schneeball zuzuwerfen, würde das Problem auf den Händler fallen. Der kann sich dann mit Iveco rum Ärgern.
    Ich würde die 1000 Euro nicht zahlen. Schon gar nicht bei einem NKW wo mit 200 tkm Service Garantie auf 5 Jahre geworben wurde.

  • Nun denn, ich gebe zu Bedenken, dass 5 von 200 Morelos in einem Nieschenmarkt eine andere Liga sind als 200 Dailys von ca. 48.000 Fahrzeugen aus dem Zeitraum 2014-1016 bei Iveco. Das Problem betrifft nur die Fahrzeuge mit dem ZF8-Automatikgetriebe, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Minderzahl bei der Produktion ist. Selbst große Spediteuere oder Flottenbetreiber des Industrial Vehilce Corporation scheinen ja mit dem Problem nicht aufzufallen. Da wage ich zu bezweifeln, dass die Lobby gegen Iveco so mächtig sein kann. Im Rahmen der Gewährleistung an den Händler zu gehen, ist sicherlich möglich aber ist das auch zielführend?


    Das Ganze ist doch ein Dilemma. Iveco erkennt den Schaden nicht als generell potentiellen Schaden an (zumindest nicht gegenüber den Kunden). Die Werkstätten haben kein großes Interesse, weil kein Profit, sogar noch Rennerei bei Iveco mit später Entlohnung. Die Wohnmobilhändler können maximal Mittler im Clinch gegen Iveco gehen oder wenden sich ans Werk, damit dort ein gewisser Druck auf Iveco gebündelt wird. Iveco hat eine Produktionszahl mit Dailys, dass die paar Wohnmobile pro Wohnmobilhersteller vermutlich im Konzern wenig Wirkung zeigen. Würde sich da ein weitreichendes Problem im Markt abzeichnen, so sähe die Sache anders aus. Dem scheint aber nicht so zu sein. Bei den Fahrzeugen im Speditionsbereich tritt dieser Fehler selten auf und wenn, dann oftmals erst wenn die Fahrzeuge aus der Gewährleistung raus sind. Für 1.000 Euro Rep-Kosten wird ein Spediteuer mit einer entsprechenden Flotte vermutlich kaum einen Mann über Tage zur Problembehandlung finanzieren sondern eher die 1.000 Euronen berappen damit das Fahrzeug schnell wieder auf der Strasse ist und Geld einfährt.


    Diesen Sachstand wird Iveco vermutlich auch ähnlich sehen und entsprechend agieren. Wie zuvor schon geschrieben, finde ich auch nicht gut ... aber es scheint so zu sein :|


    vG
    Martin