Klappen Fangband

  • Hallo Leute mal wieder eine Idee zur Diskussion,
    hat jemand in seinem Fahrzeug die Klappen mit Gasdruckdämpfern oder Fangbändern gesichert.
    Wenn welche Klappen ,wie ist der Nutzwert und hat sich das bewährt?


    Ich glaube bei Hausmann das mal irgendwo auf einem Foto gesehen zu haben.


    Ich habe das mit Rolladen Gurten die mit Karabinern zu lösen sind bei meinem Fahrzeug geplant , bin aber noch unsicher ob das einen Mehrwert hat.

  • Ich plane bei uns auchdie Klappen abzufangen, schon aus dem grund das sie nicht mehr unten anschlagen und wenn die Klappen waagerecht stehen bleiben,
    kannst du die im Bereich unter der Markise schön als Abstellfläche nehmen. Passen super gut Tee-Gläser drauf.


    Gesehen habe ich es bisher mit Ketten und Karabinern, aber Rolladengurte klimpern nicht. Klingt auch gut.


    Ich hoffe es kommen noch ein paar Vorschläge

  • Wir planen das auch! Auf jeden Fall mit Textilband, nicht mit Ketten oder so. Wie habt ihr sie befestigt? Könnte mal jemand ein Foto einstellen? Gerne auch unterschiedliche Lösungen. ^^

  • Habe das ganz ähnlich wie thomasd gelöst: mit einer Kordel und Karbinerhaken, damit ich die Klappe auch ganz abklappen kann, falls ich mich mal ins Innere reinbeugen muss. Zur Befestigung habe ich kleine Alubleche und Winkel mit Schrauben und Kraftkleber auf der Klappe und am Zwischenboden befestigt - hält bombenfest. Fotos kann ich Euch leider erst in 10 Tagen schicken, da das WoMo gerade in der Halle steht.
    Beste Grüsse
    Remco

  • Am besten das Fangband mit eingeklebten Trockenbaudübel verschrauben.
    Dübel innen messen und ein kleines Loch in die Klappenverkleidung bohren. Danach den Dübel mit etwas Kleber einschrauben.
    Als letztes kann das Fangband verschraubt werden.
    Die Erfahrung hat gezeigt, das diese Variante am besten hält.
    Sollte die Innenverkleidung der Klappe noch in Alu sein kann man sich den Dübel sparen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo
    Ich stelle mir Türspanner drunter mit anti-rutsch,
    1. damit die Stütze nicht verrutsch,
    2. um den Lack zu schützen fals ein Sandkern drann wäre.
    Vorteil....kein schrauben von Alu-Halter oder beschädigung der Klappen oder Innenwand..
    Ich kann die Stütze an jede Klappe benutzen.....und trägt sehr viel Gewicht auch ein Grill im Notfall.

  • Moin Moin,
    so habe ich das "Problem" gelöst und habe somit beim Sitzen vor dem Auto immer auch eine Abstellfläche für das Bier oder den Kaffee!
    Einen Rolladengurt genommen, unter die Schloß gelegt und dann mit einer Schlinge am "Schließblech" festgehackt.
    Im Prinzip so wie Klaus (WilliChic) es schon mitgeteult hat!


    Gruß aus dem Teufelsmoor
    Rolf





  • Moin Moin,
    so habe ich das "Problem" gelöst und habe somit beim Sitzen vor dem Auto immer auch eine Abstellfläche für das Bier oder den Kaffee!
    Einen Rolladengurt genommen, unter die Schloß gelegt und dann mit einer Schlinge am "Schließblech" festgehackt.
    Im Prinzip so wie Klaus (WilliChic) es schon mitgeteult hat!


    Gruß aus dem Teufelsmoor
    Rolf





  • Abend zusammen,
    ich habe das, nach Anregung aus Facebook, so gelöst, bzw. nachgebaut.


    Befestigt ist das Band mit den gleichen Knöpfen wie an der Duschtüre sind.


    Gruß

    so hatte ich das auch. Am Anfang sind bei etwas Belastung die Schrauben ausgerissen bis ich dann die Dübel eingeklebt habe.

  • Auch eine einfache Lösung von mir.
    Und aus Niro.
    M6 Schraube mit geschlossener Öse.
    Auf der anderen Seite eine Niro Hutmutter.Das Edelstahlseil mit Pressplombe befestigen.
    Den Gegenhalter im Staufach sieht man ja nicht.
    Kann richtig Last ab. Habe ich getestet als Tresenersatz.



    "Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht."
    LG Detlef

  • Das mit den Trockenbau Dübeln ist genial. Ich habe zusätzlich noch eine Bungee Schlaufe zu abfangen des ersten Ruckes geplant. Ich werde wenn ich es schaffe morgen mein Konstrukt fertig machen und mal vorstellen. sind schon jede Menge Anregungen dabei gewesenen.

  • Moin,
    ich habe einfach eines von meinen rumliegenden Schlüsselanhänger Halsbändern (oder wie die heissen...) genommen.
    Praktisch, weil gleich ein Karabinerhaken dran ist.
    Eine Öse an die Klappe geschraubt und man kann auch schnell mal die Ablage aushängen.
    Missen möchte ich dieses Tischchen keines Falls mehr, nutzen wir öfters als den Campingtisch.
    Grüße
    Olaf