Heißes Thema Euro 5 oder 6

  • Bin ja am überlegen neues (gebraucht )WoMo zu kaufen, mein Knaus ist 2017 und Euro 5.
    Im Visier C Charisma 2016 Euro 5, oder M 2018 Euro 6.
    Nun meine Frage wenn man schon neu kauft sollte man Euro 6 kaufen? ?(
    Natürlich will ich mal in eine Stadt fahren aber wer wird das dann kontrollieren, niemand wahrscheinlich? :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schuessi, als wichtigstes Kriterium würde ich danach entscheiden, welches Fahrzeugkonzept und Design Euch am besten gefällt und Eurem Reiseverhalten entspricht. Die Euro-Norm ist völlig unerheblich, wenn Ihr dafür mit einem Fahrzeug zufrieden sein müsstet, das Euren Vorstellungen nicht optimal entspricht.


    Das Thema der Euro-Norm wird m.E. viel zu hoch gekocht. Die Politik versucht händeringend, das Thema der Fahrverbote zu umgehen oder Lösungen dafür zu finden. Die Städte denken über Ausnahmeregelungen für Reisemobile nach usw. Es bleibt abzuwarten, wie relevant das überhaupt sein wird und mit einem großen Mobi in die Stadte zu fahren ist meistens ohnehin keine gute Idee. Lieber sucht man sich dann einen Stellplatz in der Peripherie und fährt mit dem Fahrrad/Beiboot oder ÖPNV in die Stadt.


    Also wenn Ihr Euch für ein gebrauchtes Fahrzeug interessiert, sucht Euch das optimale Mobi aus und wenn es dann zwei für Euch gleichwertige Fahrzeuge mit unterschiedlicher Euro-Einstufung gibt, wäre das für mich vielleicht das Zünglein an der Waage, mehr aber auch nicht.

  • Hallo Schuessi,
    wenn Du Dein aktuelles Mobil zu einem Preis verkaufen kannst, der für dich okay ist, dann bei einem neuen Mobil, auf jeden Fall Euro 6.
    Bei einem neuen oder recht neuem Mobil, wäre dann bei mir der Grundriss, der nächst wichtige Punkt. Wenn dieser zu 100% passt, dann ist alles perfekt. Kompromisse, würde ich beim Grundriss nicht machen, dann lieber etwas warten, und das ideale Mobil ordern.
    Gruß
    Ecki

  • Moin,


    Ich sehe das wue SLN, wegen der Abgasklasse würde ich mein Fahrzeug nicht wechseln aber wenn ich ein neues oder gebrauchtes Mobil kaufe, dann nur Euro6 bzw. Die jeweils aktuelle Emissionsklasse.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Neben den oben aufgeführten Argumenten gibt es m.E. noch eines.
    Der Wertverlust beim Wiederverkauf. So ist beispielsweise heute ein Fahrzeug Euro 4 in einigen Regionen nahezu unverkäuflich - unabhängig davon ob man damit dann auch in die Stadt fahren würde oder nicht.


    Je niedriger die Euroklasse, desto höher das Risiko irgendwann davon selbst betroffen zu sein.


    Daher würde ich immer versuchen ein Auto mit höchster Euroklasse zu kaufen. Neu und gebraucht.



    LG, Stefan

  • Die Euroklassen für junge und neue Fahrzeuge sind schon
    wichtig, wie bereits im Vorfeld gesagt, speziell für einen
    späteren Wiederverkauf. Weiß jemand welche Euronorm
    ein Daily mit Auslieferung 2019 hat, 6 oder 6d?


    VG
    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)


  • dann bei einem neuen Mobil, auf jeden Fall Euro 6.



    Gruß
    Ecki

    Hallo Zusammen, hallo Ecki,
    da hat Dich die Hysterie voll im Griff :D


    Das sagt das Umweltbundsamt:


    Der EU-Grenzwert (Jahresmittelwert) für die Stickstoffdioxidkonzentration (NO2) in der Außenluft beträgt 40 µg/m³ – der Arbeitsplatzgrenzwert ist mit 950 µg/m³ wesentlich höher. Ein Arbeitsplatzgrenzwert ist ein Wert für die zeitlich begrenzte Belastung gesunder Arbeitender, während durch NO2 in der Außenluft auch empfindliche Personen rund um die Uhr betroffen sein können


    Hier kann man schön dran sehen was für einen Schwachsinn uns untergejubelt wird!


    Die Abgasnorm ist auch eine Frage des Geldes/Baujahres, EU6 halt teuer weil neu.
    Jede neue Abgasnorm ist komplizierter, teurer und natürlich auch reparaturanfälliger.
    Nur wegegn der Abgasnorm würde ich nie ein Fahrzeug wechseln

  • Ob Schwachsinn oder nicht, wir haben darauf keinen Einfluss.
    Da hilft auch kein lamentieren.
    Im Ruhrgebiet werden im nächsten Jahr die ersten Autobahnen für Euro 5 gesperrt.
    Ich lebe in einer Umweltzone und mir würde nie einfallen mein Geld unter diesen Rahmenbedingungen in einen Euro 5 zu investieren.



    Nur wegegn der Abgasnorm würde ich nie ein Fahrzeug wechseln

    Betrieblich bin ich dazu früher oder später gezwungen.


  • Naja, objektiv gesehen ist vieles Schwachsinn in diesem Land was Umweltpolitik angeht. Unverständlich alles rund um den Kohleausstieg bzw. Nicht-Ausstieg. Wenn diese alten Dreckschleudern abgestellt würden und die Rodung vieler Waldflächen eingeschränkt würde, würde sich vieles zügig dem Guten zuwenden. Natürlich muss das weltweit umgesetzt werden. Aber da ist zuviel Lobbyismus im Spiel. Sieht man allerorts :(


    Ausbaden muss das immer die Allgemeinheit.


    Gleichzeitig ist das aber auch Jammern auf hohem Niveau wenn wir uns in diesem Forum darüber unterhalten. Mehrheitlich geben wir hier deutlich Euros im Gegenwert von Eigentumswohnungen oder gar Häusern zum Spass (Hobby) aus ;)


    Zurück zum Thema, als erstmals die Thematik von Schadstoffplaketten aufkam, bei uns in der Region war das 2007, war unser vermeintlich moderner Sprinter cdi aus 2000 von heut auf morgen 10.000,- weniger wert. Seitdem investiere ich gern in modernste Technik - und das ca. alle 5 Jahre.




    LG, Stefan

  • Hallo Frank,
    dies hat nichts mit Hysterie zu tun, sondern mit finanziellen Fakten. Wenn heute ein Euro 5 oder Euro 5+ zu günstigen Bedingungen verkauft werden kann, und das neue Mobil dann ein Euro 6 Fahrzeug ist, so steigerst Du den zukünftigen Verkaufswert.Ich glaube sogar erheblich.
    Ob dies alles sinnvoll ist, und die Vorgaben richtig sind, steht auf einem anderen Blatt.
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Wenn heute ein Euro 5 oder Euro 5+ zu günstigen Bedingungen verkauft werden kann, und das neue Mobil dann ein Euro 6 Fahrzeug ist, so steigerst Du den zukünftigen Verkaufswert.

    Das ist prinzipiell richtig, dass wird aber vom Einzelfall abhängen. Wenn ich statt eines "teuren" Euro 6 dann auch wieder einen "günstigen" Euro 5 kaufen kann, mag das durchaus eine Überlegung wert sein. Zum einen ist der allgemeine Wertverlust bei Neuwagen und sehr jungen Gebrauchten am höchsten. Bei einem Genrauchten, der vielleicht 1 bis 3 Jahre älter ist, wurde dieser Schmerz schon von jemand anderem getragen. Wenn dann noch ein Abschlag für die Euro-Norm dazu kommt, kann das wirtschaftlich durchaus interessant sein, auch wenn der spätere Wiederverkaufswert natürlich auch geringer sein wird.

  • hallo Leute, macht Euch keinen Kopp,


    denn gerade Womos auf LKW-Chassis lssen sich leicht hochrüsten, weil nämlich der nötige Einbauraum vorhanden ist um einen Kat in den Abgasstrang nachzurüsten


    grüße klaus

    Wenn das man so einfach wäre. Dachte ich auch. Als ich dann auf Forschung ging, wurde es immer dünner. MAN hat mir vorgeschlagen für 12.000,- Euro einen Filter zu verpassen....
    Muss mein Sparschwein und mene Frau erst mal überzeugen, dass das Geld nicht in Urlaub, sondern in das Fahrzeug gehen soll.
    Oder ich warte noch auf das H-Kennzeichen und fahre solange mit dem Mini Euro 6d Temp durch die Gegend, bis ein Spinner auch das Verbietet.


    Dabei sind die 40 µg/m³ im Verhältnis von 1.000 µg/m³ einer Zigarette nichts... Sollten sie doch das Rauchen verbieten :D8o:thumbup: und dafür unsere Womos in Ruhe lassen!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin,


    ich möchte noch einmal an die Frage von Bei zurückkommen


    Weiß jemand welche Euronorm
    ein Daily mit Auslieferung 2019 hat, 6 oder 6d?


    VG
    Michael

    An die Besitzer des neuen Palace (Modell 2019) auf Daily deshalb die Frage: wie sind eure Fahrzeuge eingestuft?



    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wenn das man so einfach wäre. Dachte ich auch. Als ich dann auf Forschung ging, wurde es immer dünner. MAN hat mir vorgeschlagen für 12.000,- Euro einen Filter zu verpassen....

    für Euro 4/5 kenne ich Preise von 4 - 5000 € incl Einbau, ich meinme 2 Firmen stehen wohl in den Startlöchern, was fehlt ist die Freigabe seitens des KBA. Hier spielt wohl die hörige Politik eine Rolle, da seitens der PKW-Industrie behauptet wird daß eine Nachrüstung nicht möglich ist (die setzen ja auf Verkauf von Neuwagen) und das wäre wohl kontraproduktiv


    ich vermute Dein Womo ist einige Jahre älter, un da wirds dannn heftig teurer


    grüße klaus

  • Ja, leider Baujahr 1996. Sollte Lt. Filterhersteller und Werbung kein Problem sein, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, dann wird es schwierig. Ich habe aber noch keine bezahlbare Lösung gefunden.
    So um die 5.000,- Euro würde ich sofort ausgeben, aber bei 12.000,- bekomme ich doch ein wenig bedenken.
    Vielleicht sollte ich 5,- Euro für den Bapperl ausgeben ?!? :/:saint:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fantom,
    es stellt sich außer der finanziellen Seite noch die Frage,ob die Zeitschiene beim Verkauf, nicht wesentlich länger dauert, bei einer ungünstigen Euro-Norm ( beim Privat-Verkauf).
    Gruß
    Ecki

    Ja, das kann in der Tat ein Problem werden. Wie Klaus gerade schon erwähnt hat, ist die Politik ja leider Steigbügelhalter der Autolobby und daher an Problemlösungen für "alte" Fahrzeuge nicht wirklich interessiert. Das wiederum birgt die Gefahr dass sich das Thema noch verschlimmert und dann kann ein Verkauf schwerer werden.