Umfeldbeleuchtung und Seitenscheinwerfer (Zusammengeführt)

  • Hatte am letzten Wagen die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer oben montiert. Das hatte den Vorteil, dass genau der Bereich ausgeleuchtet wurde, der auch von der Rückfahrkamera erfasst wurde.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Einige von uns haben doch auf beiden Seiten, meist unter der Markise bzw direkt unter dem Dach auf der Fahrerseite LED-Streifen.
    Wenn die nun so geschaltet werden, dass sie auch während der Fahrt funktionieren, hätte das nicht denselben Ausleuchtungeseffekt?
    Oder sind die in Bodennähe eingelassenen LED's für's Rangieren besser?

  • Das mit den LED`s in der Markiese wird nicht so einfach funktionieren. Ausserdem wenn beim Fahren der "Tannenbaum" an ist, könnten die netten Herrschaften von der Polizei die eine oder andere Frage stellen.
    Genauso ist die Leuchtstärke bei weitem nicht so hoch wie von den Strahlern.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem wenn beim Fahren der "Tannenbaum" an ist, könnten die netten Herrschaften von der Polizei die eine oder andere Frage stellen.

    Das ist bei normaler Fahrt sicher richtig aber es geht hier doch wohl eher um das Rangieren am Stellplatz, wo es darauf ankommt, dass man das unmittelbare Umfeld erkennen kann (der Thread heißt ja auch "Umfeldbeleuchtung" und nicht "fahrender Tannenbaum" :whistling: ). Die Leuchtkraft ist natürlich deutlich geringer als bei den Strahlern. Ob die LED-Streifen dafür ausreichen, kommt auf einen Versuch an. @Moeppie hast Du das schon mal getestet?

  • Ja, reicht nicht nur aus, sondern Du hast alles Schattenfrei und richtig hell ausgeleuchtet. Standardmäßig schalten sich die allerdings ab. Bei uns wurde das bei der Übergabe geändert. Ich kann die Leuchten sowohl vom Fahrersitz schalten, als auch von der Tür. Die Leuchten sind über die ganze Länge montiert, nicht nur im Bereich der Markise.


    Während der Fahrt habe ich das nur einmal gebraucht. Im Winter, abends im dunklen bei einer Fahrt in Serpentinen relativ nah am Abhang.....


    Das war schon deutlich einfacher als den Rand nur zu erahnen.

  • Ja, reicht nicht nur aus, sondern Du hast alles Schattenfrei und richtig hell ausgeleuchtet. Standardmäßig schalten sich die allerdings ab. Bei uns wurde das bei der Übergabe geändert. Ich kann die Leuchten sowohl vom Fahrersitz schalten, als auch von der Tür. Die Leuchten sind über die ganze Länge montiert, nicht nur im Bereich der Markise.


    Während der Fahrt habe ich das nur einmal gebraucht. Im Winter, abends im dunklen bei einer Fahrt in Serpentinen relativ nah am Abhang.....


    Das war schon deutlich einfacher als den Rand nur zu erahnen.

    Kann das nur bestätigen.
    Wir hatten auch ursprünglich die Lösung von WoDa vor, haben uns dann aber umentschieden und uns bei C die LED Streifen rechts und links auf der ganzen Länge nachrüsten lassen. Schalter befinden sich an der Treppe und zusätzlich vorne links neben dem Armaturenbrett.
    Funktioniert einwandfrei, man sieht vom Boden bis zum Dach alles, also auch Äste etc. und hat zusätzlich bei Arbeiten am Auto perfekte Beleuchtung an beiden Seiten.
    Ist nur leider auch sehr hell und wenn man dann abends vergißt die auszumachen, kommt schon mal ein Hinweis... :huh:


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Zusätzlich ist das Ganze natürlich bei empfindlichen Nachbarn auch dimmbar. Aber es stimmt, die Dinger machen schon viel Licht. Nur darauf achten, das es eben auch während der Fahrt funktioniert. Bei uns ist das zu Anfang bei laufendem Motor weggeschaltet worden.


    Ich nutze die Leuchten immer beim Rangieren. Das gibt schon viel Sicherheit.

  • Sind die LED Streifen bei euch geklebt? :/:huh:

    Also, bei uns wurden sie, wie bereits oben gesagt, von C nachgerüstet. Ich denke, dass sie geklebt wurden. Unsere sind nicht dimmbar, funtionieren aber auch während der Fahrt.


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Also ich hab die LED Leiste auch, auf der rechten Seite unter der Markise, da ist die angeklebt. Aber wie wird das links gelöst, ist die in einem extra Profil eingeklebt ? Bilder ( Details ) wären hier hilfreich.


    Bastlergrüße aus Edenkoben
    wolfgang

  • Muss wohl auch dem Alkohol geschuldetgewesen sein, das ich nicht mal mitbekommen hab, das es an geblieben ist.....


    Heike wollte uns Beiden einen Gefallen tun damit wir nicht über die Kabel stolpern. Hab überhaupt keinen Schimmer wie sie wohl darauf gekommen ist.

  • Verdammt. Darauf wäre ich jetzt wieder nicht gekommen. Dabei bin ich doch sonst immer so empfindsam.... probieren wir beim nächsten Adventstreffen nochmal.