Umfeldbeleuchtung und Seitenscheinwerfer (Zusammengeführt)

  • Sehr ambitionierter Preis

    Ja , Wünsche sind nicht immer mit Kleingeld zu bezahlen ;) .

    Diese Lampen waren schon verbaut, unansehnlich wurden sie erst im Laufe der Zeit


    Gruß Gregor


    Wenn man nicht bereit ist einmal vernünftig zu kaufen, dann halt zweimal...

    Hella Bugscheinwerfer Nirosta 24V
    Hella marine - Halogen-Bugscheinwerfer Dieser kompakte Einbauscheinwerfer bietet eine breite und gleichmäßige Ausleuchtung des Bereichs vor dem…
    yachtzubehoer24.eu

  • Hallo Wolfgang,

    könntest Du bitte mal Fotos von der Einbausituation schicken?

    Mir ist noch nicht so ganz klar, wie diese Leuchten - vergleichbar der "Steitz-Lösung" - die Seiten ausleuchten, wenn sie unterseitig montiert sind.

    Gruss, Carsten

  • Banksman BM3 R23 Manövrierscheinwerfer, Cree LED, Aluminiumgehäuse, IP67, 956 Lumen, Umfeldleuchte zur seitlichen Montage am Fahrzeug, 12/24 V, gemäß ECE R48

    Hinweis

    Die BM3 Banksman R23 Scheinwerfer sind die ersten Manövrierscheinwerfer auf dem europäischen Markt, die die gesetzlichen Vorschriften für Kraftfahrzeuge und Anhänger gemäß ECE Regelung 48 erfüllen.


    Das ist der Text dabei. Angeblich darf bis 10 Kmh das Teil leuchten?!?

    Servus,

    Das hatte ich schon 2020 geschrieben. Licht ist prima und zugelassen ist es auch….

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich lese viel von gedruckten Formteilen für alle möglichen Anwendungen. Jedoch bitte dabei bedenken,dass die meistens nur für untergeordnete Funktionsteile ohne besondere Festigkeitsansprüche verwendet werden können. Die meistens Kunststoffe für das Drucken auf PS und ABS Basis versagen aufgrund mangelnder UV Stabilisierung für den Ausseneinsatz, verfärben sich dann und brechen. Es gibt Pulver auf Polyamid 12 und Polyamid 11 Basis, die sollen wesentlich besser sein

  • Hallo, ich möchte an meinem Fahrzeug auch Seitenlichter und zusätzliche Rückfahrscheinwerfer montieren. Schalten möchte ich sie über eine Funkfernbedienung. Mir stellt sich die Frage, ob ich die Kabel im Fahrzeug verlegen soll und dann an jedem Einbauort ein Loch in den Unterboden für die Kabeldurchführung bohren soll (Finde ich persönlich nicht so schön, weil ich dann zu viele Löcher im Unterboden habe), oder ein großes Loch in der Garage und dann von dort aus unter dem Fahrzeug die Leitungen verlegen. Da wäre dann meine Frage, wo ich die Leitungen befestigen soll. Wäre schön, wenn mir das jemand einen Tipp geben könnte. Danke schön im Voraus. Gruß Flemmi

  • ich hatte vor die Scheinwerfer am Rahmen unter dem Auto anzubringen, damit sie nicht sofort ins Auge stechen. Entsprechend wird die Verkabelung auch am Unterboden verlegt. Nur den Funkempfänger werde ich nach innen legen. Dafür suche ich aber noch einen Funkschalter als Festeinbau damit ich neben meiner Brille nicht auch noch den Schlüsselanhänger suchen muss.

    Grüße aus dem Harz

  • Moin,


    ich hatte bei mir die Spannungsversorgung bei den Hubstützen "geklaut" und in einer Überputzdose die Verteilung des Stromes vorgenommen.. Auch das Funkempfangsmodul war dort untergebracht. Die Kabel wurden durch vorhandene Öffnungen direkt in den Unterbau des Wohnmobils geführt und dort zum Einbauort der Scheinwerfer geführt (also kein Extraloch im Aufbau!!)


    Alles kein Hexenwerk, aber das Resultat bei Dunkelheit und Rückwärtsfahren...... fantastisch.

    Wolfgang

  • hier einmal an der Stelle eine Anmerkung in eigener Sache, da ich manchmal auch Wohnmobile reparieren muss ist es für mich immer die Hölle Fehler zu finden wenn man sich die Spannung von einem anderen Verbraucher borgt und es für Dritte nicht nachzuvollziehen ist. Also immer vom Knotenpunkt zur beschrifteten Sicherung und dann zum Verbraucher. Ist doch auch schöner anzusehen wenn alles seine Ordnung hat 8o

  • Die Beiträge hier sind schon etwas älter aber für mich immer noch brandaktuell. Die Umfeld- und Rückfahrscheinwerfer möchte ich im Winter nachrüsten. Jetzt habe ich auch den Einbaurahmen für die seitlichen Scheinwerfer in der Bucht gefunden: >klick mich<

    Nicht mehr so frisch der Beitrag aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Gibt es für diesen Einbaurahmen von Hella passende LED-Arbeitsscheinwerfer?

  • Bitte schön, eine größere Auswahl.


    - https://www.google.com/search?…&biw=1280&bih=539&dpr=1.5


    Hallo Walter7149,

    danke für die Unterstützung ist aber nicht hilfreich. Ich bin auf der Suche nach einem LED-Arbeitsscheinwerfer der in den Einbaurahmen von Hella passt, ursprünglich wurden hier Holgen-Scheinwerfer verbaut aber das ist mir nicht mehr zeitgemäß deshalb noch einmal meine Frage gibt es einen passenden LED-Scheinwerfer?


  • vielleicht dieser hier , HELLA 1GA 995 606-081 , laut Angaben zwar 2mm zu groß, würde man aber bestimmt anpassen können

    Gute Idee ich bestell mir mal einen um zu sehen ob er passt.