Umfeldbeleuchtung und Seitenscheinwerfer (Zusammengeführt)

  • LED-Manövrierscheinwerfer K11-P111.pdf Diese Seitenlichter sind zugelassen und scheinen sehr hell zu sein.
    Ich habe gesehen, dass einige von Euch an der Markise lange LED Lichterketten angeschlossen haben, aber als ich diese im Netz fand, dachte ich mir, die möchte ich haben...


    Also Bestellt sind sie, aber noch nicht da.


    Deshalb hier die Frage, wie am besten anschließen; extra schaltbar, am Rückwärtsgang oder vielleicht über ein Relais am Rückwärtsgang und extraschaltbar???
    Vielleicht kommen ja ein paar gute Ideen.


    Danke schon mal und Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Hartmut,


    ich war gestern Abend bei einem Concorde Bekannten und hatte mir an seinem Liner die LED Lichterketten an der Markise als auch an der Fahrerseite angeschaut.


    Oh Mann, sind die hell!


    Dimmbar, wie es WDA schreibt, ist ein muß, nicht nur für den eigenen Dämmerschoppen, sondern auch dafür, dass Dein Campingnachbar seinen Schlaf findet und Ihr am nächsten Morgen noch „Freunde“ seit.

    Ja, und natürlich extra schaltbar, manuell - nicht über Rückwärtsgang.


    An meinem Morelo werden zusätzlich zu den LED Lichterketten beidseitig in den Seitenschürzen noch Arbeitsscheinwerfer im Bereich der Vorder- und Hinterachse eingebaut.


    Wie das aussieht, kannst Du Dir bei der Firma Steitz anschauen, die sind auch Servicepartner von einigen WoMo-Herstellern, u.a. auch Concorde, N+B und Morelo.


    Viele Grüße


    Rolf

  • Guten Morgen Hartmut,


    warum hier und nicht in „Aufbau“ oder Technik“?


    Dort würde Dein Thema deutlich besser passen. Wobei das Thema schon einmal in aller Ausgiebigkeit diskutiert und mit reichlich Bildmaterial versehen wurde.


    Schönen Tag euch Allen.


    Elbert

  • Moin Hartmut,du kannst sie doch mit an die Stromzufuhr für die Rückfahr cam hängen ? Wenn du sie einschaltest,hast du seitlich Licht ,und vergisst es nicht .
    Von wann ist dein Fahrzeug ? Falls es -H - tauglich werden soll,könnte der Tüv etwas gegen die LEDs haben ?


    Es grüsst ,der :00000441:

  • Servus,


    die Idee mit der Rückfahrkamera wäre gut, wenn sie nicht über Funk und nur mit Rückwärtsgang liefe....
    Baujahr 1996 - aber für H- ´Zulassung glaube ich nicht, da es sehr kleine Leuchten sind und zur Sicherheit beim Abbiegen dienen


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin,den 12 v oder 24 v ? Strom der Cam bekommt sie nach schalten in den Rückwärtsgang ? Hier kannst du abgreifen.Das Bild kommt dann über Funk .
    Oder wolltest du Licht an stellen ,ohne zu rangieren ,einfach mit Schalter ?
    Zum H , brauchst du noch 7 jahre ,ob es das dann noch so ,in dieser Form gibt ?


    Es grüsst,der :00000441:

  • Hartmut meint sicher das man auf CP/SP/und Reisen die Dinger braucht :D
    Glaube die Diskussion war vor seiner Zeit und in einem verwaschenen Thread...
    Glück Auf
    Karsten
    P.S
    Nachdem Zoppo sein erhellendes Rundumlicht ja beim Adventstreffen ausgiebig demonstriert hat, wurden Rundum LED Streifen mit Fernbedienung an meinem Nasenbären installiert.
    @ZoppoJetzt kann auch mir heimgeleuchtet werden

  • Guten Morgen zusamen,
    wenn die Leuchten ein Prüfzeichen haben, dann ist auch beschrieben, für welchen Zweck sie zulässig sind und wie sie beschaltet werden müssen. Unabhängig von irgendwelchen Vorschriften ist eine Beschaltung mit dem Fahrlicht und zugleich mit dem Rückfahrscheinwerfer nur über Umwege realisierbar. Ich hatte im Charisma und jetzt im Phoenix die bekannten Umfeldleuchten - 2 links, 2 rechts - unten in der Schürze eingebaut. Geschaltet werden diese jetzt mit zwei Schaltern vom Fahrersitz aus.
    Die alte Lösung im Charisma war aber eigentlich viel flexibler: da war in der Heckgarage ein Funkmodul fest eingebaut, mit dem ich die Lampen getrennt voneinander einschalten konnte.Mit der Funkfernbedienung waren die Lampen auch aus 10 m Umkreis seitenweise zu schalten. Ich überlege jetzt, ob ich das für den MAN auch so nachrüste.


    Gruß
    Achim

  • Hallo haben wir noch keine aber für unseren Neuen haben wir auf Grund der Diskussionen
    hier im Liner Treff haben wir unsere Bestellung erweitert denn ich denke das ist sinnvoll.
    Es ist ja auch Toll das man sich die Erfahrungen andere zu nutze machen kann.
    Wünsche eine Schönen Tag (kosten haben wir mit ca. 650,--€ genannt bekommen.)


    LG HPM

  • Die alte Lösung im Charisma war aber eigentlich viel flexibler: da war in der Heckgarage ein Funkmodul fest eingebaut, mit dem ich die Lampen getrennt voneinander einschalten konnte.Mit der Funkfernbedienung waren die Lampen auch aus 10 m Umkreis seitenweise zu schalten. Ich überlege jetzt, ob ich das für den MAN auch so nachrüste.

    Das ist doch eine super Idee. Eigentlich die Eierlegendewollmilchsau...
    Könntest Du uns sagen, mit was für einer Funkfernsteuerung Du das realisiert hast? Denn dann brauche ich nicht Kabel durch das ganze Fahrzeug puhlen - meiner Lieblingsbeschätigung <X


    Habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen, die sagten es geht alles aber die Stunden....


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,
    Meine Werkstatt hätte dass wohl auch nicht gemacht. Obwohl es eine Fernbedienung von Hella gibt, das kostet wirklich.
    Ich war gerade dabei meine Heizung im Wohnhaus zu automatisieren und habe dazu das System HOMEMATIC verwendet. Da war es naheliegend, sich aus dem gleichen Baukasten zu bedienen.
    Da gibt es einen Aktor mit 4 Kanälen und Betriebsspannung von 7.- 15V. Drei der Kanäle schalteten über je ein Relais die Umfeldbeleuchtung links, rechts und hinten. Als Fernbedienung taugt jede Fernbedienung aus dem Homematic-System. Das ganze wird am PC für die eigenen Ansprüche programmiert und arbeitet ab dann völlig nabhängig vom PC. Das ganze hat bei mir drei Jahre bis zum Fahrzeugwechsel funktioniert.
    Ich bin sicher, es gibt auch von anderen Herstellern ähnliche Systeme. Ein bisschen Leidenschaft zur Bastelei ist schon dabei.
    Gutes Gelingen und Gruss
    Achim

  • So, wenn man schon tolle Ideen von Euch zugeschoben bekommt, braucht man nur noch ein wenig Google und ein Stoßgebet, das es funktioniert.


    Kostet bei Ama.. gerade mal 25,- und wenn es nicht totaler Schrott ist, dann erfüllt das Teil genau das was ich will. :thumbup:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D