Le Voyageur Liner 9,3 QD Car 7,5 T.Kennt jemand diesen Liner oder hat erfahrung damit ?

  • Hallo Wohnmobilgemeinde. :thumbup:
    Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen.
    Mein Name ist Peter Schröder und ich komme aus dem kleinen Saarland.Wir fahren seid ca 12 Jahren ein Wohnmobil und haben uns entschlossen einen Neuen zu kaufen.
    Nun zu meiner Frage: Wer hat Ahnung oder Erfahrung mit unserem bestellten Liner :?: Es handelt sich um einen Le Voyageur 9,3 QD Car. Wir haben uns auf der Messe in Düsseldorf einen Neuen gegönnt da unser Alter in die Jahre gekommen ist.Er soll Anfang März geliefert werden.
    Wer kann mir den Unterschied zwischen der Motorvariante Iveco Daily 70 C17 und Daily 72 C17 erklären :?: Wir haben auf unserem Kaufvertrag Iveco Daily 70 C 17 stehen.Im Prospekt steht aber 72 C17
    Ich habe schon versucht mich im Internet schlau zu machen ,habe aber nichts gefunden.Kann es sein das die Variante 72 C17 erst 2019 rauskommt :?:
    Dieser Liner ist ein ganz neues Modell und wird angeblich in 2019 zum ersten Mal ausgeliefert.
    Im Vorfeld schon mal vielen Dank für eure Meinungen !!!




    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :P

  • Hallo Didi,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Mein Neuer ist aber ein 7,5 Tonner mit 205 PS( mit Smart Garage ). Geht die 72 C17 Bezeichnung bis 7,5 Tonnen :?:
    Weisst du vielleicht welche Euronorm dieser Motor hat ?(

  • Hallo SLN,
    wenn man das im Prospekt falsch beschrieben hätte, würde ich das das nicht so toll finden.
    Aber egal, ich rufe am Montag bei Iveco Deutschland an und lasse es mir erklären. Für mich ist wichtig ob ich einen Euro 6 bekomme oder einen anderen Motor.Wenn es ein alter Motor wäre würde ich das Fahrzeug nicht nehmen. Ich habe noch nichts angezahlt,muss erst nächste Woche die Anzahlung leisten.Wie oben schon beschrieben und in meinem Kaufvertrag stehend handelt es sich um das Modell Iveco Daily 70 C17 mit 205 PS und im Prospekt wird er mit 72 C 17 beschrieben.
    Gruß Peter ;)

  • Hallo Didi,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Mein Neuer ist aber ein 7,5 Tonner mit 205 PS( mit Smart Garage ). Geht die 72 C17 Bezeichnung bis 7,5 Tonnen :?:
    Weisst du vielleicht welche Euronorm dieser Motor hat ?(

    Iveco bietet nur 7,2 t an und für die Reisemobile gibt es nach Auflagen auf 7,5t zu kommen, deine Bezeichnung gibt es mit Euro 5 und Euro 6, hast du denn Angaben mit adblue, dann wäre es Euro 6.

  • 205PS heißt schon mal C21 und wenn er 7,49T hat kann es nur ein 72 heißen. Macht 72 C21


    Euro 6 wird es auf alle Fälle sein da die Ausnahmegenehmigungen für euro 5+ schon abgelaufen sind und somit nicht mehr Zulassungsfähig.

    • Offizieller Beitrag

    Das Fahrwerk ist immer das 70 C. Das hat in der Serie schon 7,2 to und nach Auflastung 7,49to. Gut möglich, dass ein Marketing-Stratege einfach die 7,2to als Bezeichnung verwendet hat.


    Auf jeden Fall auch noch ein herzliches Willkommen hier im LinerTreff. Berichtet bitte mal über Eure Erfahrungen, wenn Ihr den Neuen habt. Die Marke ist hier m.W noch nicht oder zumindest nicht stark vertreten. Wäre interessant, da ein wenig zu erfahren.

  • Hallo Peter,


    Nicht immer ist der 205PS Motor die Serienmotorisierung, im Prospekt steht dann als Bezeichnung z.B. 72C17 für das nominell 7,2 Tonnen Chassis und dem 170 PS Serienmotor. Als Sonderausstattung wählst du dann die C21 Motorisierung und landest beim 72C21. Beide Motorisierungen sind nach Euro6 homologisiert.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)