Heiz-Fußmatte Fahrerhaus ALDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan, die Matte hatten wir in unseren letzten beiden Fahrzeugen. Beide Male war die Matte ab Werk drin (natürlich nur gegen den Ausgleich einiger Euronen). Die Matte haben wir im Sommer wie im Winter drin gelassen. Daher kann ich zum An- und Abstöpseln nicht viel sagen. Allerdings habe ich ein/zwei mal versucht, die Matte rauszunehmen. Da ich den Mechanismus nicht kannte, war das eine echte Sauerei, da das Ventil an der Verbindung zu lange offen war und dann die Suppe des Kühlmittels rausfloss. Mit etwas mehr Geschick, als ich das hatte, müsste das aber besser funktionieren (wenn man die Matte z.B. im Sommerbetrieb rausnehmen möchte). Also am besten vorher erklären lassen oder aufmerksam in das Thema einlesen.


    Für den Winter kann ich die Matte absolut empfehlen. Der Fußraum ist nicht mehr so kalt und auch das gesamte Wärmegefühl im vorderen Bereich ist viel angenehmer. Zumindest war das unser Eindruck. Wenn ich in der Fahrzeugklasse geblieben wäre, hätte ich die Matte wieder bestellt.

  • eigentlich kann ich nicht mitreden, da ich eine Fußbodenheizung fest verbaut habe, aber super angenehm ist es schon wenn auch vorne im Fahrerbereich der Boden angenehm warm ist und so die kalte Luft geblockt wird, die doch sonst immer von vorne kommt.
    Wir sind schon öfters bei Minus 25 Grad unterwegs gewesen und fühlten uns immer wohl.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich fahre einen einen Concorde Credo auf Iveco Daily. Als Heizung habe ich die Alde 3010 mit Warmwasser. Bin damit super zufrieden. Nur bei Temperaturen um Minus 10 Grad finde ich es auf den Drehsitzen kühl. Das gleiche ist um das Cockpit herum.
    Jetzt eine schöne Fussbodenheizung oder eine andere Lösung wäre klasse.
    Wer hat eine Idee bzw. Tip?

  • Ich fahre einen einen Concorde Credo auf Iveco Daily. Als Heizung habe ich die Alde 3010 mit Warmwasser. Bin damit super zufrieden. Nur bei Temperaturen um Minus 10 Grad finde ich es auf den Drehsitzen kühl. Das gleiche ist um das Cockpit herum.
    Jetzt eine schöne Fussbodenheizung oder eine andere Lösung wäre klasse.
    Wer hat eine Idee bzw. Tip?

    Du könntest dir eine Truma Fahrerhaus Zusatzheizung nachrüsten. Diese kleine Gebläseheizung geht mit je zwei Luftschläuchen in den Fußraum und 2 an die Amaturenbrettabdeckung zur Windschutzscheibe. Hierzu gehört etwas handwerkliches Geschick da Gas und Schläuche verlegt werden müssen. Ich schätze diese Zusatzheizung sehr da bei mir auch das Fahrerhaus kühl ist und durch die Winschutzscheibe und den Fußraum viel kälte einfällt.

  • Bei diese extremen und seltenen Temperaturen nehmen wir einen Keramik-Heizlüfter auf dem Armaturenbrett, der dann auch die Windschutzscheibe beschlagfrei hält.


    Extrem günstig und die paar Euros an Strom sind auch zu verschmerzen.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Ich krame die Nachrüstung mit der Alde Heizmatte noch mal vor da es vielleicht nach wie vor interessant für Wintercamper mit „kleineren Campern“ ist. Wir konnten für unseren Hymer auf Sprinter Basis eine gebrauchte Alde Heizmatte erwerben. Wie es der Zufall will handelte es sich auch noch um ein liebes Forumsmitglied der die Matte auf Grund eines Fahrzeugwechsels übrig hatte. Nachdem ich die praktisch neuwertige Matte hatte habe ich das notwendige Anschlußzubehör beschafft. Leider waren die (weiblichen) Schnellverbinderadapter nirgendwo lieferbar - somit habe ich mich entschieden zunächst mit festen Verbindern zu montieren. Der Anschluss erfolgte unter dem Seitensitz in der Zuleitzung zum hinter dem Sitz befindlichen Heizkörper. Benötigt habe ich außer der Heizmatte 1l. Alde Glycolmischung, 1 Alde Abzweig für Fußbodenheizung, 3,50 m Heizschlauch sowie Anschlußwinkel, Federschellen und Schlauchhalter.

    Da ich die Schläuche mit Klemmzangen abgedrückt habe ist bei der Montage nur sehr wenig Kühlmittel ausgetreten und das Entlüften war schnell erledigt. Die einzigen Bohrungen habe ich in den Kunststoffdeckel unter dem Beifahrersitz gebohrt - die Schläuche konnten sonst durch vorhandene Durchbrüche verlegt werden. Vermutlich bleibt die Matte künftig immer drin. Die Velourfußmatte habe ich als herausnehmbaren Schmutzschutz wieder drübergelegt. Die ersten Tests waren bereits vielversprechend - mal sehen wie sich die Heizmatte auswirkt wenn es dann mal richtig kalt wird😜. Morgengebet es in den Winterurlaub - wenn auch zunächst ohne richtig Schnee😏.

    VG Egbert

  • Weiß jemand ob diese Matte für das Standart Ducato Fahrerhaus konturiert ist oder kann man die auch auf den glatten Boden bei meinem Credo auf Ducato Fahrwerk legen?

    Also konturiert im Sinne von höhenausgleichend: nein. Die Matte ist brettflach. Die umrisse sind einer Ducatomatte nachempfunden.

    Hilft Dir das?

  • Unsere Matte kam aus einem Carthago Vollintegrierten mit Sprinter Unterbau mit glattem Boden. Wir haben dagegen ein Standart Sprinter Fahrerhaus. Die Alde Heizmatte ist nicht besonders konturiert und paßt einwandfrei.in den Füßraum von Fahrer - und Beifahrerseite.

    VG Egbert.