Liner oder etwas kleiner

  • schauen und aktuell bei Morelo oder Conkorde etwas um was es dort schönes gibt...
    Nun die Frage gleich in die Runde der Erfahrenden in diesem Forum.....


    Was spricht denn zb. bei Morelo für den Empire auf Iveco oder dann als Liner auf Mercedes 1230 Basis. Welche Punkte sprechen für oder gegen einen Liner gleicher Länge zb. Über Hilfreiche Unterstützung sind wir sehr Dankbar damit wir in unserer Entscheidung vielleicht leichter vorwärts zum ziel finden .....Danke

  • Moinsen,


    Von einem Empire auf Daily Basis rate ich ab, da kommt es unweigerlich zu einem Gewichtsproblem. Beides kannst du bei Eurocargo und Mercedes umgehen.
    Wenn Daily, dann eher den Palace.
    Was spricht sonst für/gegen Liner (auf LKW Chassis): deine persönlichen Vorlieben. Ab einer bestimmten Länge/Ausstattung kommt das Daily Chassis an seine Grenzen, wenn man eine PKW Garage möchte, muss man sich, m.M.n., einschränken.


    Was sind denn deine Präferenzen? Willst du eine PKW Garage, möchtest du über 10m Länge, welche Plätze möchtest du anfahren, etc.?


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Also ... zunächst mal musste ich deinen Beitrag etwa gefühlte 5-mal lesen um zu verstehen was eigentlich die Frage ist.


    Grundsätzlich ist als Unterschied bei den verschiedenen Herstellern die Fahrzeugbreite unterschiedlich zwischen den klassischen Modellen und den Linern. Die Liner sind meist etwa 5-8cm breiter, was optisch weniger ins Gewicht fällt aber an der engsten Stelle im Fahrzeug (Durchgang zum Schlafzimmer oder an der Dinette/Bar) dann schon spürbar ist.


    Weiterhin haben die Liner oftmals eine maskulinere Optik und sind dabei zumeist auf einem echten LKW Fahrgestell aufgebaut (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Mit diesen Angaben sind die "echten Liner", also die Fahrzeuge, die auch "Liner" in der Herstellerbezeichnung führen, gemeint. Oftmals werden auch andere Modell in vergleichbarer Bauform umgangssprachlich als Liner bezeichnet. Für diese Fahrzeuge gelten die o.g. Angaben dann nicht oder weniger.


    Für den Linerschriftzug herstellerseitig sind oft ein paar Gramm Euronen mehr aufzuwiegen ;)


    Ergo sollte man sich bei einer potentiellen Beschaffung nicht unbedingt an dem Schriftzug "Liner" sondern eher an den Qualitäten, Abmessungen und Ausstattungen der jeweiligen Fahrzeuge orientieren. Einen Aufkleber mit dem Schriftzug "Liner" findet man an jeder Straßenecke und ist nicht grundsätzlich qualitätsbeschreibend.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Martin, dem kann ich größtenteils zustimmen. Es gibt mittlerweile Hersteller, die nahezu Ihre komplette Modellreihen als „Linerklasse“ bezeichnen, obwohl diese eindeutig eher durchschnittlichen Machart zuzuordnen sind.


    Der Bergriff „Liner“ ist ja nicht eindeutig definiert und so disputieren wir auch hier im Forum immer mal wieder über diese Einstufung. Martin hat da einige wesentliche Kriterien genannt. Im Kern kann man sagen, dass es sich dabei um „grosse“ (ja, auch ein eher undefinerter Begriff) und hochwertig aufgebaute Mobile handelt (dickere Wände, bessere Materialien, komfortablere und technisch überdurchschnittliche Ausstattung, breiter, höher, ...).


    Der Übergang vom „normalen“ Wohnmobil ist fliessend. Irgendwi bei 5-6 to zGG fängt das an und nach oben ist die Skala offen. Der Daily ist meistens die „kleinere“ Variante für die Basis bis 7,5 to und darüber dominieren die Lkw-Chassis, wobei die wiederum mit der Begrenzung bei 7,5 to so ihre Herausforderungen haben (so auch beim Empire), weil die Basisfahrzeuge schon erheblich schwerer sind.


    Was man haben möchte ist oftmals eine Frage des eigenen Nutzungsprofils und ob man die 7,5to-Grenze überschreiten mag.

  • Hallo
    danke für eure Infos, aber so das durchschlagende habe ich noch nicht erfahrren. was spricht gegen ein fahrzeug über 7,5 t, Parken innerhalb Ortschaften darfste nicht länger, natürlich wesentlich mehr Kosten , Sprit, Steuern usw.
    Und bei Wiederverkauf brauchtse jemanden mit dem 2 er Führerschein, haben den so viele WOMO Fahrer ?

  • Damit hast Du wahrscheinlich den Kern der Sache getroffen. der 2er Führerschein ist ab einem alter von 50 + mit einer Gesundheitsprüfung verbunden, die was die Augen betrifft nicht ohne ist. Ansonsten pille-palle.


    Beim alten 3er hast Du lebenslang deinen Lappen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo
    danke für eure Infos, aber so das durchschlagende habe ich noch nicht erfahrren. was spricht gegen ein fahrzeug über 7,5 t, Parken innerhalb Ortschaften darfste nicht länger, natürlich wesentlich mehr Kosten , Sprit, Steuern usw.
    Und bei Wiederverkauf brauchtse jemanden mit dem 2 er Führerschein, haben den so viele WOMO Fahrer ?

    Das liegt vielleicht auch an der etwas verschwurbelten Fragestellung.


    Auf klare Fragen gibt es hier im Normalfall klare, wenn auch mal durchaus verschiedene Antworten.

  • Zitat

    was spricht gegen ein fahrzeug über 7,5 t

    Die Preise für das Foto, welches bei 119 km/h aufgenommen wurde :D


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Wieso, sind die günstiger wenn schwerer?!?Ich dachte LKW ist gleich LKW.

    ne, ne, ich glaube, dass ich noch 100 km/h fahren darf, ab 7,5 to ist dem nicht mehr so, denke ich.

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • das kann ja selbst meine olle Kamelle locker. Da ist sogar noch Luft nach oben drin, nur mein Mut verlässt mich dann doch, denn ohne Lappen fährt es sich nicht so recht ;(


    Es gibt genug Liner über 7,5 Tonnen die offiziell nen 100er Bapperl am Heck haben. Fragt mal die Kollegen die die Volkner Besichtigung gemacht haben :thumbup:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Eine 100 Plakette ist möglich( über 7,5 T), aber leider nicht in jeder Region.In NRW möglich( 3 mal erhalten, in unterschiedlichen Bezirken), in Bayern leider kein Erfolg.
    Die 100 Plakette wurde auch, wenn diese mit einem offiziellen Stempel versehen wurde, von der Polizei anerkannt.Bei mehreren Kontrollen, war die gefahrene Geschwindigkeit von ca. 110 Kilometern nicht das Thema, sondern ausschließlich das Überholverbot.

  • Hallo Guten Morgen


    Das Thema Geschwindigkeit hatten wir ja bereits ausführlich. Meiner Meinung nach ist es völlig gleichgültig ob ich 80, 90 oder 100 fahre. (Urlaubstechnisch)


    LKW Fahrgestelle und Motorisierungen haben einfach den Vorteil dass es nie zu ÜBerladungen kommt und trotz voller Beladung ein völlig entspanntes Fahren möglich ist. Egal ob Wind oder überholen größerer Fahrzeuge.


    Jeder von uns hat ein anderes Urlaubsverhalten und nicht jeder will all seine Spielsachen mitnehmen.Darum ist für den einen der VW Bus das ideale Fahrzeug für den anderen der 7‘4 Tonner und für den nächsten der lkw das richtige.


    Gruß
    Actros

  • Also in Bezug auf die Geschwindigkeit gebe ich Dir vollkommen recht.


    Die Fahrten gestern und vorgestern haben es mal wieder gezeigt: ich denke nicht, dass irgendein PKW Fahrer (der mich mitunter mehrmals überholt hat) signifikante Zeitvorteile ergattert hat...


    Bei freier Strecke mag das sein, diese findet man jedoch immer seltener vor. Dazu bin ich auch der Meinung, dass ein Urlaub nicht an 30 Minuten Fahrzeit hängen kann. Vom Speed her ist ein LKW über 7,5 to vollkommen ok.


    Der größte Nachteil ist wahrscheinlich der hohe Kaufpreis.

  • Da stimme ich Actros voll zu. Ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht. Nur wenn es ums überholen geht, dann beiß ich manchmal fast ins Lenkrad, wenn ich könnte, aber nicht darf....


    Die 2te Sache ist halt der alte 3er Führerschein, wie ich aber schon sagte.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo
    danke für eure Infos, aber so das durchschlagende habe ich noch nicht erfahrren. was spricht gegen ein fahrzeug über 7,5 t, Parken innerhalb Ortschaften darfste nicht länger, natürlich wesentlich mehr Kosten , Sprit, Steuern usw.
    Und bei Wiederverkauf brauchtse jemanden mit dem 2 er Führerschein, haben den so viele WOMO Fahrer ?

    Moin Bernd schrieb ja schon, dass deine Frage u.U. etwas an Klarheit vermissen lässt und es deshalb schwierig ist, spezifischer auf diese zu antworten.
    Vielleicht versuchst du einmal zu beschreiben, was du von deinem Fahrzeug erwartest und welche Art Touren du unternehmen möchtest. Erwähne auch, was dir persönlich nicht oder nicht so wichtig ist. Ich bin mir sicher, dass du dann auch eine Menge Hinweise und Tipps aus dem Forumskreis erhalten wirst.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich denke auch das die Frage nach den Bedürfnissen erst mal im Vordergrund stehen sollte, Einen Liner oder ein Fahrzeug in welcher Tonnenklasse auc immmer ist zweitranging bei der Suche der Lieblingsbeschäftigung unseres Hobbys.
    Unser eigenes Modell ist auch in erster Linie auf unsere Bedürfnisse ausgelegt, selbst unser lieblings Platz auf Elba stand mit auf der Agenda (Zufahrstmöglichkeit) der Entscheidungshilfe. Es kamen bei uns Zuladung, Anhängelast, Grundriss, grösse der Garage, Haptik, grösse der Tanks für Wasser und Abwasser, Stromversorgung an den weiteren stellen der Entscheidunsghilfe, dann wurden erst Budget ,Hersteller, Zubehör und Lieferfähigkeit dazu. In den Jahren der Wohnmobilzeit lernt man eben was für einen wichtig wird, da kommt es auch schon mal vor das ein nicht Liner zum eigenen Megaliner wird ;)