GPS-Empfang mit wifi-iPad

  • die simplen wifi-iPads von Apple (ohne Cellular) haben ja keinen GPS-Chip verbaut.


    für die lokale Navigation benutze ich sehr gerne mein iPad mit maps.me. Dies hat den Vorteil daß man sich Karten lokal auf das Gerät laden kann und somit nicht online sein muß.
    Die Karten von maps.me sind kostenlos, sehr genau und enthalten viele Details die man mit einem normalen Navi nie findet.


    Der Nachteil ist halt daß man ohne GPS nur eine Landkarte in der Hand hält und die eigene Position damit nicht bekannt ist


    Jetzt habe ich die Abhilfe entdeckt, heißt GNS 2000, ein 99-Kanal GPS/Galileo/GLONASS Empfänger der über Bluetooth mit dem iPad kommuniziert


    die allgemeine Routenplanung ist zwar etwas schräg, aber dafür hab ich ja das LKW-Navi. Aber wenns darum geht in der Pampa z.B. das nächste öffentliche WC zu finden ist maps.me unschlagbar


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    aus irgendeinem Grund mögen mein iPad und mein iphone nicht miteinander reden


    grüße klaus

    Hallo Klaus,
    hast Du an Deinem IPhone unter "Einstellung" MOBILES NETZ die Datenoption Roaming eingeschaltet :?:
    wenn nicht dann wird der Persönliche Hotspot nicht Aktiviert.
    Wenn Ja, dann muss nur noch der Persönliche Hotspot von "Aus" auf "Ein" gestellt werden und Du bekommst das Passwort angezeigt.
    Jetzt müsste in Deinem IPad die Anzeige unter WLAN von Deinem Handy IPone angezeigt werden ?(
    Wenn dies alles gemacht wurde, sollte es funktionieren :saint: hoffe es klappt.


    PS: es könnte ansonsten auch am Provider liegen, bei manchen Mobilfunkanbietern Spezial im Prepaid Card Bereich verlangen diese einen Zusatz Vertrag.
    LG Ambra

  • I use a Garmin Glo for 2 Android tablets with Bluetooth GPS app and CoPilot Truck, far superior to tablet gps and can be positioned in a good place for superb accuracy.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hatte ich auch so versucht hatt auch geklappt allerdings wurde das GPS Signal nicht mitübertragen und es könnte die Routenführung nicht genutzt werden. War für uns ein Grund ein Update auf das neue iPad Inkl. Telefonkarte vorzunehmen
    Der GNS 2000 wäre sicherlich eine sehr gute und deutlich günstigere Alternative gewesen.
    Gruß Mirco

  • hallo Ambra,


    ich hatte mich ungenau ausgedrückt, die WLAN-Verbindung von apple zu apple über persönlichen Hotspot funktioniert, was überhaupt nicht funktionieren will ist die Kommunikation via Blauzahn


    wobei ich garnicht weiß ob es überhaupt möglich ist laufend GPS-Informationen über WLAN zu übertragen


    grüße klaus


    PS: siehe Beitrag #8 von Mirco