Gastankstellen 95/5

  • [Blockierte Grafik: https://www.lpgforum.de/attachments/dampfdruckkurven-1-jpg.2013/]


    vielleicht helfen die Dampfdruckkurven von Propan-Butan-Mischunghen weiter


    irgendwo an der LPG Tankstelle ist ein Manometer das den Druck im Tank anzeigt. Kennt man die ungefähre Umgebungstemperatur, kann man damit das Mischungsverhältnis abschätzen


    grüße klaus

  • ....

    Tip für Schwaben: immer an der Kasse auf Berechnung von "Brenngas" bestehen, das ist geringer besteuert .Die "Autogas" -Tanker zahlen mehr...auch wenn alles aus dem gleichen Topf kommt.. ...

    Interessanter Hinweis, jedoch frage ich mich wie das mit der Brenngasberechnung an einer normalen "Tankstelle" die LPG verkauft abläuft, d. h. ist das dort auch möglich?


    Viele Grüße


    Günter

  • Interessanter Hinweis, jedoch frage ich mich wie das mit der Brenngasberechnung an einer normalen "Tankstelle" die LPG verkauft abläuft, d. h. ist das dort auch möglich?


    Viele Grüße


    Günter

    In der Regel -> Nein. Beim Heizstoffhändler hingegen -> Ja


    vG

    Martin

  • Hallo,

    vielleicht interessant für die Nordlichter😉

    Antwort auf meine Anfrage bei Classic.



    Guten Tag Herr Ha.....,

    an unseren CLASSIC Tankstellen verkaufen wir Autogas mit Mischungsverhältnis 95 % Propan und 5 % Butan, auch an den Stationen in Legan und Elsdorf-Westermühlen.

    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Angabe geholfen zu haben und wünschen Ihnen viele Interessante Reisen mit Ihrem Wohnmobil (wenn es denn wieder angenehm möglich ist)!

    Freundliche Grüße aus Hoya

  • So kleines Update

    Jettankstelle keiner weiß was, und der Chef ist natürlich nicht da.

    An der Säule der Hinweis WestfalenGas

    Ich hab ja hinten ( von Martina verlinkte Seite ) auch eine neue Gastankstelle eingefügt. " OIL in Edenkoben "


    Da hat mir die Chefin ein Schreiben unter die Nase gehalten das die Oil-Tankstellen im Südwesten von Westfalen Gas beliefert werden !

    Und diese ganzjährig die Mischung 95/5 liefern !


    Ich denk mal die machen das nicht ganz uneigennützig ! Es fallen ja jährlich Förderungen für Autogas weg !


    Grüße

    wolfgang

  • Hallo Andreas,


    wir tanken immer bei Kellergas in Bensheim. Ist direkt nach der Ausfahrt der A5.

    Zu Geschäftszeiten einfach in den Hof an die Tankstelle fahren. Dort wird das Fahrzeug betankt und es muss nur der geringere Steuersatz für Brennstoff bezahlt werden. Die Tankanlage vor dem Zaun ist 24/7 geöffnet. Zahlen mit Karte.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Nachdem mehrere Teilnehmer unserer Lappland- Tour vergeblich nach einer Gastankstelle suchten, die wirklich 95/5 verkauft und ich nach vielen Telefonaten zu angeblichen passenden Gastankstellen , die so auf der Morelo-Seite standen, halte ich es für sinnvoll, dass wir uns eine eigene Liste zusammenstellen.

    Ich habe es mal als Excel- Liste begonnen und würde mich freuen, wenn Ihr es weiter auffüllt. Die Listen, die ich bisher fand, waren nach Orten geordnet, aber wer kennt in der Fremde schon irgendwelche kleine Orte? Nach PLZ ist das Suchen sicher viel einfacher!

    Viele Tankstellen-Kassierer sind völlig mit der Frage 95/5 überfordert und haben mehreren Teilnehmern das übliche "Autogas" in den Tank gefüllt - für uns am einfachsten am Preis zu bemerken: Echtes 95/5 koste, wie bei jeder Gasflaschen-Füllstelle z.Z. ca. 2,20 Euro und Autogas eher unter 1 Euro.

    Leider kann ich hier keine Excel-Datei hoch laden. Kann mir jemand verraten , was ich tun kann?

  • Moin Leude,


    im Norden führen die eigenen Tankstellen von Hoyer 95/5. Aber bitte aufpassen, in der App und Website sind auch die ganzen Franchise-Tanken dabei und die haben nur 60/40 oder Max 80/20, obwohl da teils auch Hoyer dran steht.

    In der App erkennt man die eigenen Tankstellen von Hoyer an den ausgefüllten Icons.


    Viele Grüße


    Detlef

  • Lieber Josef,


    leider stimmen viele Angaben der Adressen nicht mehr und das teilweise seit Jahren. Wenn dies z.B. aus der Morelo-Liste her stammen sollte, dann kann man sich da leider nicht darauf verlassen, zumindest in meiner Region. Verlässlich sind nur Anlaufstellen in Schlüsselfeld in Richtung Norden und Ingolstadt in Richtung Süden. Alle anderen Angaben im Umkreis von 100km stimmen nahezu nicht.

    So habe ich z.B. diese Adresse letzte Woche angerufen und bekam als Auskunft, dass es dieses Angebot seit 8 Jahren nicht mehr gäbe:

    https://mydigicamper.page.link/793Bmt74BzNvH1hP7

    Und so ist es mit vielen anderen Anlaufstellen ähnlich. Jet-Tankstellen wissen teilweise garnicht welches Gemisch sie haben.

    Es ist sehr schade, dass viele Tankstellen bei uns das Angebot eingestellt haben oder garnicht wissen ob sie überhaupt die 95/5 Mischung jemals haben. Der einzigste Verlass ist vielleicht die Fa. Hoyer, die aber in unserer Region kaum oder garnicht vertreten ist.

  • Ich habe mir das angesehen - sollte nun funktionieren.

    Leider kann immer noch keine xls.- Datei hochgeladen werden!

    Und die Adressen bei DigiCamper sind leider auch völliger Quatsch, wenn man einen Gastank füllen will!

    Was sollen wir mit Flaschen-Gas- Verkäufern anfangen, oder den vielen , die "Autogas" verkaufen und nicht mal wissen, dass das 60/40% - Gas ist, wenn man richtiges 95/5% in den Tank füllen will?


    Gruß Uli