Reifendruck-Kontrollsystem TireMoni TM-260R

  • Hallo Bussi,


    das "alte" System hatte ich mal verbaut, echt nervig.
    Es hatte sehr lange gedauert bis die Anzeigen aller Reifen da waren.
    Immer wieder Pipen wegen der Erreichung von Warnschwellen.
    Schlechte Ablesbarkeit des Display.
    Einmal war ein Sensor undicht, der Luftverlust wurde auch angezeigt.
    Beim Reifenplatzer gab es keine Vorwarnung.
    Häufiges wechseln der Sensorbatterien.


    Wieder ein Gerät mehr, um das man sich kümmern muß :/


    Heute prüfe ich alle halbe Jahre den Luftdruck und gut is ;)
    Ventilverlängerugen kann ich da empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bussi,
    schau mal in diesen Thread : http://www.phoenix-reisemobil-…es-System&highlight=ambra
    dieser sagt schon ziemlich viel über TireMoni TM-260R System, ich für meinen Teil kann es nur empfehlen, es ist bei mir nun ca. 3 Jahre in Betrieb und es wäre es wäre gemäß
    meiner praktischen Erfahrung falsch, etwas Nachteiliges zu sagen. Zu erwähnen ist, das man bei den großen Fahrzeugen unbedingt den als Option angebotenen Verstärker mit bestellen sollte
    und ebenfalls wichtig für die Zwillingsreifen auf der Hinterachse den Inneren Reifen mit einer Reifenventil Verlängerung und welche mit Stahlarmierung versehen ist zu bestellen und dazu
    die Festspannklammeren 2149-ZN, 26 mm Maulweite um die Verlängerungen gut zu fixieren.
    Auch die TireMoni Sensor Silikon Schutzüberzüge sollte man bestellen, diese schützen die Sensoren sehr gut vor dem Dreck vor allem dem Bremsen-Abrieb.
    Die mitgelieferten Batterien haben bei mir unterschiedlich ca. 1Jahr gehalten, habe dann aber den Fehler begangen und habe Batterien welche ich auf den sogenannten Trödelmarkt
    erworben hatte eingesetzt :/ , diese hielten ca. 3-4 Monate, aus dieser Negativ Erfahrung gelernt, habe ich mir Originale Batterien gekauft und habe die vorgenannte Zeit erreicht.
    Das System hat mir bis Dato einmal auf der Vorderachse schleichenden Luftverlust angezeigt, Ursache war ein defektes Ventil :rolleyes: ansonsten habe ich persönlich stets ein gutes Gefühl
    wenn ich meine Anzeige vor Augen habe und meine Druck wie Temperaturen sehen :thumbup:
    Gruß Ambra

  • Gerade habe ich das Thema entdeckt und interessiere mich dafür.


    Vor Jahren hatte ich das alte Tiremoni und war damit nicht so zufrieden. Die ständig wechselnden Anzeigen im Display mit Werten zweistellig hinter dem Komma beunruhigten eher und lenkten ab. Hinzu kam das nervige Piepen, wenn irgendwelche Grenzwerte überschritten wurden.


    Als dann jemand schrieb, man fährt eigentlich mit "offenen Ventilen", habe ich die Anlage ausgebaut und versteigert.


    Seither kontrolliere ich regelmäßig vor jeder Fahrt per Augenschein und bei jeder sich bietenden Gelegenheit an Tankstellen oder zu Hause mit einem Kompressor. Außerdem wechsle ich alle 5-6 Jahre die Reifen.


    Trotzdem ist ein Überwachungssystem natürlich besser - wenn es denn funktioniert und nicht ständig ablenkt. Das neue Tiremoni scheint ja die Kinderkrankheiten überwunden zu haben. Allerdings sollte man wohl einen Signalverstärker mit einplanen. Wer kann dazu etwas sagen?


    Vielen Dank
    Bobil

  • Hallo Bobil,


    ich fahre seit vielen Jahren mit dem System und bin zufrieden damit. Eingebaut habe ich es nachdem ich 2 Mal ein Platten an einem hinteren Zwilling hatte und dies nur per Zufall bemerkt habe.


    Bei Fahrzeugen unserer Grösse ist ein Booster notwendig, um eine sichere Funkverbindung zu haben. Ich habe diesen an D+ angeschlossen, so entsteht am Bordnetz nur ein Verbrauch wenn die Maschine läuft.


    Für mich es unerheblich ob der angezeigte Wert etwas schwankt, ich möchte wissen, ob ich eine grösseren Luftverlust bis zum völligen Druckverlust habe oder nicht. Daher habe ich auch die Schwellenwerte entsprechend grosszügig eingestellt.


    Gruß


    Thommy

  • Merci dafür.


    Das sehe ich genauso. Gute Idee, das mit D+, ansonsten wäre das auch ein schleichender Verbraucher.
    Hast Du den Verstärker unter dem Fahrzeug genau mittig verbaut oder sitzt er in einem der unteren Staufächer?


    Gruß
    Bobil

  • Ich habe es mir einfach gemacht und den Verstärker hinter das untere Belüftungsgitter vom Kühlschrank gesetzt. Dort ist Platz (auf die Seite wo der Brenner nicht ist). D+ ist dort auch.


    Gruß


    Thommy

  • Ich habe meinen Bildschirm neben der Eingangstür.Da das Teil ja piept, wenn was nicht stimmt ,schaue ich da nur manchmal drauf nachdem wir angehalten haben.Position ist ziemlich mittig zwischen den Achsen und kommt ohne Verstärker aus.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir das System 260 R angeschafft und verbaut. Welche Reifentemperatur stellt ihr denn in meine Fahrzeugklasse als Warnschwelle ein?


    Daily 60 C 15 6 Tonnen


    Reifen: Michelin Agilis Alpin


    Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende...


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    habe bei mir 95° Grad eingestellt, ist ein realistischer Wert, wurde einmal erreicht bei Serpentinen Abfahrt, dabei erreichte der rechte Vordere- Reifen
    bedingt durch die häufige gleiche Kurvenfahrt die o.g. 95° Grad eingestellte Warnschwelle. Ist natürlich toll wenn man solch ein System hat
    und dementsprechend sofort reagieren kann :thumbup:


    Hier ein Zitat aus einer Auto Info Zeitschrift:
    Ein Reifen bzw. der in den Autoreifen befindliche Kautschuk benötigt um ideal arbeiten zu können eine Betriebstemperatur. Diese Temperatur sollte mindesten 50 Grad Celsius sein, höchstens aber nicht mehr als 90 Grad Celsius. Erhöhte Temperaturen werden erreicht, wenn der Reifen eine erhöhte Reibung mit der Straße hat, dies ist der Fall wenn z.B. der Luftdrucksehr gering ist. Eine zu hohe Betriebstemperatur wirkt sich negativ auf die Laufeigenschaften des Reifens aus


    Liebe Grüße von Unterwegs Ambra

    • Offizieller Beitrag

    So wie Ambra das vorgeschlagen hat, passt es für alle Fahrsituationen. Wenn Du etwas konservativer an die Sache heran gehen willst, würde ich auch empfehlen, dass Du während der Fahrt die Reifentemperatur immer mal wieder checkst und dann wirst Du das "normale" Temperaturlevel für Dein Fahrzeug erkennen. Im Sommer ist das etwas höher und in der dunkleren Jahreszeit naturgemäß etwas niedriger. Ggfs. kannst Du dann die Warnschwelle noch etwas niedriger einstellen, um einen möglichen Fehler bzw. eine Anomalie noch etwas früher erkennen zu können. Die 95°C kann der Reifen aber gut vertragen. Der Luftdruck ist da schon die wichtigere Kenngröße.

  • Hallo,


    nachdem mir eine Ventilverlängerung am Ventil abgebrochen ist, habe ich einen "Schwingungsdämpfer" mit eingebaut.
    Normal wird das Teil an der Stahlfelge einfach festgeflanscht, aber für die Alufelgen gibt es so was nicht und da haben wir Schaumstoffisolierung für Wasserleitung genommen und die Ventilverlängerung damit fixiert. sollte jetzt hoffentlich ruhe geben...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Nach Montage von der Tire Moni mit Verstärker, hatte ich nach zwei Tage schon Luftverlust (6 >> 2 bar) an Innen Reifen. Der Kunstoff Verlängerungen sind s...sse.
    Neue bestellt und heute bekommen und spatter der Kunstoffe andern nach Messing.


    Zweitens, das Ventil der Aussenreifen sind nach Innenseite gebogen, der Monitor isst sehr schwer zu montieren und bei die Reife isst schwer Luft da rein zu bekommen!!
    Gleichzietig U-Verlängerungen aus Messing mitgenommen om die Ventil Eingang nach die Aussensiete zu bekommen.
    Kann ein Risiko geben aus Luftverlust hat man gewarnt, weil dieser Verlängerung nicht immer fgest bleiben.


    Jemand das schon mitgemacht??


    Grussen Fedy

  • Das ist ja mir genau passiert. Da ist sogar das Ventil innen gebrochen und damit undicht geworden. Jetzt neues Ventil drin, mit Messingverlängerung und die festgelegt mit dem Rohrisolator, das es nciht rappeln kann und nicht wieder bricht. Mal sehen, ob es so hält...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D


  • Das ist ja mir genau passiert. Da ist sogar das Ventil innen gebrochen und damit undicht geworden. Jetzt neues Ventil drin, mit Messingverlängerung und die festgelegt mit dem Rohrisolator, das es nciht rappeln kann und nicht wieder bricht. Mal sehen, ob es so hält...

    Genau das ist bei mir passiert mit einer beweglichen Ventil Verlängerung.
    Auf den Fotos ist das Drama genau zu sehen.
    Reifen wurden mir voll erstattet.
    Es hätte auch schlimm ausgehen können hatte einen Reifenplatzer deswegen.
    Darum habe ich mir das Reifendruck Kontrollsystem eingebaut.

  • Wie kann sich das Ventil denn so in den reifen "Bohren"? War das Ventil zwischen den Zwillingen eingekemmt oder wie muss ich mir das Vorstellen?


    Liebe Grüße Thomas

  • Wie kann sich das Ventil denn so in den reifen "Bohren"? War das Ventil zwischen den Zwillingen eingekemmt oder wie muss ich mir das Vorstellen?


    Liebe Grüße Thomas

    Die Halterung hat sich gelöst (Kunststoff), und dann hat die Verlägerung die Reifendecke aufgescheuert.