Iveco Differenzial bei Batterie-Unterspannung

  • Hallo Hermann. Danke Dir. Sorry für die unvollständige Beschreibung.

    noch eine technische Frage, hast Du einen Euro 5 oder einen Euro 6 Motor.

    beim ersteren müsste es auf jeden Fall, gemäß der vielen Aussagen hier im Linertreff mit dem abziehen des Steckers funktionieren ;)

    Beim Euro 6 muss es mit einem Iveco Diagnose Computer gehen, die technische Aussage die man Dir gemacht hat, dies ginge nicht, stimmt nicht. :rolleyes:

    Also nochmals einen Versuch starten, oder die Lichtmaschine wechseln mit Booster :-))

    Lg. Hermann

  • Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wenn das Steuerkabel am Minuspol abgezogen ist. Entweder zieht ein Verbraucher Dauerstrom von der Starterbatterie, oder die Starterbatterie ist nicht mehr gut. Den Stromverbrauch kannst du gut, direkt am Kabel Pluspol messen, etwas warten, bis alle Steuergeräte runtergefahren sind, am besten 1Stunde. Ob die Batterie noch gut, kann heute fast kein Werkstadt mehr messen, wegen fehlenden Gerät. Selber kannst du es, wenn du nach vollständiger Ladung, den Akku eine längere Zeit mit hohen Strömen belastet, und nach einer kurzen Zeit mit einem Voltmeter kontrollierst, ob die Spannung wieder 12,8 Volt erreicht, wenn nicht ist der Accu platt.

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Wohnmobil wollte nach mehreren Wochen Standzeit nicht mehr anspringen. Also Batterien am Relais überbrückt und gestartet. Als ich es dann aus der Halle gefahren habe fuhr es sich beim Wenden komisch und holperte. Das Differenzial wurde unmerklich zugeschaltet. Ich hatte noch Glück, das Differential ist noch in Ordnung. Es ist wirklich ein Unding, das soetwas passieren kann. Jetzt werde ich mal der Ursache auf den Grund gehen. Meine erste Vermutung ist, daß die Mastervolt Combi den 5A Ladeausgang nur solange zuschaltet bis die Ladespannung erreicht ist und dann abschaltet. So war es auch bei meinem Hymer mit dem Schaudt Elektroblock.I