Iveco Differenzial bei Batterie-Unterspannung

  • Martin's Bild animiert zum Entschleunigen....Wohnmobil auf Schlepperbasis...mit 20km/h durch Deutschland und das Gelände...
    Und hin und wieder ein anderes WoMo aus dem Dreck ziehen..


    Davon ab war mein Knaus auf Ducato eine Katastrophe. Leichte Steigung auf nasser Wiese war schon echtes Problem. Da ist JEDES Wohnmobil mit Heckantrieb ob mit oder ohne Sperre echtes Sahnestück

  • Hallo, ich möchte mein Erlebniss mit der Differenzialsperre mal schildern. In Spanien ist nach dem Tanken mein Fahrzeug wegen Unterspannung nicht mehr angesprungen. Nach etwa 2 Stunden hatten Franzosen mit mir Mitleid und haben mit einem Überbrückungskabel das Fahrzeug wieder zum Laufen gebracht.IVECO Notdienst war leider nicht in der Lage in dieser Zeit zu helfen. Nach dem Losfahren hatte es einen großen Knall gegeben ( meine Frau meinte nur, "kannst Du nicht besser aufpassen" über was bist Du denn jetzt wieder gefahren. Anschließend bin ich in die IVECO-Werkstatt, Batterie i.O. Knall nicht erklärlich, kann weiter fahren.
    Zuhause habe ich dies in meiner Werkstatt geschildert und meine Vermutung (Differenzilsperre) kundgetan. Da nur Kopfschütteln, kann nicht sein, daß sich die Sperre automatisch einschaltet. Dies hat mich natürlich nicht befriedigt.
    Da jetzt das Fahrzeug zum TÜV mußte und die Garantie am nächsten Tag abgelaufen wäre, habe ich dies in einer anderen Werkstatt nochmal geschildert und siehe da, Späne im Öl und davon jede Menge, so daß jetzt die Hinterachse getauscht wird.
    Fahrzeug IVECO Daily ist 2 Jahre alt und hat ca. 45 000km
    Gruß Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle zusammen,
    ich kann nur aus der Praxis weitergeben, die Sperre hat mir, aber im Prinzip mehr den anderen WMB - Fahrern geholfen :D
    warum, in Irland von der nassen Wiese gezogen, in Portugal aus dem Sand geholfen, in Marokko aus den Ansätzen der "Wüste" geholfen
    und nun hier auf dem anderem Kontinent in Alaska auf der Schotterstraße zweimal geholfen (nach Regen glitschig) :thumbup:
    das heißt gemäß nach meiner persönlichen Erfahrung, ohne DIff..... kein Fahrzeug für mich :meinung:


    LG von Unterwegs Hermann

  • Hallo Lemmi,


    deine Beschreibung für den Fehler mit selbständigen auslösen der Differenzialsperre bei Unterspannung hat mir
    weitergeholfen. Ich habe den identischen Fehler an meinem Daily.
    Meine Iveco-Werkstatt findet aber den Auslöser/Ursache nicht um den Fehler zu beheben. Kannst Du mir da weiterhelfen?


    Viele Grüße
    masa

  • Hallo Masa,


    im Winter hatte ich insofern Probleme, als dass die Starterbatterie wegen der Smart-Funktion (durch Motorlast gesteuerte Ladung Ladung) nicht ordentlich geladen wurde. Bei kurzen und bergigen Stecken in Verbindung mit Licht und Heizung wurde sie nie voll geladen. Auch die Solaranlage lieferte nur wenig Energie, so dass die Starterbatterie davon nie profitierte. Als ich dann irgendwann das Luftfahrwerk ohne laufenden Motor hochfahren wollte, ist die Spannung so weit gesunken, dass die Differentialsperre aktiviert wurde. Das erkennt man nicht sofort... aber beim Losfahren knallt es dann.


    Es ist definitiv so, dass das Differentialgetriebe bei Unterspannung gesperrt wird!


    Nachdem ich die Smart-Funktion außer Betrieb genommen habe ist der Ladezustand der Starterbatterie konstant gut und es gab keine Probleme mehr...


    LG
    Uwe

  • bei mir führte das zum Totalschaden Differenzial. 2014 gab es dafür einen Rückruf intern von Iveco.
    Bei mir wurde auf Grund des Rückrufs Iveco, ein Zusätzliches Kabel zum Steuergerät gelegt.
    Mein Differential wurde zu 80 % von Iveco übernommen, und den Rest hat meine Vertriebswerkstatt übernommen.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo Dinoheinz,


    kannst Du mir die Adresse von der Werkstatt zukommen lassen, wo der Differenzialschaden von deinem Womo
    repariert worden ist?
    Meine Werkstatt tut sich schwer und hat kann keine Idee wie sich der Fehler beheben lässt. Ich habe keine
    Lust auf Maßnahmen der Werkstatt die nicht definitiv den Fehler beheben, zumal das auch teuer werden kann.


    Es würde mir sehr weiterhelfen.


    Gruß Martin

  • Das ist die Firma Senden in 52511 Geilenkirchen.
    2014 ist im Computer ein interner Rückruf von Iveco.
    Die haben ein zu dünnes Kabel zum Steuergerät gelegt, und deswegen gab es Unterspannung am Steuergerät, und hat so beim Starten mit schwacher Batterie die Diffenzialsperre eingeschaltet.
    Bei mir nur ein wenig, und so haben sich die Kegelräder verschließen.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo,


    Ich hänge mich hier mal an....an diesem Problem „kaue“ich derzeit gerade.

    Unterspannung durch noch nicht raus programmierte Smart Funktion nach abstellen des Fahrzeuges.

    Beim dann folgenden „ruckelnden“ anspringen war eigentlich nichts zu merken, ausser dass merkwürdigerweise das Radio an war.

    3 m zurückgesetzt (mit eingeschlagenen Rädern) und extrem langsam, um rückwärts in die Halle zu fahren - ein lauter Schlag. Zuerst dachte ich, ich hätte ein Hindernis getroffen, Fehlanzeige.

    Dann das Fahrzeug in der Halle abgestellt. Erneuter Startversuch, Anzeige Unterspannung.

    Nach Recherchen bin ich dann hier im Forum auf ähnliche Situationen gestossen.

    Die Überprüfung der Hinterachse ergab Späne - Achsentausch ist in Arbeit.

    Heinz (Dinoheinz) habe ich schon mal direkt kontaktiert, freue mich aber über jeden der in ähnlicher Situation war/ist und mir Tips geben kann, ob seitens Iveco Kulanz gewährt wurde, was man tun kann, um zukünftig dieses Problem zu umgehen.



    Danke!


    Viele Grüße aus der Stadt mit dem DOM, die heute mal wieder halb gesperrt ist wegen Bombenräumung...


    Reinhold


    Daily 6,5t, Bj.2014, Aufbau Phoenix A7500G

  • Hallo zusammen.Ich möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen, weil ich selbst auch wieder die Erfahrung gemacht habe, dass die Starter Batterie nach nur zwei Tagen freiem Stehen (Winter, Heizung lief, wenig Solarleistung weil bewölkt) Komplett leer war und das Womo nur durch Überbrücken wieder gestartet werden konnte. Unmittelbar danach wegen unter Spannung war auch die Differenzialsperre zu. Nach circa 5-10 Minuten Motor Laufzeit hat die Sperre wieder aufgemacht. Meine Iveco Werkstatt hat mir gesagt, dass es (technisch) nicht möglich sei die Smartfunktion der Batterie auszuprogrammieren. Ich habe das „ominöse Kabel“ an der Batterie entfernt und gehofft, dass dadurch das Problem nicht mehr auftaucht, dass die Start Batterie nicht genügend geladen wird. Aber vielleicht ist das ja auch nicht das Problem, vielleicht wird sie ja genügend geladen, und ich habe nur irgendeinen Verbraucher, der Saft zieht an der Start Batterie, wobei ich nicht wüsste, was das sein soll. Das Radio kann es jedenfalls nicht sein. So wie es scheint, sind das zwei verschiedene Probleme: die Starter Batterie, die entweder nicht richtig GEladen wird oder zu viel ENTladen wird, und die Differenzialsperre, die bei Unterspannung nicht richtig öffnet, beziehungsweise schließt. Freue mich über jeden konkreten Tipp.

  • dass die Starter Batterie nach nur zwei Tagen

    Hallo Reinhard,

    Frage, hast Du keine Bordbatterie? den eigentlich sollte die von Dir erwähnte Heizung, von der Bord und nicht der Starter Batterie eingespeist werden.

    Zudem sollte die Starter Batterie von der Lima des Fahrzeug´s genügend Ladestrom bekommen z.B. 80Amp um diese auch voll zu laden,

    ist dies nicht der Fall, solltest Du ab Lichtmaschine Dein Kabel System und die Ströme prüfen, ich vermute das hier etwas im Argen ist?

    Ebenfalls die Kabel Anschlüsse an der Batterie und der Lima, ist der Querschnitt der Kabel zur Batterie ausreichend? usw.

    z.B. gibt es ein Batterie Ladegerät von Victron Orion 12VDC welches sich dazu sehr gut eignet, anbei ein Bild, betrifft zwar 12 - 24VDC aber wie schon gesagt

    den gleichen Typ gibt es auch als 12 - 12VDC Somit bist Du z.B. abgesichert, wenn Du am Aussenstrom hängst und Deine Bordbatterie geladen wird.

    Dies ist auch ein beliebtes Hilfsmittel........

    Smart Battery Sense

    ausserdem gibt es eine gut beschilderte Situation im Phönix Forum s.h. z.B......

    "Smarte" Lichtmaschine Daily VI entschlauen, Sensor ausgeschaltet - PhoeniX-Reisemobil-Club e.V.
    Tach auch, die Ladeleistung unseres Vogels hat mich bisher nicht wirklich überzeugt. Der Grund für diese schlechte Ladeleistung ist die "smarte"…
    www.phoenix-reisemobil-club.de

    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

    Lg. Hermann

  • Hallo Hermann,


    an dem Victron DC/DC Wandler kann man die Spannung einstellen die an die (Starter)Batterie abgegeben wird. Die steht bei Lieferung auf 12,2V. Soll man es so lassen oder eine höhere Spannung einstellen?


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo Matthias,

    hast Du einen 12V zu 12VDC Wandler oder 24V zu 12 VDC Wandler

    12VDC auf 12VDC hat einen regulierbarer Ausgangsspannungsbereich 10-15 VDC ebenfalls der 24VDC - auf 12VDC

    Ich hatte meinen auf 13,2 gestellt und stets eine gut gefüllte 24VDC Starter Batterie vorgefunden ;)

    Ich Denke, bei einer 12VDC Starter Batterie kannst Du das gleiche einstellen.

    Du kannst es einfach Prüfen, indem, wenn Du deinen Motor laufen lässt, welchen Spannung die Lima erzeugt?

    meist arbeiten dies mit bis zu 14,2 VDC Ladespannung.

    Lg Hermann

  • Hallo Hermann,


    ich habe einen 12V DC auf 12V DC Wandler (für den Daily). Ist genau wie in deinem Schema gezeigt angeschlossen, mit einem kleinen Schalter zum Ein- und Ausschalten.

    Danke für die Info, werde ich so einstellen.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Hermann. Danke Dir. Sorry für die unvollständige Beschreibung. Natürlich habe ich Bordbatterien, auf denen die Heizung läuft. Im Panel des Phoenix habe ich bei laufendem Motor immer eine Spannung von ca 14,5 V auf der Startbattweie, es könnten auch die hier beschriebenen 14,2 sein, das weiß ich jetzt nicht so genau. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Start Batterie immer ausreichend geladen wird durch den Generator, denn nach sehr kurzer Zeit, nachdem ich das Fahrzeug durch überbrücken wieder gestartet habe, ist wieder genügend Saft in der Batterie das Fahrzeug wieder ganz normal zu starten. Außerdem macht die Differenzialsperre ja auch wieder auf.

    Das Thema mit der Smartfunktion der Batterie habe ich schon rauf und runter gelesen in den Foren. Die einen sagen, man soll das für die Smartfunktion zuständige Kabel an der Starter Batterie ziehen, die anderen sagen man soll das genau nicht. In der Werkstatt sagt man mir, es sei nicht möglich, eine (Smart)Funktion aus dem Fahrzeug heraus zu programmieren. Entweder können Sie es nicht, oder sie wollen es nicht. Es scheint mir auch sehr viel Halbwissen unterwegs zu sein, so richtig erklären konnte mir das ganze Thema bislang jedenfalls noch keiner, nicht mal in der Werkstatt. Was das Prinzip dieser Funktion sein soll, ist mir klar, (Sprit sparen, durch nur notwendiges Laden des Generators usw) Nur was es mit dem Kabel genau auf sich hat und was genau passiert, wenn man es zieht, das scheint niemand so recht zu wissen.

    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, dass nach einer Fahrzeit von circa 2-3 Stunden und anschließender Standzeit von zwei Nächten und einem Tag die Start Batterie leer ist. Bei der letzten Prüfung der Batterie hat die Werkstatt jedenfalls gesagt, ein Wechsel sei nicht notwendig, die Batterie sei in Ordnung.

    Beim Thema Differenzialsperre überlege ich, die Sperre grundsätzlich zu deaktivieren durch ziehen des Kabels. Dann ist sie ein für alle Mal geöffnet und kann keinen Schaden anrichten. Natürlich kann es mir passieren, dass sie mir fehlt, wenn ich sie brauchen könnte. Aber wenn das so ein sensibles Thema ist, dann ist es besser, auf sie zu verzichten, als dass sie mir das Getriebe zerstört, weil sie so sensibel ist bzgl. Spannung.

  • Hallo Rheinhard,

    dann würde ich mal einen genauen technischen Report an Iveco International machen.

    Vielleicht bekommst Du von dort eine technisch vernünftige Antwort, ein Versuch kostet ja nichts :-))


    IVECO Magirus AG
    Edisonstraße 4
    85716 Unterschleißheim
    Deutschland
    Tel. +49 89 31771-0
    Fax +49 89 31771-462


    zudem habe ich noch eine gute Information gefunden....

    Smart Alternator New Daily 2014 Fälle Daily Jens Kemme Quality & Product Support -Light C.V..pdf


    Lg. Hermann

  • hi Reinhard


    klar kann man die Smartfunktion des Alternativ aus programmieren dies geschieht innerhalb von 2 Minuten bei einem guten Iveco Händler so ist es jedenfalls gemacht es war nur einriss 2 haeckchen zu setzen oder entfernen

    lg

    petz