MAN TGL Luftanschluss?

  • Hallo,


    haben die TGL eigentlich serienmässig unter dem Fahrzeug irgendwo einen Abzweig für Druckluft, oder muss immer etwas umgebaut werden?


    Ich frage deshalb, weil mein L2000 mal geschleppt werden musste und die Luftkessel waren leer und somit die Bremse fest. Da ist der Abschleppfahrer einfach mit einem Schlauch unter das Fahrzeug gekrabbelt und hat es mit seinem Fahrzeug aufgepumpt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,


    haben die TGL eigentlich serienmässig unter dem Fahrzeug irgendwo einen Abzweig für Druckluft, oder muss immer etwas umgebaut werden?


    Ich frage deshalb, weil mein L2000 mal geschleppt werden musste und die Luftkessel waren leer und somit die Bremse fest. Da ist der Abschleppfahrer einfach mit einem Schlauch unter das Fahrzeug gekrabbelt und hat es mit seinem Fahrzeug aufgepumpt.

    Da ist der Abschlepper einfach an einen Abgang am Druckluftkessel gegangen und hat da Druck drauf gegeben. Das ist aber so eigentlich nicht dauerhaft zulässig. Am Mehrkreisventil gibt es den Kreislauf 4, der nur bedient wird, wenn der Bremskreislauf 6Bar übersteigt. Dieser Kreislauf wird auch für die Versorgung der pneumatischen Schwingsitze verwendet. Hier kann man relativ einfach einen Füllanschluss einbauen, den man zum Reifendruck prüfen und für Druckluftpistole verwenden kann.


    vG
    Martin

  • kenne mich unter dem Fahrzeug gar nicht aus und mehr als abschmieren oder Kesselentwässerung habe ich noch nicht gemacht.


    Gibt es dafür bebilderte Anleitungen wie man so einen Luftabgang wo montiert?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,


    das ist eigentlich ganz einfach ...


    Druckluftverbinder


    Du gehst an den Druckluftkreislauf für einen der Vordersitze. Beim MAN befindet sich der Abgang zu den Vordersitzen am Druckluftverteiler im Motorraum, beim EC weiß ich es nicht. Beim MAN kann man einfach mal die 6mm Druckluftschläuche nacheinander an den Schnellverbindern abziehen und stellt damit recht schnell fest, welcher Schlauch zu den Sitzen führt. Es sind 8mm und 6mm Schläuche vorhanden. Die Zuleitung zu den Sitzen (Sekundärkreis) ist auf jeden Fall in 6mm-Ausführung.


    Durchtrennt man nun den Schlauch zu den Sitzen und fügt das im Link dargestellte T-Stück ein, so ist der Druckluftanschluss bereits verfügbar. Achtung: Beim Durchtrennen des Druckluftschlauches nimmt man am Besten ein Cuttermesser statt Zange/Saitenschneider, da sonst das Ende recht plattgedrückt wird. Dann die Schlauchenden einfach in die 6mm-Schnellverbinderanschlüsse eindrücken und feddich!


    vG
    Martin

  • Hallo Martin,dann ist ja gut!


    Wenn ich wüsste, welche Leitung ich im Motorraum anzapfen kann, wäre es wirklich ein Kinderspiel.




    Ich würde die Leitung nehmen, die aus dem Leerrohr an den Strang mit den beiden T-Stücken (Übergang Blau/Gelb) führt. Hier würde ich die Leitung aus dem ersten T-Stück nach dem Leerrohr abziehen und mit einem Ventil zumachen. Dann den Motor starten und schauen, ob die Sitze sich rühren. Ich vermute dieser Strang, der dann auch an dem Kabelstrank zum linken Scheinwerfer befestigt ist, wird die Sitzversorgung (Also ein Sekundärkreis) dran hängen. Wenn meine Ahnung richtig ist, dann kannst du nach den T-Stücken in die gelbe Leitung den Druckluftanschluss einschleifen (Das Dingen aus meinem obigen Link).


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,
    hier noch ein paar Hilfestellung zu Martin´s Beiträgen.
    Füge mal ein paar Bilder dazu, z.B. habe ich einen Vorgefertigten 10 Meter Luftschlauch mit Anschlüsse für an mein Luftsystem ( EuroCargo )
    ist aber beim MAN nicht viel anders ^^
    Somit wäre mir schon mal geholfen, wenn aus welchem Grund auch immer mein Luftsystem kollabiert ist.
    Dann kann ich mich an einen " freundlichen Helfer " wenden, der auch einen LKW oder Wohnmobil mit Luftsystem hat :saint:
    Die mit Luft gesteuerten Sitze werden in der Regel vom Reserve Luftkessel gesteuert bzw. mit Luft bedient. Der Kessel Sitz meist hinten und hat oder sollte einen Ventilanschluss haben (Female)
    An diesen schließe ich z.B. in meinem Fall, meine 10 Meter Luft Leitung an :thumbup: den Rest erklären die Bilder selbstredend :saint:
    Hatte mal in 2016 was über defekten Luftanschluss geschrieben Einbau einer Druckluftfanfare
    Lg Hermann (Ambra)

  • Hallo Zusammen,


    bitte bedenken das der Luftvorrat im Nebenkreis sehr begrenzt ist, also beim ausblasen des Luftfilters wird es da schon sehr eng, selbst wenn der Motor läuft.

  • Hallo Zusammen,


    bitte bedenken das der Luftvorrat im Nebenkreis sehr begrenzt ist, also beim ausblasen des Luftfilters wird es da schon sehr eng, selbst wenn der Motor läuft.

    Dafür sitzt man ohne laufendem Motor dann auch ein wenig tiefer ;)

  • Moin zusanmmen,
    da ich mich in dieser Runde noch nie vorgestellt habe, aber schon seit längerer Zeit mitlese, sei das hier nachgeholt. Einige werden mich als "Achim" aus anderen Womo-Foren kennen. Ich fahre nach mehreren Concorde zur Zeit einen PHoenix-Alkoven auf MAN.


    Der MAN TGL hat im Motorraum vorne links oben einen Luftanschluss, der speziell zur Belüftung der Feststellbremse vorgesehen ist. Bei einem Motorschaden und leerem Kessel kann das schleppende Fahrzeug hier Luft anschließen.
    Der Anschluss ist in meinem Fahrzeug mit einer roten Plastikkappe gesichert.


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim, herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt, vielleicht holst du deine Vorstellung noch im Vorstellungdthread nach, da ist diese dann auch prominent besetzt.


    VG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Achim,
    auch von mir ein herzliches willkommen hier im freundlichem Forum.
    Liege ich richtig, das Dein Avatar im anderem Forum, ein Bild vom Nördlichsten Punkt Europas (Nordcap) kürt :?::thumbup:


    Für die mitlesenden, im Charisma 3 Concorde Handbuch Seite 47 wird der Luftanschluss
    unter 4.14.1 Druckluftbremse (nur Iveco EuroCargo und MAN TGL) beschrieben. :saint:


    Liebe Grüße Hermann

  • Hallo Herrmann,
    kannst Du das Kapitel aus der Concorde Betriebsanleitung mal kopieren?
    Hab einen Phoenix auf TGL und in meiner Betriebsanleitung steht nichts zum Druckluftabschluss.
    Besten Dank
    Remco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herrmann,
    kannst Du das Kapitel aus der Concorde Betriebsanleitung mal kopieren?
    Hab einen Phoenix auf TGL und in meiner Betriebsanleitung steht nichts zum Druckluftabschluss.
    Besten Dank
    Remco

    Hallo Remco,
    ich habe einen Iveco Eurocargo 75 E 18, AdBlue keinen MAN, aber hier ist die Kopie der o.g. Seite 47 diese zeigt auch den MAN :saint:
    Druckluft Anschluss Charisma III - 2013.pdf
    Hoffe konnte Dir damit helfen, vielleicht fügt ein MAN - Forumsmitglied mal ein Bild über den Druckluftanschluss dazu :habenwollen:
    Liebe Grüße Hermann

  • Hallo Herrmann,
    vielen Dank für das Foto. Werde mal nachsehen, wie das bei mir aussieht. Ich glaube nämmlich, dass dieser Druckluftanschluss wie auf der Skizze erst noch am Verteiler abgezweigt werden muss.
    Beste Grüsse
    Remco