Morelo in Flammen

  • Hi,


    soeben habe ich dieses schöne Video „Morelo in Flammen“ auf YouTube gefunden:


    https://youtu.be/aQuhvL7ixmE


    Es ist zwar Weihnachten und Neujahr schon ein paar Tage vorbei, dennoch passt das Video irgendwie in diese kalte und bisweilen schneereiche Jahreszeit.


    Mich hat es beim Ansehen soeben gut gewärmt und ich hatte eine Menge Spaß dabei.


    Viele Grüße


    Zoppel


    :00005913:

  • Uups,
    ich glaub da erntest Du hier nicht viele Likes mit.
    Das ich der erste bin der antwortet , liegt daran das noch einige mit der Schnappatmung kämpfen !


    Grüße aus der Südpfalz,
    wolfgang

  • Uups,
    ich glaub da erntest Du hier nicht viele Likes mit.
    Das ich der erste bin der antwortet , liegt daran das noch einige mit der Schnappatmung kämpfen !


    Grüße aus der Südpfalz,
    wolfgang

    Hi Wolfoe,


    möglicherweise habe ich da etwas verpasst!


    :waswowie:


    Ich bin in die WoMo-Szene erst wieder vor ein paar Tagen eingestiegen ...



    Viele Grüße


    Zoppel


    ^^

  • Hallo Zoppel,
    ja, das ist wohl so. Geh´mal auf die Hauptseite des Forums, gib dann im Suchfeld "Götz" ein und wenn Du dann die über 100 Posts gelesen hast, wirst Du eine Vorstellung davon haben, was Wolfgang gemeint hat. ;)


    Gruß, Thomas

    Hi Fantom,


    vielen lieben Dank für den Hinweis.


    Da werde ich Morgen nach dem Kaffee gleich mal einsteigen!


    Viele Grüße und :gutenacht:


    Zoppel

  • Never ending Story ... Der Götz :rolleyes:


    Wäre es ein Weihnachtsball, dann würde man sagen "Overdressed" ... so ist es einfach nur ein wenig übertrieben und ein wenig zu viel "auf den Putz" gehauen. Aber es deckt sich mit der üblichen "ich bin der schlaueste, der beste, weiß alles und kann alles" Mentalität der Company. Manchmal ist ein wenig auch mehr und gerade in Zeiten, wo vielleicht auch mal ein Taler in karritative Zwecke investiert werden könnte, muss man m.M.n. nicht unbedingt mit Plink-Plink und Gedöns Arbeitskraft und Engagement verschleudern. Da sind mir Firmen, die ihr Weihnachtsengagement als bare Münze in Spendenform zu sinnvollen Anwendungen investieren, einfach sympatischer. Mir fehlt einfach das Feingefühl um 12.450 "Birnchen" als wertschöpfenden Faktor für Selbstdarstellung angemessen zu finden. Wenn der Götz mit seinen Mitarbeitern die lokale Autobahnauffahrt vom Abfall bereinigt oder den Kostenbetrag einem Hospiz hätte zukommen lassen, das wäre mir einen Applaus wert gewesen aber diese sinnlose Aktion finde ich eigentlich nicht mal traurig :thumbdown:


    Da Christina aufgrund ihrer MS kein berufliches und damit verbindliches Beschäftigungsverhältnis mehr eingehen soll, hatte ich ihr vor Jahren geraten ihr Engagement ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen und sich etwas zu suchen, wo sie nicht regelmäßig verpflichtet ist. Sie hat sich dann aufgrund diverser Umstände in einem Hospiz betätigt und dort einmal wöchentlich die "Gäste" betreut. Brisco (unser schwatter deutscher Schäferhund) ist da mit eingebaut worden und ist praktisch mit der Arbeit im Hospit als Sozialer Besuchshund aufgewachsen. Nachdem in unserem Höhendorf der lokale Weihnachtsmarkt dann mit dem Weihnachtsmarkt im Tale zusammengelegt wurde, habe ich mich entschlossen einen eigenen Weihnachtsmarkt an der Kapelle zu veranstalten, da ich mit dem Weihnachtsmarkt im Tal irgendwie so garnichts anfangen konnte und die Einwohner unseres Höhendorfes da auch ein gespanntes Verhältnis dazu hatten. Mir gin es dabei nicht um den Profit, sondern darum unseren eigenen Weihnachtsmarkt im Örtchen zu behalten. Also wurde der Hangar aufgeräumt, der Ofen angeheizt, Glühwein in rauen Mengen und das erforderliche Bier beschafft. Vom Ofen gab es eine Wurscht im Brötchen und dazu Livemusik, handgemacht von allen, die ein Instrument bedienen konnten und Lust dazu hatten. Damit mir keiner an die Karre fahren konnte, wurde eine Schankgenehmigung und Betriebsgenehmigung für den Weihnachtsmarkt beantragt und eingeholt. Zum Kassieren hatte irgendwie so keiner Lust und so habe ich den Urgroßväterlichen Klappzylinder aus der Ecke geholt und einfach in die Mitte gestellt. Aus den Spenden, die in den Zylinder wanderten, wurden die Rohkosten beglichen und der Rest wurde an das Hospiz gegeben. Dabei kamen immer Beträge um die 400-500 Euro zusammen, die dem Hospiz die Möglichkeit gabe ein wenig mehr für die "Gäste" zu tun als durch die Kostenträger möglich. Aufgrund besonderer Umstrände haben wir in 2017 dann den Überschuss an die Kinderhilfe gegeben und in 2018 kam der Erlös einem Stehrollstuhl für einen 11 jährigen Buben aus Iserlohn zu Gute.
    Für uns stand der Spass und die Genugtuung, dass der Kapellenweihnachtsmarkt inzwischen eine feste Einrichtung ist, im Mittelpunkt. Die Spenden sind eigentlich nur eine sinnvolle Zuführung von Geld, welches aus dem Zylinderhut stammt.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich zu solchen Aktionen wie der Götz da veranstaltet ein recht gespanntes Verhältnis habe. Gerade in Situationen, wo es einem besonders gut geht, macht es auch hin und wieder Sinn an die zu denken, denen es vielleicht nicht so gut geht und die ebenfalls bei dem Anblick des WCS-Videos ein bestimmtes Kribbeln an der hinteren, linken Magenwand haben und daran denken wie viel Kapital hier "in Flammen aufgeht" ...


    vG
    Martin

  • Vielleicht liest der Götz ja mit und es geht ihm nach der Lektüre von Martins lesenswertem Post nicht unbedingt 12.450, aber das eine und wichtige Licht auf.

  • Hi,


    ich habe meine Hausaufgaben gemacht und heute Morgen viel zum „Götz“ gelesen.


    Das ist, wie Zausels_Kerl schrieb, wohl wahr eine „never ending story“ in diesem Forum.


    Natürlich muß ich mich als Beitragseröffner immer fragen:

    Hat es
    sich gelohnt ein neues Thema aufzumachen? Wie war der geistige Nutzen für die Community und für einen selbst? Bleibt davon inhaltlich etwas übrig? Oder verbleibt nur ein Schmunzeln? Oder was auch immer?


    Ja, es hat sich gelohnt, denn dieses Forum lebt, wie Eure Antworten es zeigen.


    Jetzt lasse ich den „Götz“ mal außen vor, dass er den Morelo beleuchtet hat.


    Wir leben heute in einer Welt, die durch viele Machtmenschen nicht gerade sicherer geworden ist, die Spanne zwischen „reich“ und „arm“ immer größer wird, der Egoismus ins Unendliche greift und die Welt am Klimawandel irgendwann einmal kaputt gehen wird.


    In meiner Jugend war ich aktiv in der Dritten-Welt-Arbeit zu Hause, demonstrierte vor der Deutschen Bank gegen deren Krügerrand Politik, hatte später zwischen „Jobs“ mehrfach in Israel auf den West Banks in einem Hospiz gearbeitet und ich bin durch unsere Labardorhündinnen Joy und Passion in die Rettungshundearbeit als auch in die Assistenzhundearbeit für behinderte Menschen - bevorzugt Kinder - eingestiegen.


    Hat es sich gelohnt? Ja, hat es!

    Ich danke Dir, lieber Zausels_Kerl, für Deinen Beitrag, der mich emotional sehr bewegt hat.


    Es gibt mitunter auch Momente, wo so ein „leuchtender Truck“ einfach nur schön ist anzuschauen, viel Leid vergessen wird und die Augen ins Leuchten kommen - so meine Erfahrungen aus dem sozialen Bereich.


    Wie leider immer, es hat alles zwei Seiten ... .



    Viele Grüße


    Zoppel

  • Es gibt mitunter auch Momente, wo so ein „leuchtender Truck“ einfach nur schön ist anzuschauen,

    Hallo Zoppel,
    ja solche Momente gibt es und die sind mit schöner Musik begleitet oder ruhig,
    die Coco Cola Werbung mit Truck und Melani Thornton Song ist so etwas.

    Aber da muß niemanden darauf hinweisen wieviel Arbeit es war und wieviele Lampen verbaut wurden.

  • Moinsen,


    meines Erachtens bekommt der liebe Götz von diesem Forum deutlich zu viel Aufmerksamkeit. Ich finde, der eine oder andere sollte mal darüber reflektieren, ob er (Götz) das wirklich wert ist.


    Schönen Abend
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Zoppel,ja solche Momente gibt es und die sind mit schöner Musik begleitet oder ruhig,
    die Coco Cola Werbung mit Truck und Melani Thornton Song ist so etwas.

    Aber da muß niemanden darauf hinweisen wieviel Arbeit es war und wieviele Lampen verbaut wurden.

    Genauso ist das, Alex. Bei Cola steht die Story im Vordergrund und da sind die Trucks lediglich als Eyecatcher verwendet. Hinzukommt, dass Coca Cola sicherlich in einer etwas anderen Liga als WCS spielt und somit die Verhältnismäßigkeit schon eher gegeben ist. Ich will das Thema auch garnicht mehr aufbauschen, bzw. der Sache mehr Wert zuweisen als angemessen. Wenn die Cola-Trucks durch die Landschaft fahren mit der passenden Musik im Hintergrund, dann ist das schon gut anzusehen ...


    Rolf hat ja den Eindruck geschildert. Und völlig von der WCS-Hintergrundgeschichte losgelöst ist die Weihnachtsmorello schon auffällig. Beim WCS-Schriftzug und mit Wissen über die Eigenarten vom Götz treiben mich die Synapsen aber in eine andere Richtung, wie oben geschildert. Hätte ein M,C oder P so ein Geschütz aufgefahren, hätte ich vermutlich auch eher an die Optik gedacht.


    Gruß an Doro!!!


    vG
    Martin

  • Moin ,


    ich kann und will die Arbeiten des Herrn G nicht beurteilen,
    halte aber sein Aufteten für menschlich ziemlich schwach,
    vielleicht kann er ja an den Zeilen von Martin Anstoß im
    positiven Sinn nehmen und an Menschen denken, denen es
    nicht so gut geht.
    Aber Texan hat natürlich Recht , er bekommt zuviel Aufmerksamkeit.
    Schönen Abend allen.
    Gruß Uwe