Abbiegeassistent

  • Innerhalb der letzten 3 Wochen hat es hier in unserer Gegend 2 Tote gegen, die von rechtsabbiegenden LKWs erfasst und überrollt wurden.


    Da fass ich mir an die eigene Nase und stelle fest, dass beim Rechtsabbiegen, nachdem man eine Weile an der Ampel gestanden hat und kein Beifahrer den Kontrollblick aus dem rechten Liner- Fenster machen kann, ich selber gegen einen solchen Supergau nichts ausrichten kann...


    Habe dann hier im Forum alles Verfügbare gelesen und bin final beim Camos Birdview-System (http://www.camos-multimedia.com/de/produkte/360omnivue) hängengeblieben, nachdem auch noch ein lieber Forumsuser mir versichert hat, dass er nie wieder ohne dieses System fahren werde, nie wieder.


    Beim Setzen des rechten Blinkers wird der Abbiegeassistent automatisch eingeschaltet, über alle anderen Funktionen eines Birdviews ist ja eigentlich alles bekannt.
    Preis mit 10 Zoll Monitor ca. 2.700.-€ inkl. Einbau und Kalibrierung


    Gibt es aufgrund aktueller Erkenntnis irgendetwas, das gegen dieses System und eher für eine Alternative spricht?

  • Ein sehr günstige Lösung zur Erhöhung der Sicherheit ist das Zuschalten der Seitenmarkierungsleuchten, sobald der Blinker eingeschaltet wird.
    Leider möchte der Gesetzgeber das nicht, obwohl die technische Umsetzung nur ein paar Euro kostet.

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir sehr schnell nach Erhalt des Morelos das 360°-Kamerasystem von Dometic nachrüsten lassen. Ich denke, die beiden Systeme Camos / Dometic sind sich funktional recht ähnlich.


    Für mich ist es ein großer Sicherheitsgewinn, da ich jetzt beim Setzen des Blinkers rechts auf dem separaten Monitor alles sehe, was sich rechts von meinem Fahrzeug abspielt. Ich möchte das System nicht mehr missen und werde so etwas in der Art auch sofort beim Nächsten einbauen lassen.


    Darüber hinaus bin ich absoluter Fan des separaten Monitors für das System, während andere die Anzeige lieber mit auf ihrem Navi haben.


    vG
    Bernd

  • Ergänzung:


    Der Hersteller meines nächsten Mobils setzt auf Produkte der Firma Axion, die kommen wohl aus der LKW-Schiene.


    vG
    Bernd

  • Hier ein Link von Promobil zum Thema Camos Birdview-System im Liner.


    Concorde Liner Plus 1060 GMAX (2019) - Promobilhttps://www.promobil.de › News › Wohnmobile

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Link von Promobil zum Thema Camos Birdview-System im Liner.


    Concorde Liner Plus 1060 GMAX (2019) - Promobilhttps://www.promobil.de › News › Wohnmobil


    Wurde hier sch mehrmals erfragt und beschrieben, das System von Camos.
    Einige User haben dieses System.
    Aber es wurden immer wieder andere Systeme zum Vergleich dargestellt, da
    es den Interessierten wohl zu teuer ist,
    oder sie doch lieber nur mit Spiegeln fahren.


    LG Luna

  • When backing into a spot, I stop just long enough to deploy my Back-up assist model 1947. All I need to do it watch out one mirror and if I get close to anything it sounds a loud shriek and flails its arms. Works in all weather conditions and at night when it's dark. Doesn't require batteries although its maintenance requirement are high. I store it in the passenger seat and the only problem is it'll occasionally go off for no apparent reason and scare the hell out of me. Fortunately it somehow resets itself and the shrieking and arm flailing will stop until the next false alarm. If it starts happening too often I just may trade it in on a newer model. It'll cost me though - exactly half of everything I own.

  • Hier ein Link von Promobil zum Thema Camos Birdview-System im Liner.
    Wurde hier sch mehrmals erfragt und beschrieben, das System von Camos.
    LG Luna

    Ich meine mich verschwommen erinnern zu können, daß ca. Mitte letzten Jahres etwas nebulös von einer dramatischen Verbesserung in diesem Bereich ab Februar 2019 geschrieben wurde, die man unbedingt abwarten solle.
    Ich meine es war seinerzeit 'Nordisch'.


    Hat da jemand schon etwas von gehört ?

  • michaels,


    maintenance for a 1947-model is too expensive to be interesting for everyone of us.
    Market always needs fresh and inexpensive products. :thumbup:

    Normally the older models are fully equipped and only require (normally) minor maintenance.


    Younger models require more attention, have a lot of fantasies what you can spend on them and are always „on the run“ for things the older models do not need, do not want or already have.


    Changing older models too younger models rips a big hole in your bank account - you‘d better spend your money on those things you like

  • Ich meine mich verschwommen erinnern zu können, daß ca. Mitte letzten Jahres etwas nebulös von einer dramatischen Verbesserung in diesem Bereich ab Februar 2019 geschrieben wurde, die man unbedingt abwarten solle.Ich meine es war seinerzeit 'Nordisch'.


    Hat da jemand schon etwas von gehört ?

    Es geht da um die Qualität der Kameras und des Monitors. Es soll demnächst in HD Qualität kommen.


    Ich muß aber ehrlich sagen das die Qualität heute, bei Tageslicht, im Dunkeln oder bei Regen absolut ok bzw. sehr gut sichtbar ist.

  • hallo WDA,


    vielleicht solltest du dir mal das BirdView System von Visual 360 anschauen und vergleichen, ob es für deine Ansprüchen reicht.


    Falls du dich für dieses entscheiden solltest, er bietet eventuell einen Vorort Einbau an.


    Ich hab dieses bei mir eingebaut und bin zufrieden.


    Gestern erhielt ich ein Update, hier wurde noch ein transparentes Fahrzeug, implementiert. (du schaust durch die Seitenwänden durch)


    Dieses System ist sehr innovativ und Herr Herzogenrath, Firmeninhaber, sorgt für Weiterentwicklung des Systems.


    Bei Interesse, pflege ich eine Produktbeschreibung in die Galerie ein.

  • Moin Liner,


    Ich denke, eine Beschreibung ist immerveine Bereicherung.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)