Projekt Concorde 21 der richtige Weg?

  • Über die Qualität der Hühnerkopf Fenster möchte ich mangels Erfahrung nicht urteilen, jedoch finde ich die Fenster optisch absolut nicht ansprechend...

    Da muß man wissen, was man möchte. Der Rahmen ist sehr aufdringlich. Wenn man allerdings schwarze Folie o.ä. hat, fallen die Rahmen gar nicht mehr unbedingt auf.
    Der Bedienkomfort ist einmalig. Einhebeltechnik und stufenlos verstellbar. Top! Zum Lärmschutz kann ich nicht so viel sagen. Höre eh schlecht. :D Wärmedämmung ist gut, aber nur wenn die Experten von Hünerkopf, ohne h, auch alles korrekt einbauen. Hat bei mir im zweiten Anlauf geklappt...
    Einbruchschutz mag toll sein, aber so lange die Dachluken und die Türscheibe aus Plaste sind, hilft das auch nix.
    Der Palast kommt mit Echtglas, dann kann ich vergleichen.


    Zum Projekt 21:
    Bestimmt nicht der schlechteste Ansatz. Wir haben uns für M entschieden, da das Fahrzeug einfach ein Modell 2019 ist. Den 18er hätten wir auf Grund des Innenraumdesigns auch nicht gekauft. Der Charisma ist vielleicht ausgereifter, aber auch deutlich in die Jahre gekommen.

  • Nur so mal am Rande zum Thema Echtglas Fenster.
    Wir bauen zur Zeit ein Rechenzentrum und mussten uns aus diesem Grund mit aktuellen Sicherheits sowie Wärmedämm Techniken auseinander setzen.
    Echtglas ist in der Gebäude Technik nicht mehr auf dem Stand der Technik sondern Polycarbonat Werkstoffe. Viel höhere Wiederstandszeiten bei Einbrüchen und mindestens genauso gute Wärmedämmung wie Glas. Die Fenster von Hühnerkopf sind aus einem solchen Werkstoff und jedem Echtglas überlegen.

    Nur mal so am Rande: was du schreibst ist richtig und falsch. Bei einigen Eigenschaften ist Polycarbonat "normalen" Gals überlegen, Wärmedämmung und Bruchfestigkeit sind zwei Beispiele. Ebenso wichtig ist das Gewicht. Polycarbonat ist deutlich leichter als Glas.


    Dagegen ist die Kratzfestigkeit erheblich schlechter. So dürfen z.B. Polycarbonatscheiben bei PKW's nur bei feststehenden Fenstern eingesetzt werden. Ebenso ist die Transmission schlechter als bei Glas, genauso die Witterungsbeständigkeit.


    Es kommt deshalb darauf an, wo man das Material einsetzen möchte und welche Materialeigenschaften wichtig sind. Danach kann dann die Entscheidung getroffen werden.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Aber Hünerkopf ohne h dafür kürzer :P

    Stimmt


    @berndson
    Da warst du nicht der einzige der zweimal hin muste ;)
    Zu den Folien ist zu sagen, das man ersteinmal einen Sommer abwarten muss, ob sich die Folie auf den Kunstoffenstern und deren Kleber halten.
    Desweiteren haben die kleineren Fenster, die ich gesehen kaum ein Lichteinfall. Auch da ist derRahmen nicht nur optisch zu breit.
    Wenn ich sie kaufen würde dann müste der Rahmen der Vanglascheiben ähnlich sein. ;)

  • Mal wieder zurück zur Technik. Die VANGLAS Scheiben haben außen Glas und inneren Plastik und die Morelo Scheiben sind Isolierglasfenster.
    Das ist schon ein großer Unterschied

    Sorry für die späte Antwort !


    Aber vom K-Wert liegt doch hier der klare Vorteil bei Vanglas ! oder verstehe ich da was falsch ?
    Aussen Echtglas, kratzfest. Auf Wunsch abgetönt . Innen Polymethylmetaacrylat , also Plexiglas. vom K-Wert derzeit nicht zu schlagen ????? oder versteh ich da was falsch ?
    Das ist ja auch das Material das der Hühnerkopf ohne h verwendet ?


    Grüße wolfgang


  • @berndson
    Da warst du nicht der einzige der zweimal hin muste ;)
    Zu den Folien ist zu sagen, das man ersteinmal einen Sommer abwarten muss, ob sich die Folie auf den Kunstoffenstern und deren Kleber halten.
    Des Weiteren haben die kleineren Fenster, die ich gesehen kaum ein Lichteinfall...

    Missverständnis!? Ich meine die Folierung am Fahrzeug. Wenn die Farbe der Rahmen einigermaßen zur Dekorfolie passt, sieht es nicht mehr so schlimm aus.
    Zur Folierung der Fenster kann ich nur sagen, daß ich das mit den original Kunststofffenstern schon porbiert hatte. Es gibt Spezialfolie. Die darf aber nur bei höheren Plusgraden verarbeitet werden, sonst gibt es Blasen.
    Meine Hünerkopf Fenster sind getönt, daß hat aber nichts mit den dunklen Scheiben zu tun, die man von C oder M kennt.

  • ich werde jetzt nicht im Wendehorst blättern um die U-Werte der Fenster zu errechnen, die sind mir im Womo nämlich egal.
    Die Kratzfestigkeit ist mir dagegen schon sehr wichtig!
    Ich habe 7 Jahre Womo mit Echtglasisolierfenster gefahren und die erste Nacht im Concorde Liner mit Plastik Fenster hatte ich das Gefühl, alle Türen und Fenster sind offen.
    Also gegen schlechte U-Werte kann ich mich mit Heizung oder Klima wehren, gegen schlechte Schallisolierung hingegen nicht!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hi Niko,


    ob es üblich ist, weiß ich nicht.


    Ich vermute aber ja ... .


    Wir hatten im Kaufvertrag die Vereinbarung einer kleinen, überschaubaren Anzahlung.


    Viele Grüße


    Rolf

  • sind denn die Echtglas tatsächlich innen leiser?


    Kann da vielleicht jemand in vergleichbaren Fahrzeugen auf irgendeinem der nächsten Treffen mal dB messen? Wäre sicherlich für einige hier interessant die sich mit dem Gedanken tragen umzurüsten.


    Beim Kraftstoffverbrauch vergleichen wir ja auch. Und da ich oft genug auf irgendwelchen lauteren BAB Rastplätzen ein Nickerchen mache wäre das für mich ein ausschlaggebendes Arguement, mindestens beim nächsten Womo das dann einzuplanen.


    Gruß


    Elbert

  • die Vanglas Scheiben sind aus Stabilitätsgründen zwischenbelüftet (ja ich weiß ein Membran aber am Ende sind es Löscher). Hatte Sie im Phönix verbaut.
    Könnte mit beiden gut Leben.

    moin,erst einmal ! ich hatte das Thema mit den echt Glas Scheiben hier bei euch ,im Linertreff eben verfolgt.Diese Glas Scheiben von Vanglas werden auch bei gebrauchten womos ,auf die Seitz Kunststoff Rahmen Fenster geschraubt . In dem Forum der Womobox wurde berichtet,das diese Scheiben ,durch diese Membrane zwischen den Scheiben nicht wirklich dicht sind,und sich Kondenswasser zwischen den Scheiben absetzen kann. Habt ihr das bei euren Echtglasfenstern auch schon fest gestellt ? Oder hat hier Vanglas schon etwas in der Produktion geändert ? Hier im link ist der Bericht dazu .
    Es grüsst,der tänzer ^^



    http://www.womobox.de/phpBB2/v…50c0478b3ba7f0d222e99326c

  • Wenn man Vanglasscheiben selber verbaut muss man zwingend blitzsaubere Dichtungen zum Kunststoffinnenfenster montieren. Die liegen dem Vanglas-Kit bei nebst einer präzisen Anleitung, damit der Laie da keinen Mist baut- will heißen, die alten Dichtungsreste der Aufsteller und Verriegelung sorgfältig entfernen und die mitgelieferten hauchdünnen neuen Dichtungen ganz handzahm anziehen, damit sie nicht zerquetscht werden.
    (Ferner sollte die Montage in einem kühlen, trockenen Raum erfolgen, damit keine Feuchtigkeit eindiffundiert, nur diese kann letztendlich auch Kondensat bilden.)
    Die Mißachtung dieser klaren Herstelleranweisungen haben dann in vielen Fällen zu Kundenreklamationen geführt, sodass die aktuellen Vanglasscheiben jeweils oben links mit Ventilen ausgerüstet sind, damit sie "narrensicher" werden.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    Einmal editiert, zuletzt von WDA ()

  • Die Masse des Glases ist wesentlich höher, darum auch die Schalldämmung entsprechend besser.
    Der Unterschied ist auch ohne Messgerät sehr deutlich fühlbar...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo,


    wir haben im November 2018 auf Vanglas-Scheiben umgerüstet und das erste, was uns auffiel, war die bessere Geräuschdämmung der Umweltgeräusche. So konnten wir im Dezember in Oberstdorf entspannt weiterschlafen, wenn um uns herum der Schneeräumer seine Arbeit verrichtete.


    Was die bessere Wärmedämmung betrifft, können wir wohl erst im nächsten Sommer beurteilen.


    Gruß HaJo