Eurocargo Diesel Tank trocken fahren?

  • Hallo Zusammen,


    hier einmal ein paar Fragen speziell an die Iveco Eurocargo Fahrer:


    Hat schon einmal jemand den Dieseltank eines EC trocken gefahren?
    Was passiert dann?
    Muss ich manuell entlüften oder "orgeln", bis die Luft raus ist?
    Geht der Motor nach dem Neustart in den Notlauf?
    Ist die Einspritzpumpe dannach wirklich sofort Schrott?


    Vielleicht gigt es ja hier jemanden, der das mit einem EC schon einmal ausprobiert hat.
    Danke für ein paar Infos.


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Wir haben vorher auch einen EC 80E22 gefahren. Ich fahre aber grundsätzlich nie den Tank leer sondern versuche immer frühzeitig zu tanken. Andererseits habe ich den Adblue Tank einmal randvoll mit einem Kanister befüllt. Dadurch habe ich eine Motorstörung ausgelöst. Der Tank benötigt anscheinend immer ein Restluftpolster. Ich bin dann am Brenner zwei Mal rechts ran gefahren und habe den Adblue Tank geöffnet, um Luft nachfließen zu lassen. Danach war wieder alles im Lot.

  • Wir haben vorher auch einen EC 80E22 gefahren. Ich fahre aber grundsätzlich nie den Tank leer sondern versuche immer frühzeitig zu tanken. Andererseits habe ich den Adblue Tank einmal randvoll mit einem Kanister befüllt. Dadurch habe ich eine Motorstörung ausgelöst. Der Tank benötigt anscheinend immer ein Restluftpolster. Ich bin dann am Brenner zwei Mal rechts ran gefahren und habe den Adblue Tank geöffnet, um Luft nachfließen zu lassen. Danach war wieder alles im Lot.

    Wird bei euch angezeigt wieviel AdBlue nachgetankt werden muss oder nur das AdBlue nachgetankt werden muss? Unsere Crafter zeigt von bis Liter nachfüllen an...

  • ... nicht selber, aber Wiederanlaufhilfe beim Starten nach dem Leerfahren geleistet.


    Es handelte sich um einen EC 6 Cyl. 5,9l 240PS / Bj 2012 - Baustellenfahrzeug.


    Problem: Die Reichweite war geringer als die verbleibende Strecke zur Tankstelle. Der Motor hatte etwa 2km vor der Tankstelle erste Aussetzer. Motor starb ab, sprang aber wieder an. Trotz mehrmaligen Versuchen wurde die Tankstelle nicht erreicht.
    Via Kanister wurden 20l Diesel augefüllt. Dann per Handpumpe entüftet. Die Batterieleistung reichte nicht aus um den Motor "durchzuorgeln". Via meinem Womo habe ich Starthilfe gegeben. Erst nach mehrmaligen Versuchen kam der Motor wiederwillig zum Laufen. Lt. Iveco hätte das Verstellen des Raildruckes auf Volllast geholfen.


    Die ESP kann das eigentlich ab, weil der Zeitraum in dem die ESP aktiv fördert ja in diesem Fall recht kurz ist.


    Trotzdem ist grundsätzlich bei den LKW Motoren ein Leerfahren nicht ratsam. Die automatische Entlüftung des Kraftstoffkreislslaufes erfordert mehr Leistung als die Batterie liefern kann. Das ist beim MAN ähnlich ...


    vG
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    Habe meine Eurocargo's schon mehrfach leer gefahren :whistling:


    Diesel auffüllen, Handpumpe so lange betätigen bis ein leises Schnarren hörbar wird, kann eine Weile dauern und der Handpumpendruckknopf richtig hart ist, straten, weiter fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    ist mir einmal in Marokko ganz unten im Süden, kurz vor der Mauretanischen Grenze passiert :/
    wichtig wäre, wenn man,s merkt, der Motor fängt an zu " stottern " Motor abstellen und Fahrzeug ausrollen lassen, natürlich wenn möglich ?(
    dann, in unserem Fall, denn 20 Ltr. Diesel Kanister in den Tank gefüllt, Motor gestartet und mit Gefühl Gas gegeben, Motor lief wieder sauber weiter. :thumbup:
    ohne an die Diesel Pumpe zu müssen. (s.Bild)
    LG Ambra

  • Hallo Zusammen,


    zunächst ein herzliches Dankeschön für die "Anteilnahme"!


    Ich hätte,ehrlich gesagt, nicht soviel Erfahrung erwartet ;) .


    Wie dem auch sei, ich habe folgendes für mich mitgenommen:
    1. Es geht schon nachdem Tanken so lange zu "orgeln", bis der Bock wieder läuft, es kommt nur auf das Alter der Batterie an ;)
    2. Besser, man weiss, wo die Pumpe hängt und pumpt, bis er wieder Lust hat.


    @Ambra
    Herzlichen Glückwunsch zur Beförderderung. Qualität setzt sich eben doch irgendwann durch!


    Und danke für das Foto!


    Jetzt die Frage:
    Wo genau ist das unter dem Liner? Komm ich an die Pumpe von innen dran durch Losschrauben der Bodenplatte oder muss ich da bei einem vollintegrierten drunter?
    Wenn Deine zur Zeit frostgekühlten Finger eine Antwort zulassen, wäre ich Dir sehr dankbar.


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Bei mir, rechte vordere Schürzenlappe öffnen, dann lacht Dich der Kraftstofffilter mit der Handpumpe schon an

    Hallo Michel,


    echt?
    Da, wo der Add Blue Tankdeckel ist?

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reiner,
    zu Deiner Frage wie folgt............


    In Fahrtrichtung auf der rechten Seite hinter dem Treppenaufgang zur Eingangstüre des Fahrzeug.
    Man sieht hier den Filter, dahinter ist der Ad-Blue Tank und die Tankklappe für Ad-Blue
    von hier komme ich auch an die Handpumpe, daher muss ich mich nicht unter das Fahrzeug begeben :thumbup:


    PS. Habe mir Handschuhe angezogen, damit ich keine Eiszapfen an die Finger bekam :D


    Liebe Grüße Ambra

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Habe bei mir nachgeschaut, unser Moderator hat Recht:
    Rechts neben der Treppe, links vom Add Blue Tank hängt der Filter mit der Pumpe. Und, ja, man braucht nicht drunter, aber einen ziemlich langen Arm :(


    Bin ich froh, dass ich einen IVECO habe.... :D


    LG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint: