Reifen "Betanken"

  • Druckluftanschluss im Womo geht aber auch.

    Jo, so mach ich das auch.
    Aber oft denk ich hier hantieren wir mit Technik aus Zeiten von Henry Ford, sonst werden Bremsassitenten, Spurhalteassistenten, Birdview usw,usw.., auch Sachen die kein Sch.... wirklich braucht entwickelt !
    :?::?: Kann da keiner mal einen vernüftigen USB Anschluß oder ein sich selbst kontrollierendes System dafür entwickeln ? :?::?:


    Grüße aus der Südpfalz
    wolfgang

  • Hallo Elbert, genau so ist es richtig. Druck immer bei kaltem Reifen einstellen und nicht ablassen, wenn der Reifen noch warm ist.


    Während der Fahrt geht der Druck durch die Temperaturerhöhung bei normalen Außentemperaturen durchaus um 0,7-0,8 bar hoch.


    Gruß, Thomas


    Das ist richtig. Hier reden wir nun über die Reifentemperatur. Ich habe vorher über die Umgebungstemperatur gesprochen.


    Also den Luftdruck immer den Außentemperaturen anpassen und zwar bei kaltem Reifen.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Noch eine Frage zur Luftkontrolle der Reifen. Die Luft soll ja bei kaltem Reifen kontrolliert werden. Bei regelmäßiger Kontrolle habe ich festgestellt, dass sich der Luftdruck stark verändert in Abhängigkeit der Außentemperatur.


    So pumpe ich bei kalten Außentemperaturen zusätzlich Luft in den Reifen, um den vorgeschriebenen Luftdruck zu erreichen. Bei entsprechend hohen Temperaturen lasse ich dann Luft aus dem Reifen um eben auch den gleichen vorgeschriebenen Druck zu erreichen.


    Wie handhabt ihr das, wenn ihr zum Beispiel die Reifen mit Gas gefüllt habt und nur einmal im Jahr zur Kontrolle Fahrt?

    Hallo Niko,


    ich habe da mal eine Grafik angehängt. Habe ich bei wikipedia gefunden.
    Imho glaube ich nicht, daß das eine große Rolle spielt wenn bei 10 Grad Temperaturunterschied gerade mal 0,1 bar Unterschied im Reifen festellbar sind. Zudem kommt da noch die Messgenauigkeit oder Ungenauigkeit des jeweiligen Prüfgerätes. Und noch die Unterschiede die auftreten können wenn ich immer wieder an einem anderen Standort/Gerät den Luftdruck prüfe.

  • Hallo,
    interessante Grafik. Die Unterschiede zwischen Sommer- und Winterurlaub sind dann zwar nicht groß, aber doch deutlich messbar.


    In der Praxis waren die Unterschiede bei mir noch etwas größer. Übrigens messe/fülle ich mit geeichtem Gerät.


    Ich bin da vorsichtig, da ich mal in einem Urlaub zwei Reifenplatzer hatte.


    PS: umgehen kann man das Ganze, wenn man 0,3 bar mehr reingibt, als mindestens bei der definierten Achslast erforderlich.

    • Offizieller Beitrag

    PS: umgehen kann man das Ganze, wenn man 0,3 bar mehr reingibt, als mindestens bei der definierten Achslast erforderlich.

    Hallo Niko, das geht so aber das Fahrverhalten wird etwas "härter". D.h. Bodenwellen und Schlaglöcher machen sich stärker bemerkbar. Wie stark, hängt sicher vom gesamten Set-up ab. Wenn Du eine Reifendruckkontrolle hast, kannst Du aber auch exakter einstellen und das vermeiden.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe heute die Vorderreifen kontrolliert und Luft nachgefüllt. Das gleiche wollte ich hinten machen, die Betonung liegt bei "Wollte". Habe die Ventile erst nicht gefunden. Habe mich dann unter das Auto gelegt und dann die beiden Teile gefunden. Aaabbbeerrr, wie soll man da drankommen ? Die Ventile sind einander zugewandt !! Zum Luft kontrollieren muss man sich tatsächlich unter den Wagen legen, mach das mal im Winter an der Tanke wo es sowieso zieht. Dann wie soll man da den "Stöpsel" drauf kriegen ? Der muss derbe geknickt werden. Eine Verlegung in den Innenraum der Felge für den äußeren Reifen ? Dann müsste eine Verlängerung um 180Grad in den "Hohlraum" der Felge sein. Aber wie ? Habe versucht ein Foto zu machen. Man sieht fast nichts, die Ventile liegen ziemlich tief in der Felge und ich meine auch das es Gummiventile sind. Wie kann man nur so einen Schei.. installieren !? Ich müsste das WoMo auf bocken um da vernünftig dran zu kommen.
    Wie ist das bei euch, schon mal sich die Zwillinge angesehen ?

    Eigentlich haben alle Morelos ab Werk Ventilverlängerung.

  • #SLN Eigentlich haben alle Morelos ab Werk Ventilverlängerung.


    Eigentlich, unserer aber nicht. Ich muss ja für den äußeren Reifen eine Kehrtwende um 180 Grad mit einer Ventilverlängerung machen damit ich da überhaupt dran komme zum "Betanken". Muss nochmal mit meinem Dealer sprechen.
    Werden gleich mal für eine Woche auf Testfahrt gehen.
    Euch allen ein nettes Wochenende. Bis bald.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    • Offizieller Beitrag

    #SLN Eigentlich haben alle Morelos ab Werk Ventilverlängerung.


    Eigentlich, unserer aber nicht. Ich muss ja für den äußeren Reifen eine Kehrtwende um 180 Grad mit einer Ventilverlängerung machen damit ich da überhaupt dran komme zum "Betanken". Muss nochmal mit meinem Dealer sprechen.
    Werden gleich mal für eine Woche auf Testfahrt gehen.
    Euch allen ein nettes Wochenende. Bis bald.

    Hallo eiland, berichte doch mal, wenn Du mit Deinem Dealer fündig geworden bist und der das umgesetzt hat. Das dürfte Einige hier interessieren.


    Viele Spaß auf der Tour.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    habe diese hier womo-world.de/ventilverlaengerungs-set/ verbaut.


    Eine Verlängerung war schon undicht, wurde auf Garantie ausgetauscht, den Ärger und Arbeit hat aber der Kunde
    Die Funktion ist gut

    Hallo Michael, sehe ich das richtig, dass das auch flexible Metallschläuche sind? Hast Du Vorkehrungen getroffen, dass das von Martin beschriebene Problem der auf die Verlängerungen wirkenden Fliehkräfte verringert wird? Bisher hatte ich dafür kein Problembewusstsein aber sachlogisch leuchtet mir das erst mal ein.


    Gruß, Thomas

  • Moin Moin,
    ich hatte das Problem auch und war ziemlich ratlos...bin dann zum Reifenhändler hier im Ort gegangen und
    der hat mir diese Lösung gebastelt...so komme ich immer an die Ventile und
    kann dann mit der am Kompressor befindlichen
    Druckluftzapfstelle mir meine Reifen selbst "aufpumpen"!


    Klappt ziemlich gut, ist aber ´ne langwierige Angelegenheit, der Kompressor macht halt nur 6bar max!



    Gruß aus dem grauen Regen des Teufelsmoor´s
    Rolf