BirdView 360 Grad Rundumkamerasystem

    • Offizieller Beitrag

    @Peter,


    kann nur für das Camos-System sprechen, das haben wir , kein Erfahrungswert bei den anderen
    Systemen.
    Verzerrungen keine.
    Wir haben beim Bau vom Liner lange überlegt, uns dann entschlossen das System direkt vom
    Hersteller einbauen zu lassen ( eines der wenigen Teile , das sonst fast alles extern einbauen lassen ).
    Grund: Man sagt , das das sehr viel ! mit der Kalibrierung zu tun hat, das soll beim nachträglichen Einbau
    von externen Firmen/Händlern etwas tricki sein, da die Erfahrung oder die Zeit meist fehlt.
    Die finden es schneller gut.
    Auch die Kabelgänge sollen anders, länger sein.
    Das haben wir verschiedendlich gehört.
    Ob wahr oder nicht , weiss ich nicht.


    Wir sind sehr zufrieden.


    LG Luna

  • Dazu kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, dass nach dem Einbau des Camos-Systems durch deren Vertriebsstruktur die Kalibrierung immer im Cam os-Werk in Trittau vorgenommen wird:
    das geht online und dauert etwa eine Stunde, wenn bei Camos gerade jemand zur Verfügung steht.
    Die Kabellängen werden dabei nach Bedarf zugeschnitten- so jedenfalls hab ich das beim System der 2.Generation an meinem Fahrzeug erlebt.
    Dazu gibt es anderer Stelle bereits eine kurze Beschreibung:


    https://linertreff.com/board/i…ad/2144-Abbiegeassistent/

  • Aktuell sind wir an der Costa Brava. Wir hatten schon die ein oder andere Situation wo uns die BirdView Kamera geholfen hatte.


    Ich kann nur sagen: Für uns ist vom Preis/Leisungsverhältnis das BirdView - System von Visual360 das optimale und hat sich bezahlt gemacht.

  • Hallo.
    wir haben uns auf der BAUMA Messe bei Camos schlau gemacht und es gibt laut Messestand Mitarbeiter eine Nachrüstlösung über MAN
    welche man selbst einbauen kann und die Kalibrierung in Zusammenarbeit mit Camos auch vornehmen kann.
    Wir werden das bei nächster Gelegenheit einbauen.

  • @Moeppie
    Ich habe bei Visual360 letzte Woche angerufen und da hätte er binnen drei Wochen immer wieder einzelne Termine frei. Er ist allerdings an einer Ausschreibung zur Ausstattung von 100 Fahrzeugen beteiligt und wenn er da den Zuschlag bekommt, wird es eher einige Monate Wartezeit sein lt. Seiner Aussage
    Lt. Visual360 ist deren BirdView 3D während die beiden anderen Systeme 2D wären
    Eine für mich verständliche Aussage wie stark die Erschütterung sein muss, damit die Kamera im Stand startet konnte er nicht machen. Oftmals ist es ja nur ein leichtes Schürfen was aber eine Lackierung nach sich zieht. Vielleicht habe ich es nur nicht verstanden und Teilnehmer an diesem Thread haben bessere Informationen dazu.

  • Hallo zusammen,


    das System ist bestellt und wird Mitte Juli bei Herrn Herzogenrath eingebaut.


    Ich werde den Einbau sehr genau dokumentieren, da ich für eine Clubzeitung schreibe und mein Bericht darüber bereits erwartet wird. Einige Mitglieder interessieren sich auch dafür oder stehen ebenfalls in der Entscheidungsphase.


    Wohlgemerkt: es geht hier nicht um eine Einbauanleitung für Amateure, sondern allein um den Aspekt wie gewissenhaft und professionell der Einbau erfolgt. Dabei werden Fragen nach Planung, Information, Platzierung, Vorbereitung, Durchführung, Sauberkeit, Verlegung der Leitungen, Dichtigkeit, Kalibrierung, Einweisung und späterem Service im Bedarfsfall im Vordergrund stehen. Natürlich auch Erkenntnisse zur Qualität, Stabilität und zum Sicherheitsgewinn, sofern man dies unvoreingenommen beurteilen kann. Relativ neutral kann man aber die Bedienungsfreundlichkeit und Logik der Einstellungen beschreiben, denn die ist maßgeblich für die Praxistauglichkeit entscheidend.


    Ebenso interessant sind sicher Fragen zur Weiterentwicklung des Systems und damit verbundene Zusatzmodule, die vielleicht irgendwann nachgerüstet werden können. Hier gibt es bereits sehr konkrete Pläne, die vielleicht schon zum CS vorgestellt werden, zumindest aber in der Entwicklungsphase sind. Ehrensache, dass ich hier nichts verraten werde, solange alles noch nicht marktreif ist.


    Ich habe jedoch jetzt schon einen sehr guten Eindruck von dieser Firma, freue mich auf den Termin und bin sicher, dass ich nicht enttäuscht werde.


    Selbstverständlich werde ich hier meinen Artikel ebenfalls veröffentlichen - falls dies gewünscht wird.


    LG
    Bobil

  • Ich muss echt aufhören in diesem Forum zu stöbern. Die Wunschliste wird immer länger, die Augen immer grösser.


    Haben will...

  • Bin Donnerstag / Freitag diese Woche dran das Visual360 einbauen zu lassen. Bin mal gespannt und freue mich schon auf die Heimfahrt mit der neuen Aussicht.
    Natürlich auch immer etwas am „Zittern“ weil bisher bei jedem Ein- oder Umbau bleibende Schäden erzeugt wurden. Loch im Schrank - von oben zu tief durchgebohrt oder Loch in der Deckenbespannung - weil mit dem Schraubendreher abgerutscht, ...
    Ich werde berichten

  • Bin Donnerstag / Freitag diese Woche dran das Visual360 einbauen zu lassen. Bin mal gespannt und freue mich schon auf die Heimfahrt mit der neuen Aussicht.
    Natürlich auch immer etwas am „Zittern“ weil bisher bei jedem Ein- oder Umbau bleibende Schäden erzeugt wurden. Loch im Schrank - von oben zu tief durchgebohrt oder Loch in der Deckenbespannung - weil mit dem Schraubendreher abgerutscht, ...
    Ich werde berichten

    Da kann ich Dich beruhigen das“Zittern“ist unnötig.Mein Mobil war vor 14 Tagen dran.Der Herr Herzogenrath arbeitet sehr sorgfältig und Ihm ist bei der Arbeit vor allem sehr bewusst was wir als Reisemobil Eigner erwarten.
    Ich bin mit dem System und der Ausführung der Arbeiten sehr zufrieden.

  • Bin Donnerstag / Freitag diese Woche dran das Visual360 einbauen zu lassen. Bin mal gespannt und freue mich schon auf die Heimfahrt mit der neuen Aussicht.
    Natürlich auch immer etwas am „Zittern“ weil bisher bei jedem Ein- oder Umbau bleibende Schäden erzeugt wurden. Loch im Schrank - von oben zu tief durchgebohrt oder Loch in der Deckenbespannung - weil mit dem Schraubendreher abgerutscht, ...
    Ich werde berichten

    Ja dann viel Erfolg bei der Installation, Günter - ich drücke Dir die Daumen und bin ganz gespannt, ob Du dann in allen Punkten zufrieden bist.
    Wo geschieht die Installation- in Mönchengladbach?

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Da kann ich Dich beruhigen das“Zittern“ist unnötig.Mein Mobil war vor 14 Tagen dran.Der Herr Herzogenrath arbeitet sehr sorgfältig und Ihm ist bei der Arbeit vor allem sehr bewusst was wir als Reisemobil Eigner erwarten.Ich bin mit dem System und der Ausführung der Arbeiten sehr zufrieden.

    So sind meine Erfahrungen ebenfalls, sonst hätte ich davon hier nicht berichtet... ;)

  • Hier noch ein kurzes Update zum Einbau von Visual360 vergangenen Donnerstag und Freitag durch Herrn Herzogenrath.
    Man hat deutlich gespürt, dass er schon mehrere NiBi Flair ausgestattet hatte, da jeder Handgriff beim Öffnen der Zugänge zu Räumen für die Kabelverlegung schnell und geplant vonstatten ging. Wenn jemand empfindlich ist, sollte er dieser Übung nicht beiwohnen, da es schon "wild aussieht". Allerdings wird sehr vorsichtig gearbeitet und aufgepasst.


    Die erste Frage war wo die Kamera vorne montiert werden soll. Über der Scheibe oder auf der Haube. Oben liefert die bessere Rundumsicht aber weniger Hilfe für das "vorne nah dran fahren" unten würde das Thema besser lösen aber Fußgänger vorne nur bis zu den Knien zeigen und auch das gesamte 360 Grad Bild nicht optimal ermöglichen. Ich hatte aber noch eine ZENEC Kamera zu meinem neuen N956 dazu gekauft und so war die Lösung. Visual360 Kamera über der Scheibe und die Zenec Kamera für die Frontsicht unter dem Nummernschild. Diese wurde dann auch gleich noch eingebaut und es ist für mich die perfekte Lösung.


    Ich habe mich vorne und auf den Seiten für das "neue Design" der Kameras entschieden. Hinten Standard. Vielleicht lasse ich es mal lackieren oder folieren. Mal schauen. Was sich während des Einbaus auf einmal als Frage herausstellte war die Position des Monitors. Ich wollte einen zusätzlichen Monitor, um nicht ständig zwischen Navi und 360 Grad Rundumsicht herumschalten zu müssen. Ich habe mich für einen 10 Zoll Monitor entschieden aber der ursprünglich gedachte Platz links auf der Ablage hat zu sehr die Sicht eingeschränkt. So bin ich dann auf die Mitte gekommen und habe den Monitor auf der Abdeckung festschrauben lassen. So kann auch der Beifahrer mit schauen und ich habe Navi und 360 Grad Sicht direkt in einem Blick übereinander stehen.


    Die Montage incl Kalibrierung hat ca. 19 Stunden insgesamt in Anspruch genommen. Etwas Zeit ging für die Behebung eines fehlerhaften Kabels drauf mit einigem Aufwand für das Finden des Fehlers. Die Kalibrierung ist sehr interessant zu beobachten und wird auch sehr sorgfältig durchgeführt wie die gesamte Arbeit.


    Die ersten 550km waren sehr positiv.
    Am Samstag dann auf der engen Wendeplatte vor dem Haus umgekehrt. Noch mit Hilfe aber nur, um die Kamerabilder abzusichern. Einmal weniger vor und zurück und auf 5 cm an die Wand fahren klappt ohne zu schwitzen.
    Heute morgen wieder gefahren (zu Iveco, Service, Flexplatte und Tüv), durch enge Baustellen mit engen Kurven auch gleich die zweite Bewährungsprobe gut bestanden.


    Hoffentlich kann ich unseren Fritz am Mittwoch rechtzeitig abholen, um dann in das lange Wochenende zu fahren und unter anderem noch mehr Erfahrung mit Visual 360 zu sammeln.